mikuni tmx30

      Ihr müsst euch 2 Anschläge für den gasschieberkolben bauen.

      der erste muss so lang sein, das der Schieber nur 1/4 vom Querschnitt öffnet.

      Lastprobe mit Zündkerzenfarbe. 9er kerze empfehle ich. Das ist der Test für die ND. 25Nd schätz ich mal.
      Zusatzluftschraube sollte dabei im Standart bereich von 1 1/2 bis 2 Umdrehungen sein, sonst grössere oder kleinere HD.

      Jetzt wird noch ein Anschlag für 3/4 Querschnitt benötigt. Zum Abstimmen der HD.
      Düsennadel in die 2 Kerbe von oben. Die Powerjet wird nicht abgeklemmt. HD und Powerjet arbeiten zusammen bei Volllast.

      Das ganze heisst aber nicht, das Düsenstock, Düsennadel und Cutaway vom Schieber zum Kawamotor und seinen Komponenten passen.

      Vie Spass dabei

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Danke feiler das du es erklärt hast :) ich hoffe das meine bilder passen :/ wenn nicht werde ich das so auch nochmal probieren :) denkst du das das wirklich sein kann das die 195 hd immernoch zu gross is ? Hab jetzt nen satz düsen bestellt hd 190-170 nd 30-22,5 und pj 60 70 andere pj hattn die nicht mal hoffe des wird endlich was sie läuft ja nur bei halbgas sauber merkt man aber auch beim fahren das sie nur bei 5-7000 ordenlich hochzieht und bei 7 ich nennns mal normal vll bisschen schlechter als standart bis 9 zieht kurz spuckt und dann bis 10 dreht.
      die Powerjet sollte für den 125er Motor passen.
      Zur Volllast kommt halt noch die HD in Verbindung mit dem Düsenstock hinzu.
      Schau einfach mal in den Vergaser rein, wenn der Schieber auf Volllast steht und Du wirst sehen, das die Teillastnadel noch ein Stück im Düsenstock steht.


      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.

      destiny69 schrieb:

      Hmm ist der düsenstock den auswechselbar ? Sry für die dumme frage aber wenn ich mit mit dem thema auseinander gesetzt hab hab ich nie wirklich gewusst nach was ich suchen soll, oder meinst du damit das ich den gaser nie wirklich zu 100 % abstimmen kann ?


      Nie würde ich jetzt nicht sagen, aber es wird schwer.

      Alte Hasen hören das am Klang des Motors. Mit EGT und/oder Abgasmessgerät ist es einfacher und günstiger. Ein Zylinder ist schneller geschrottet als man Hallo sagen kann.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Des stimmt leider :\ aber man bekommt so schwer was von dem auser von mikuni selbst. Naja is ja klar du bzw ihr schraubt ja öfter am motor bzw stellt ja schon eigene teile, ich bin da ja relativer neuling:D . Die düschen werden jetzt im laufe der nexten std kommen dann mach ich mich gleich ans werk und berichte, werde denk ich erstmal nd und nadelstellung machen bis läuft und dann hd und pj wenns so weit gut lâuft wird nochmal wegen feinabstimmung geguckt :) danke nochmal das ihr so mithelft !
      So habs jetzt denk ich zk bilder werd ich trotzdem machen zur sicherheit, hd 185 pj weiterhin 80 hätte nur 70er gehabt könnt ja mal sagen ob das besser wâre :) nd 25 wie feiler es mir geraten hat nadelstellung 2 von oben is am anfnag ewig hoch gedreht aber hab das mit llgs hinbekommen das sie bi zwischen 1 und 2000 rumeiert. So zum fahren zieht aus jeden gang sauber kein verschlucken oder stottern läuft jetzt wider 110 drezt bis 11000 kein stottern ruckeln oder sonstige probleme auch aus den 6 bei niedrieger geschwinigkeit zieht sie hoch braucht zwar bisschen bis sie bisschen dreh hat aber dann zieht sie sauber und bei 7000 kommt der leistungsshub ziemlich brachial:) trotz drr kurzen übersetzung geht sie nur im 1 hoch was ich aber auf die frekte kette schieb is schon max gespannt und is trotzdem wie toastbrot, werde nochmal schreiben wenn neues kettenkit drauf ist.
      Was meinst ihr hab noch eine 175er hd und 70er pj soll ich das vll nochmsl probieren? Das sie einen tick magerer läuft ? Heute oder morgen werde ich erst nochmal zk bilder posten und auch nochmal für welche die es auch versuchen wollen und vll auch so unerfahren sind wie ich nochmal komplet alles beschreiben und im ersten post drauf hinweisen das eine beschreibung vorliegt :)

      In diesen sinne auf jeden fall nochmal an jede hilfe hat mich echt gefreut das so viele geholfen haben und auch die techik des vergaser veranschaulicht haben *thumbs up*
      So erstmal sry für die geile gramatik im letzen post xD und joa so weit keine probleme vollast braun zwar kein reh geschossen aber lieber bissl fetter als zu mager in niederen drehzahlen war sie dann doch weng zu dunkel werde noch weng an den schräublein probieren vll sollte ich auch nochmal ôl einstellung ändern hatte diese vorsorglich fetter gedreht weil sie gar nimmer gequalmt hat.
      So jetzt wie gesagt nochmal alles beschrieben :

      Erstmal moped so weit alles runter bauen das man schön am vergaser kommt am besten auch den tank dann habt ihr mehr platz, am besten auch neuen benzinschlauch besorgen falls der alte zu starr ist. Ihr baut den vergaser ganz normal aus und zieht schon mal den schlauch aus den luftfilterkasten. Legt den am besten gleich in kochendes wasser das er sich weitet. Der gasschieber muss natürlich auch weg drückt von unten mit was dünnen rein das sich die scheibe die zur sicherung dient löst. Nun baut ihr am besten den kompletten gaszug raus und kürzt den mantel ca 5-6 cm. Am besten erst mit teppich messer das schwarze und dann mit dremel oder wenn ihr feingefühl habt mit der flex den metal mantel ACHTUNG ! Die mantel kürzung ist wirklich nicht leicht habe meinen selbst auch zerschnitten wenn ihr unsicher seidnlasst euch helfen :) die bronze farbene schraube könnt ihr auch entfernen , die wo oben an vergaser geschraubt wird damit der zug hält. Den nippel vom manel versucht ihr runter zu bekommen und hebt ihn auf . Nun geht es an den vergaser schraubt erstmal die dúsen rein ich habe hd 185 nd 25 nadelstellung 2 von oben pj 80. Ich habe allerdings einen rennluftfilter ! Das heist damit sie nicht viel zu mager läuft braucht ihr bei beim normalen filter eine grössere hd nd pf und wahrscheinlich auch nadelstellung ! Wenn der vergaser so weit bedüst ist geht es ums einbauen was einfafh ein totales gefick ist !!! In den ass rutscht er ganz leicht rein aber schlauch vom luftfilter ist einfach total behindert aber es klappt :) also holen wir den schlauch ausn wasser und haun das ding drauf. Wenn soweit alles eingebaut ist kommt dank drauf und der erste start. Fahrt probe und checkt die zk bilder. Kauft euch am besten genug düsen. Wie genau das geht steht auf seite 2 oder 3 im post von bauer . Danach wider allesnkomplet zusammen und fertig :)

      So das war meine ausführliche anleitung xD hoffe sie hilft auch leuten wo wie ich wenig ahnung haben !