Leistungsabfall im 6. Gang

      Leistungsabfall im 6. Gang

      Hallo,

      ich habe beim Fahren das Gefühl, dass die KMX im 6. Gang nicht rund läuft, da sie nach dem Schalten irgendwie langsamer wird. Der 6. Gang ist ja ein Schongang, das weiß ich, aber es wirkte auf mich bisher nicht so, als würde sie dort langsamer werden.

      Nun frage ich mich, ob das etwas damit zutun hat, dass ich seit Kurzem mit dem originalen ESD fahre oder ob vielleicht das Getriebe daran schuld ist. Dazu lässt sich sagen, dass ich das Getriebeöl bisher nicht wechseln konnte / nicht gewechselt habe, da der Vorbesitzer (Gruß an dich, falls du noch mitliest :D ) die durchgedrehte Ölablassschraube mit irgendeinem Dichtmittel zurechtgepfuscht hat und ich deshalb sie 1. nicht herausbekommen habe und 2. Angst hatte, dass ich sie nicht wieder dicht bekomme, nachdem sie erst einmal draußen war. Ich habe meine KMX mit ca. 14.400km im Februar gekauft, habe jetzt etwa 15,500km drauf. Heißt, seit mindestens 1000km und ~8 Monaten fährt sie auf dem selben Öl.
      Ist das ein großes Problem? Auf lange Sicht wollte ich natürlich damit in die Werkstatt, damit mir da ein Helicoil o.ä. eingesetzt wird. Hat das schon jemand hinter sich? Was hat das gekostet?

      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
      Ich bin mir nicht sicher, ob Helicoil oder ähnliche Einsätze genug abdichten würden.
      Falls das Gewinde der Ölablassbohrung nicht mehr zu reparieren ist, kann man aber auch ein größeres Gewinde schneiden und eine Ölablassschraube mit entsprechendem Gewinde verbauen. Es gibt dafür komplette Reparatursätze zu kaufen, die aus Gewindebohrer mit passender Schraube und Dichtungsring bestehen.