Gemisch - auf großer Höhe / Alpen-Cross

      Gemisch - auf großer Höhe / Alpen-Cross

      Hi,
      ich fahre eine alte KMX 125 (BJ. 84, selbstmischen (also im Tank, keine Ölpumpe vorhanden)) mit 110er Hauptdüse und Luftfilterdeckel offen (ca. Stufe 12, laut Gemisch-Guide auf der Homepage).
      Läuft an und für sich prima, ruhig unten rum und zieht auch gut durch, alles wie es sein sollte. Mein aktueller Standort hier ist relativ tief. (also ca. 150 - max. 400m über Meeresspiegel)

      Ich plane hier im Sommer eine kleine Westalpen-Enduro-Tour zu machen. (so ein par Tage, jeweils so ca. 100-150km/Tag, nicht allzu heftig, hab auch Reiseenduros mit dabei etc. )
      Wie ist hier eure Erfahrung bzgl. des Gemisches bei höheren Gebieten? (kann gut auch mal 2.500 - 3000 Meter hoch gehen)
      Lohnt da einfach nen Schraubenzieher mit zu nehmen und direkt umzustellen oder kann man mit ein par Leistungseinbußen (wird nicht allzu heftig, von daher käme man hier schon klar), dennoch einigermaßen fahren?

      Danke für Tipps und Erfahrungen.
      Grüße
      Dominik
      Hi,

      ich bin noch nie selbst in den Alpen Moped gefahren, kenne aber Leute, die mit der Simson die Alpen überquert haben, ohne die Hauptdüse an die Höhe anzupassen. Und in meiner Jugend sind auch Kumpels mit RD 250 und RD 350 über die Alpen gefahren und das sogar mit Sozia und Gepäck, ohne die Bedüsung auf die dünnere Luft abzustimmen.
      Eigentlich sollte das mit der KMX auch gehen. Weniger Sauerstoff lässt das Gemisch ja eher fetter werden, was vielleicht Leistung kostet, sich aber nicht negativ auf die Haltbarkeit des Motors auswirken sollte.
      Für lange Strecken würde ich persönlich beim Zweitakter sowieso lieber die Hauptdüse eine Nummer größer wählen und damit auf etwas Leistung verzichten, als eine zu kleine HD zu verwenden.
      Man will ja keine Rennen gewinnen, sondern ankommen.

      Bei längeren Anstiegen, vielleicht noch bei heißem Wetter und vollbeladen mit Gepäck, solte man etwas auf die Temperaturanzeige achten und lieber mal eine Pause machen, bevor der Motor überhitzt.
      Und bei längeren Abfahrten nicht die Motorbremse verwenden, sondern die Kupplung ziehen, evtl. sogar in den Leerlauf schalten. Ansonsten wird, besonders wenn man mit Gemisch fährt, der Motor nicht ausreichend mit Öl versorg, da ja bei geschlossenem Gargriff nur wenig Gemisch in den Brennraum gelangt. Es soll dadurch mehr Kolbenfresser bergab als bergauf geben.

      Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne pannen- und unfallfreie Tour und würde mich freuen, wenn du hier darüber mal berichten könntest.

      Grüße
      Peter

      P.S.: Sollte es wirklich Probleme wegen der dünneren Höhenluft geben, hilft es vielleicht, die Luftgemischeinstellschraube für die Fahrten in den Bergen ein wenig weiter nach links zu drehen. Aber ich vermute mal, dass das gar nicht notwendig sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweitaktfan“ ()