Beim Abstellen umgefallen! - Alles kaputt?

      Beim Abstellen umgefallen! - Alles kaputt?

      Servus Jungs ;(
      Am Donnerstag bin Ich, auf dem Weg zu einer Freundin, in einen heftigen Regenschauer geraten. Natürlich kann meine KMX 125 Regen und Dreck ab ...
      Sollte man meinen, aber nach 100m im Regen "stotterte" sie sich aus und gab, auch nach 10 Minuten Kicken + Choke keinen Ton von sich. Als Ich auf den
      ADAC wartete ging sie auf einmal wieder an, lief aber sehr komisch, nahm sehr schwammig das Gas an, und wäre 2x fast ausgegangen.
      Als wäre das nicht schlimm genug, ist sie mir beim Abstellen auf einer Grasfläche weggerutscht und auf die Seite gefallen :/

      Am nächsten morgen quälte Ich sie die 1,3 Km heim und lies sie erstmal ruhen. Heute hab Ich sie mir mal angesehen und habe folgende "Symptome" gefunden...
      - Das Zündschloss klemmt ( ... verständlich durch den "Sturz" )
      - Dicker weißer Rauch ( normal kaum sichtbarer Rauch, da perfekt eingestellter Vergaser )
      - Klingt komplett anders, wenn man sie hochdreht
      - nimmt schlecht gas an
      - Motorblock qualmt ( minimale Ölspur an Zylinderfuß )

      Den Motor und das Öl werde Ich einfach beobachten und mit dem Zündschloss werde Ich mich wohl abfinden müssen außerdem ist der Rauch wahrscheinlich auch nur eine
      Sache der "Vergaser-Einstellung" - Aber woran kann der plötzliche Ton-Wechsel und Gas-Unterschied kommen?
      Danke für alle Antworten
      Mein Leben ist voller Extreme - Reimann 2014
      YT: Reimalicious ( alle 2-3 Jahre ein Video )

      Reimalicious schrieb:


      - Dicker weißer Rauch ( normal kaum sichtbarer Rauch, da perfekt eingestellter Vergaser )
      - Klingt komplett anders, wenn man sie hochdreht
      - nimmt schlecht gas an
      - Motorblock qualmt ( minimale Ölspur an Zylinderfuß )
      Hallo,
      das hört sich so an, als ob die Zylinderfußdichtung nicht ganz dicht ist.
      Als erstes würde ich überprüfen, ob alle 4 Muttern auf den Stehbolzen mit dem richtigen Drehmoment (laut WHB mit 25 Nm) angezogen sind und diese ggf. über Kreuz nachziehen. Aber dabei daran denken: Nach fest kommt ab.
      Wenn sie richtig angezogen sind und das Problem trotzdem weiterhin besteht, muss wohl die Zylinderfußdichtung gewechselt werden. Die originalen von Kawasaki dürften besser halten als die Nachbaudichtungen aus Papier.
      Theoretisch kann auch mal ein Stehbolzen reißen, was dann ebenfalls zu einem undichten Zylinderfuß führen würde. Aber das merkt man ja, wenn man versucht, die Muttern anzuziehen.

      Wenn es die Zylinderfußdichtung ist, hat das aber vermutlich nichts mit dem Umfaller zu tun.

      Die Probleme bei der Fahrt im Regen könnte ich mir eher durch die Zündung verursacht vorstellen.
      Z.B. wenn Wasser in den Kerzenstecker eindringt.
      Oder es war einfach Zufall, dass der Motor ausgerechnet nach kurzer Fahrt im Regen ausgegangen ist.

      Grüße
      Peter
      Der Weiße Rauch kann aber auch auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hindeuten und komische Geräusche und schlechten lauf auch, aber wenn sie kein Wasser verbraucht hat kann es das eigentlich nicht sein.....
      Auspuff dröhn, Vergaser stöhn, Kolben schreit - Zweitakt für die Ewigkeit 4:) 4:) 4:)
      Nichts geht über 2 - Stroke Power :D