Schwarzfahrer's KMX 125B Auf/Umbau

      Da ist der Fehler. Öl ist falsch, das fickt Getriebe und Schaltgabeln.
      Wird dort liegen der Fehler.

      Dass der 5. ganz kurz rausrutscht habe ich auch ab und zu, wenn die karre kalt ist.
      Und ich habe das richtige Öl drin. Vermute mein Getriebe ist schon vom Vorbesitzer gut dabei...
      haben das Problem nun lokalisiert, scheint das Kurbelwellenlager zu sein. hab den ganzen Motorblock nun draußen, zylinder+ kopf, rechter Deckel und linker Deckel + Polrad bereits abmontiert. Konnt ihr mir iwelche Tips geben zum Spalten des Motors? Ist mein erstes mal! die Beschreibung aus dem WHB find ich relativ schwiereig, da ich nicht mit allen Fachwörtern vertraut bin.
      Zylinder und Kolben sind zum Glück noch top, werde aber auf Empfehlung neue Kolbenringe verbauen.Getriebe macht auch den anschein als wär es in Ordnung, wird sich aber wohl zeigen wenn er auf ist.
      Ist es normal das sich die Welle vom Schalthebel ein stück raus und reinschieben lässt?
      ja ist normal. kannst auch die welle im kupplungskorb udn die ritzelwelle leicht schieben.bei der kmx kann man fast nix falsch machen beim spalten. am besten in eine alte backofenschale oder so etwas stellen beim spalten, weil es kommt immer noch etwas öl aus irgendwelchen versteckten ecken. wenn du nur die kw lager wechseln willst, stellste den motor hochkant auf die kupplungsseite, dann vorsichtig spalten und wenn der motor sich ein stück öffnet vorsichtig auseinanderziehen. achte drauf das ,das getriebe dann in der rechten hälfte bleibt. wenn du dann die 2 hälften hast schau vorsichtig ob an den lagern der linken seite noch shims hängen, falls ja abpopeln udn auf die entsprechende welle legen. wenn du links alles lager kontroliert/getauscht hast die hälften ohne kw zs stecken und vorsichtig das getriebe rüberflutschen lassen auf die linke seite.dann kannste rechts alle lager schecken oder tauschen. am ende alles so zs schrauben wie dus zerlegt hast und alle sind happy. wenn du das getriebe drinne lässt, erspart dir das ein stück weit das zs puzzeln wenns dein erstes mal ist.

      ganz wichtig:
      keine shims vertauschen!!!
      nicht an den dichtflächen hebeln, nur an den dafür vorgesehen stellen. sind extra ausgefräst.
      alles peinlichst sauber halten
      nicht zuviel dichtpampe auf die gehäuse hälften schmieren, sonst hast nachher dichtungswürste im getriebe und kw gehäsue
      wenn der motor schonmal komplett auseinander war bei irgendeinem vorbestitzer,geh auf nummer sicher und vermess die tiefenmaße. wenn der noch nie gespalten war isses relativ egal.
      kontrolier alles auf verschleiß oder grate etc.
      wenn du ihn schon offen hast, tausch alle simmeringe und dichtungen. dann haste mehr spaß damit.
      achte bei den kwlagern auf die einaburichtung, ich weiß nichtmehr ob bei der kmx beidseitig gedichtete lager drinne waren.
      die festlagerseite würde ich an deiner stelle in einer werkstatt mit dem passendem equipment demontieren lassen. müsste die linke seite der kw sein meine ich. dann brauchste nen satz sehr gute abzieher. gewalt hilft da nix. und ganz wichtig festlagerseite aufschrumpfen nicht pressen.

      ja das müsste eig alles gewesen sein. aber das klingt alles schlimmer als es ist. der kmx motor is echt anfängerfreundlich aufgebaut.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      So, habe nun den Motor gespalten und die Kurbelwelle draußen, der Rest steckt noch in der rechten Hälfte. Zu den Neuteilen, werde vorraussichtlich folgende Teile neu kaufen:
      -beide Kurbelwellenlager+Ritzelwellenlager (direkt von SKF)
      -Kopf-/Fußdichtung, Mitteldichtung, rechte und linke Motordichtung (von Kawasaki) -> gibt es da einen Komplettsatz? habe bei Kawasakiersatzteile Mayer keinen gefunden.
      mir wurde auch zu einem neuen Kolben geraten, allerdings kostet der ja auch wieder knapp 100€, wenn man den guten Wössner nimmt, dass is mir eigentlich zu viel! wie gut sind denn die billigeren, z.B im Vergleich zum Originalen? Ich überlege auch den alten wieder rein zu tun mit neuen Kolbenringen, weil der noch in Ordnung ist, 2 Leute meinten ich soll den wieder verbauen. Der hat 27xxx km
      gelaufen, ich glaub am Motor wurde bisher nix gemacht, außer eine neue Kopfdichtung
      -ansonsten werden natürlich direkt alle dichtungen und Simmeringe erneuert.
      Kolben sollte nach 15tkm gewechselt werden. Da reichen auch die günstigen.
      Mitteldichtung gibts nicht. ist Silikondichtmasse.
      Motordichtsätze gibts bei Ebay in fraglicher Qualität.
      Kopf und Fussdichtung auf jedenfall von Kawa.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Wo kauft man denn am günstigsten so einen Kolben, bzw. welche maße muss der haben? Die bei ebay haben verschieden Maße!
      weiß einer ob der dichtsatz von Götz was taugt (goetz-motorsport.de/go/goetzmo…be,products,3393912.xhtml)? und welche dichtungen sind da alle drin, kips z.B habe ich erst vor kurzem neu abgedichtet. bei götz wollt ich sonst auch noch nen sitzbankbezug bestellen!
      Meine Glaskugel ist gerade zur Durchsicht. Aber ich hab mal gehört, man soll den Zylinder messen lassen und dann 4/100mm den Kolben kleiner kaufen. WHB könnte da vielleicht auch helfen.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.