Hatten eure neu beschichteten Zylinder auch Löcher in der Beschichtung?

      Hatten eure neu beschichteten Zylinder auch Löcher in der Beschichtung?

      Hallo,

      ich hatte den Zylinder meiner KMX 200 zum Beschichten, bzw. im Austausch gegen einen neu beschichteten Zylinder an @flomx geschickt und habe nun einen Austauschzylinder bekommen.
      Abgesehen von einem Abbruch an der äußeren Kante einer Dichtfläche, der eher ein Schönheitsfehler ist, und dass das mitbestellte Nadellager vergessen wurde, sind in der neuen Beschichtung mehrere Löcher. Diese Löcher sind zwar nicht großflächig, aber tief.

      Hier ein paar Fotos:



      Die Fotos können angeklickt und dadurch vergrößert werden.

      Nach Reklamation der defekten Beschichtung erhielt ich die Antwort, dass das bei Zylindern der KMX 125 und KMX 200 ganz normal sei. Da das Aluminium "Linker" enthalte, sei eine einwandfreie Beschichtung nicht möglich.

      Ich habe schon mehrere neu beschichtete Zylinder gesehen, darunter allerdings vorher nur einen einer KMX, und bei keinem dieser Zylinder waren Löcher in der Beschichtung.
      Ein Zweiradmechaniker, dem ich den Zylinder gezeigt habe, meinte auch, dass das nicht normal sei. Ich solle den Zylinder besser nicht verbauen, weil die Beschichtung um die Löcher herum weiter ausbrechen oder sich lösen könnte.

      Wie war das bei euren neu beschichteten Zylindern? Hattet ihr ebenfalls eine so löchrige Beschichtung?

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

      Grüße
      Peter
      Sorry, die Lunker sind nicht normal.
      So etwas wird normalerweise vor der Beschichtung geschweißt, dann gebohrt, dann beschichtet.
      Mit Flomx hatte ich bisher nur gute Erfahrungen (2 oder 3 Zylinder machen lassen, 2 bei skybiker, war auch gut).
      Vielleicht ist es interessanter, keinen Austauschzylinder zu kaufen, sondern den eigenen machen zu lassen, dauert dann halt ca. 4-5 Wochen, hatte ich so gemacht.
      Hallo,

      ja, ich lasse nun meinen eigenen Zylinder beschichten. Da mir Florian geschrieben hat, dass es bei meinem Zylinder auch passieren könnte, dass der nach dem Beschichten genauso aussieht wie der Austauschzylinder, habe ich mich allerdings entschieden, ihn bei einer anderen Firma in Auftrag zu geben.
      Der Zylinder ist zur Zeit gerade bei MEC Racing in Bearbeitung. Da es in Deutschland anscheinend keine einzige Firma gibt, die noch selbst mit Nikasil beschichtet, erfolgt die eigentliche Beschichtung in den Niederlanden bei Powerseal. Das wird aber auch von MEC Racing abgewickelt.
      Ich hoffe mal, dass das nun auch klappt. Vielleicht kann ich dann doch noch vor dem Winter etwas fahren. :rolleyes:

      Einen Kollben habe ich mir von Mitaka besorgt, da es leider keine Originalkolben mehr gibt und anscheinend auch keine für die KMX 200 passenden Schmiedekolben exisitieren.

      Grüße
      Peter