Getriebeölken

      Getriebeölken

      also, nächstes Problem. ich bin gestern meine hausstrecke gefahrenm davor getriebeölstand kontrolliert, hat alles gepasst. nach 70 km war des schauglas komplett trocken. :Hmm:
      ich hab dann, da des öl eh mal gewechselt gehörte, da die kmx zuvor stillgelegt war, hab ich mal die ablassschraube aufgemacht. ca 0,5 liter sind noch raus gekommen, aber voll mit metallspähne und einem ca fingerkuppen großen metallteil, entweder vom gewinde der ölablassschraube oder vom getriebe...... ?( ?( ?(

      die werkstatt meinte, mit glück brauch ich blos n ölwechsel, den ich heut abend auch machen werde, mit pech, wasserpumpe+sämtliche dichtungen im motor im arsch...... :thumbdown: :|

      was meint ihr? 26-:)
      P.S. die kmx stand 8 jahre lang nur rum!
      mach mal nen foto vom metallstück. dann kanns evtl zugeordnet werden.

      natürlich ist nach 70km fahren weniger zu sehen, weil das öl im ganzen motor verteilt ist.

      einfach bisschen länger rauslaufen lassen. ich lass es immer über nacht rauslaufen. ;)

      neues öl und gut. metallspäme kommen mit der zeit. ist normaler verschleiß.
      aber auf jeden neues öl.

      edit: "ein bisschen" späme ist normal. also leichter abrieb.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      also richtig späne sind auf jeden fall nicht i.o. so ein leicht metallischer glanz wenn man lange kein ölwechsel gemacht is normal von der kupplung etc. aber wenns selbst brocken raus kahmen is eig zwangsläufig irgendwas kaputt
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      also das metallstück ist n teil vom gewinde -.-

      des öl hat sich laut werkstatt durch ne dichtung in den brennraum gedrückt, da es schon so dünnflüssig war.

      und so wie es aussieht, bzw laut vorbesitzer der bei mir gleich um die ecke ist, ist seit 15tkm halt des öl drinnen gewesen..........

      ich lass mir n neues gewinde mal reinschneiden, da die ölablasschraube auch nicht mehr ganz greift und es tropft leicht raus, allerdings is der laden der mir des scheiden kann 15 km weit weg.....

      außerdem zieht sie nicht mehr so richtig, den reso merk ich garnicht, nicht so wie bei ner husky o. Ä....
      an was kann des liegen?
      wenn der spinner das öl 15tkm gefahren ist, hat der alles andere wohl auch vergammeln lassen.
      kümmer dich mal um neue zündkerze, mach frisches 2TÖl rein (evtl das alte ablassen wg langer standzeit), gaser säubern. Vll die KIPS prüfen, ob die zugemockt ist (SuFu benutzen!!) SOnst kannst auch mal in der Werke die Kompression messen lassen.

      Mach die Schraube rein, evtl mit bisi silikon oder hylomar, kipp öl rein und dann straight zur werke. wenn zu viel verlierst würd ich mirn transporter besorgen, bevor die karre trocken läuft und die polizei dich abführt.
      Never change a running system.
      also, das gewinde der ölablasschraube, bzw halt des gewinde im motor, is undicht, heißt ich fahr des in die werkstatt und lass mir n neues machen.
      die meinte auch, das des öl schon so dünnflüssig war, das es sich durch ne dichtung in den motor "gepresst" hat.... ich halt wenig von der erklärung :D

      Wie schau ich des KIPS nach? ich bin da eher unwissend...

      danke für die vielen antworten!
      rechten plastik deckel am zylinder abschrauben. dran ziehen an der stange die da ist. wenn du mit etwas kraft das rausziehen kannst (ca 1cm) und es dann wieder zurück bis anschlag geht, dann ist alles schonmal gängig. dann motor über 7000 drehen und gucken ob die kips dann auch ca nen cm raus kommt. wenn sie nur zur häkfte oer so rauskommt ist das das problem.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube