Muss Zylinder und Kolben neu??

      Muss Zylinder und Kolben neu??

      Servus,

      ich habe heute mal meinen Zylinder und Kolben genauer unter die Lupe genommen. Der Zylinder und Kolben weisen jeweils leichte Riefen auf. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das Kit weiterfahren kann oder ob die Riefen schon bedenklich sind :S . Das Kit hat jetzt 24 tausend km gelaufen.

      Anbei ein Paar Bilder.

      Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

      Gruß Jan
      Bilder
      • IMG_20160810_182834.jpg

        1,65 MB, 2.496×4.160, 17 mal angesehen
      • IMG_20160810_182845.jpg

        1,65 MB, 2.496×4.160, 23 mal angesehen
      • IMG_20160810_183154.jpg

        1,45 MB, 4.160×2.496, 21 mal angesehen
      Hallo Jan,

      der Kolben muss auf jeden Fall neu. Der ist nur noch als Briefbeschwerer oder ähnliches zu gebrauchen.
      Hat der obere Kolbenring schon beim Ausbau des Kolbens gefehlt oder hast du den Ring vor der Aufnahme entfernt? Die dunkle Verfärbung oberhalb des noch vorhandenen Kolbenrings sieht jedenfalls so aus, als ob der eine Ring schon länger fehlt.
      Vielleicht ist der obere Kolbenring gebrochen und hat dann diese Beschädigungen verursacht.

      Bei der Lauffläche des Zylinders sieht es auf dem Foto auch so aus, als ob die Beschichtung beschädigt ist und die Lauffläche neu beschichtet werden muss. Aber anhand des Fotos ist es, zumindest für mich, etwas schwierig zu entscheiden, ob es sich um Riefen oder nur Verfärbungen handelt.
      Fahr doch mal mit dem Fingernagel über die Stellen, die wie Riefen aussehen. Wenn du da irgendwo Vertiefungen spürst, ist die Beschichtung hinüber und sollte erneuert werden.

      Grüße
      Peter
      Hallo zweitaktfan,

      danke für deine Antwort. Ich baute den Kolben ohne oberen Kolbenring aus. Dieser muss dann wohl schon etwas länger fehlen...
      Wenn ich mit dem Fingernagel über die Riefen fahre, spüre ich deutlich die Vertiefungen an den Beschädigten Stellen.
      Das Zylinderkit werde ich nun komplett austauschen.

      Gruß Jan