KMX hat klappernden Sound, Kopfdichtung kaputt weil zu heiß gelaufen?

      Sekunde: der Kolben bewegt sich normalerweise nicht auf dem Pleuel? Ich kann meinen locker 1cm von links nach rechts schieben :O Aber kippen kann ich das Pleuel kaum, Spiel zwischen Kurbelwelle und Pleuel scheint also in Ordnung zu sein. Das mit dem Kolben schockt mich gerade allerdings - bräuchte ich dann nur ein neues Pleuel + Lager?

      Edit: habe mal schnell ein Video davon gemacht, wie es bei meiner aussieht - wie gesagt, ich bin echt verwundert. :D
      youtu.be/rPwwIFXWba0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ludaktor“ ()

      also in meinem video kippt das pleuel ja, das sieht bei dir nicht so aus. sieht man ja selbst immer besser als auf nem video.
      das mit dem kolben... keine ahnung. das ist schon so lange her. vllt. meldet sich ja mal jemand, der es vor kurzem neu gemacht hat.
      deine sicherungsringe sind aber links und rechts vom bolzen drin?

      in der explosionszeichnung sind zumindest am oberen pleuellager keine anlaufscheiben. allerdings gibts ja unten für das radiale spiel grenzwerte.
      im whb steht davon aber nichts.
      du könntest mal den kolben abnehmen und dir das obere pleuellager genauer anschauen. vllt. sieht man da ja schon was.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Kippen tut das Pleuel nicht. Habe gerade mal nach den Sicherungsringen geschaut: rechts ist er definitiv da, links konnte ich keinen erkennen - dann wird er wohl fehlen :D Ich baue den Kolben gleich, wenn ich herausgefunden habe, wie, mal aus.

      Für das Axialspiel mache ich ein neues Thema auf, ich hoffe, das ist erlaubt.
      9:) ja da muss auf beiden seiten einer sein, dann hat der sich wohl verabschiedet. allerdings ist es mir ein rätsel, wie der keinen schaden hinterlassen konnte. der muss ja dann irgendwo aufzufinden sein. vllt. klappert der im krümmer oder sonstwo? kannst ja mal mit einem stabmagneten im kurbelwellengehäuse suchen.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      normal ja, aber nicht gut. mach die mal sauber.
      und zusammenbauen: jain. ich weiß nicht ob das radiale kolbenspiel normal ist, kann aber gut sein. vllt. findest du ja was im internet oder jemand anders gibt noch seinen senf dazu. ansonsten würde ich sagen, teste nochmal die tempanzeige. wenn die funktioniert, würde ich die klapperursache kurz mal am motor suchen und dann zusammenbauen.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      ich meinte ein loses teil im bereich des motors suchen, was das klappern verursachen könnte ;)
      aber dann hast du ja jetzt eigtl. alles überprüft.

      bei mir hat die kmx mal nach langer autobahnfahrt schlecht gas angenommen. danach sprang sie auch schlecht an, aber dann lief wieder alles wie gewohnt. den fehler kenne ich bis heute nicht. vllt. irgendwas mit der zündung zutun oder so.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      So. Wie angekündigt: bin heute 23km gefahren, dann war die Tour zuende. Kolbenfresser auf der Landstraße, an der Stelle nochmal danke an den ADAC :D Was könnte das jetzt sein? Ist der Motor vielleicht doch zu heiß gelaufen und die Schmierschicht ist abgerissen? Hätte ich den Zylinder (war ja der gleiche) nach dem erneuten Einbau einfahren müssen 5:) ?
      oh man :(
      also einfahren hättest du ihn nicht müssen. hast du beim einbau alles ordnungsgemäß geschmiert?
      vllt. hast du beim überprüfen doch irgendwas übersehen? sicher, dass das pleuel nicht gekippt ist an der kurbelwelle? wie gesagt das sieht man in natura immer besser als in einem video.
      abnehmen musst du den zylinder jetzt ja sowieso nochmal. bin mal gespannt was da passiert ist, vllt. kann man dann schon irgendwas schlussfolgern.
      die tempanzeige hast du auch nach dem auszug aus dem whb getestet ja? kühlflüssigkeit odnungsgemäß aufgefüllt und entlüftet?

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Hi, sorry für die späte Antwort.
      Geschmiert habe ich die Lauffläche des Zylinders und den Kolben - am Pleuel habe ich nichts geschmiert, hätte das sein müssen? Das Pleuel habe ich gerade noch einmal überprüft, kippen tut es immernoch nicht. Kann ich auch irgendwie von außen feststellen, ob die Kurbelwelle etwas abbekommen hat?
      Den Zylinder habe ich schon seit einer Woche runter. Ich hänge gleich mal ein paar Bilder von Kolben und Zylinder (Lauffläche) an.
      Ja und ja. :( Ist es normal, dass nach einem Fresser Qualm / Dunst aus dem Auspuff kommt? Ein Passant, der mir beim Warten auf den ADAC Gesellschaft geleistet hat, sagte, das sei der Rest der Schmierschicht im Zylinder. Sagt das irgendetwas über die Fresserursache aus? Ich habe auch das Gefühl, dass das Gemisch mehr als scheiße eingestellt war - ich hänge auch nochmal ein Bild von der Zündkerze an. Man erkennt weder Spuren von Benzin, noch irgendwelchen Ruß oder sonstiges - spricht doch für ein zu mageres Gemisch? Kann das was mit dem Fresser zutun gehabt haben? Ich bin zwar nur 23km damit gefahren, allerdings waren das auch ca. 15km ohne großartigen Lastwechsel 5:)

      Die Fotos mache ich gleich mal. Deuten die Abnutzungen auf der Lauffläche denn auf einen Fresser hin?

      Könnte ein zu mageres Gemisch denn wirklich die Ursache für den Fresser sein? Die KMX ist offen mit einer BR8EIX, 105er HD, originalem Luffi und der Gemischschraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Der Nadelclip saß ganz oben meine ich.

      Hier die Bilder:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ludaktor“ ()