Anfänger: Fragen & Tipps

      Anfänger: Fragen & Tipps

      Hallo Zusammen

      Ich bin seit kurzem Motorrad Besitzer von einer KMX 125 B - Jahrgang 99. Habe einige Fragen, hoffe ich nerve euch nicht damit :)
      Fahre erst seit einer Woche mit der Maschine und mir sind gewisse
      Dinge aufgefallen. Weil ich jedoch ein totaler Anfänger bin, habe ich
      keine Ahnung, ob meine Maschine normal funktioniert.

      Kann man irgedenwie überprüfen, ob meine Maschine eine zu starke Rauchentwicklung hat?

      Zusätzlich hat sie etwas Mühe beim starten, bereits wenn ich im 1. Gang langsam anfahre,
      dreht die Maschine bereits zwischen 4000-5000r/min. Ist das nicht zu
      hoch?

      Ich habe im Internet gelesen, dass man nur mit
      der Kuppelung die Maschine in Bewegung setzen sollte und erst dann das
      Gas betätigen. Dies geht aber bei meiner KMX nicht - wenn ich nur mit
      der Kupplung anfahren will, säuft mir die Maschine sofort ab. Ist dies
      bei diesem Typ normal?

      Hier im Forum habe ich noch andere Tipps rausgepickt, habe mir ein 2-Takt Teilsynthetisches Öl gekauft. Danke an die Community! :thumbsup:

      Was würdet ihr für ein Benzin empfehlen? Super oder Super Plus

      Lieber Gruss
      Neuling
      super reicht vollkommen. nurmit standgas anfahren kannste bei ner 600er 1zylinder machen aber nich bei ner kmx. kurz übersetzt mitm frischen motor mag das gehen aber dann ist das entschleunigen und net beschleunigen :D das mitm qualmen liegt 80% am öl das gibts hier aber andere mit mehr plan von. mir is es egal, ich mag den geruch und wennse qualmt lass ichse qualmen. kannst auch die ölpumpenstellung checken. einfach mit ausgeschalteten motor den gasgriff voll aufdrehen. dann müssen die 2 markierungen auf der ölpumpe fluchten. die ölpumpe sitzt so schräg hinterm ansaugstutzen unterm gaser sieht man wenn man von links zum motor schaut , kann man nicht verwechseln. das mit der drezahl kann entweder an falschluft oder am gaser liegen. aber wenn du eh nicht soviel plan von der technik hast lass am besten jemand mit hintergrundwissen mal drüberschauen oder brings in ne befreundete werkstatt. bei uns in der gegend kommste da mit 20 euro in der kaffekasse rum mit gaser abstimmen und dann haste da erstmal ruhe. :D
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Hallo Zusammen

      Danke für eure Antworten.

      Also wenn ich das Motorrad starte und im Neutral belasse ohne Gas zu geben, ist die U/m auch bereits bei 4000-5000, gestern war es im Neutral sogar bei ca. 7000 U/m.

      Ja, ich sollte vielleicht bei einer Werkstatt vorbei gehen. Kurzen Check machen lassen, die wissen ja was zu überprüfen, auch wen ich keine Ahnung habe.

      Wie ist das mit vollsynthetischen Öl, qualmt dieses weniger?
      Is standgas :) die grosse schraube am vergaser du hast 2 stück eine schlitz die is für gemisch und die grosse wo du mit der hand drehen kannst is standgaser. Dreh sie mal komplet rein un ca 1,5 umdrehungen raus das ist sie standart einstellunf du hast auch am gaszug noch ne schraube die das gas regelt, wenn sie spontan ohne gas einfach hochdreht solltest du an der auf mal weng probieren mir hats geholfen :)
      nimms net persönlich, destiny69, aber ich hab kaum verstanden, was du meinst, obwohl ich weiß was du sagen willst :D
      @ neuling: guck mal bild (dein vergaser von links)

      imageshack.com/i/exBABBThj

      lass das möp aus, dreh die rote ZART ganz rein, dann wieder 1,5 raus.
      mach das möp an und dreh die blaue (in deinem Fall) raus, bis die Drehzahl ca 1200 bis 1300 ist.

      Bekomms du die Drehzahl nicht weit genug runter, sprüh mal bei laufendem Möp Bremsenreiniger rund herum in die grünen Bereiche. Wenn dabei die Drehzahl steigt, saugt sie dort Falschluft und du musst gucken, was da undicht ist.
      Es sei dir noch gesagt, dass du die karre nicht lange laufen lässen solltest, wenn die drehzahl so hoch ist. (läuft zu mager o.Ä.)

      wenns das auch nicht ist, frag nochmal
      Never change a running system.
      Hallo Zusammen

      Danke für die Tipps

      Ich habe dies nun gestern
      getestet. Habe die rot umkreiste Schraube rein gedreht (konnte
      irgendwie ewigs dran schrauben, wurde nur etwas fester) und danach
      versucht 1,5 Schraub-Drehungen wieder auf die andere Seite zu drehen.

      Habe danach den Motor gestartet im N belassen und am Vergaser gedreht bis
      die U/m bei ca. 1300 waren. Die Maschine ging dann jedoch nach ca. 10-20
      Sekunden wieder aus.

      Danach habe ich den Vergaser auf die andere
      seite gedreht bis die U/m bei fast 2000 war. Danach ging der Montor
      nicht aus, also habe nur etwa 30-40 sekunden gewartet.

      Dann habe ich gleich eine Runde gedreht und als ich angehalten habe und in
      den 1. Gang gewechselt habe, hat sich die Maschine sofort wieder
      abgestellt. Dann habe ich den Motor wieder gestartet und komischerweise
      war die U/m dann gleich wieder zwischen 3000-4000 (im N).

      Das mit dem Bremsreiniger konnte ich noch nicht testen, muss erstmals schauen wo ich das kaufen kann.
      wenn du die blaue rein drehst, musst du dabei gas geben, damit der schieber nach oben rutscht. sonst arbeitet sich was in den schieber ein, und die drehzahlregulierung geht nurnoch sch...lecht. mach mal den gaserdeckel ab (mit der hand oder rohrzange) und guck, ob sich unten in der schrägen fläche im schieber was verdrückt hat. dann schleif das, das es funktionstüchtig ist.
      sonst bleibt die drehzahl hängen, und sackt dann iwann wieder ab (z.B. wenn du die Kupplung kommen lässt)

      dreh dann mal ne runde und guck, ob sich jetzt die drehzahl hält
      Never change a running system.
      eindrücken tut sich da nix dafür isses ja schräg. wenn du das 50 mal rein udn raus drehst haste am schieber evt. ne ganz kleine macke. mein rat immer noch wenn du keine ahnung von der materie hast brings zu ner motorrad werkstatt und lass es abtimmen fürn 10er in der kaffeekasse. die können auch direkt nach falschluft schauen. einfach nach irgendwelchen standartwerten rumdrehen wird dir keinen guten erfolg bringen.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Vielen Dank nochmals, werde ende dieser Woche das Motorrad bei einer Werkstatt vorführen.

      Leider springt meine KMX nicht mehr richtig an :( Sie springt beim ersten Mal gleich an....säuft nach wenigen Sekunden ab und danach startet sie gar nicht mehr. Dann am nächsten Tag ist sie wieder beim erstem mal angesprungen und dann nicht mehr, egal wie oft ich versucht habe zu starten.

      Habt ihr Tipps, was ich machen könnte? Benzin ist vorhanden.

      Sonst muss ich ende Woche die Maschine zur Werkstatt schieben :wacko:
      mein tipp immer noch die werkstatt. je mehr du verstellst desto länger brauch die werkstatt. ansonsten stell alles ori ein und geh von da aus weiter. nadelclip auf mitte 102,5er hd 25nd gemischschraube 1-1,25 umd raus schwimmerstand musst du im whb mal nachschauen den weiß ich nicht ausm kopf. dann scheck falschluft.kannst ja mal ne neue kerze reinschrauben und am kerzenkabel wackeln obs noch fest ist oder obs sich schon kaputtvibriert hat. ganz wichtig schau das alle düsen 100% sauber sind. udn schau das die messing untnerlegscheibe unter der hd ist.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D