Membranen - die Aufklärung!

      Membranen - die Aufklärung!

      Hi, da ich nun zum 999. mal lesen muss wie hier über Membran diskutiert wird möchte ich euch alle mal etwas erleuchten

      Um das folgende zu verstehen hier mal eine kurze Erklärung für was die Membran zuständig sind und was sie wann tun:

      Die Membran im Membranblock sind beim 2takter das Einlassventil!
      Beim Kolbenhub in Richtung Oberen Totpunkt (Verdichten und entzünden) entsteht im Kurbelgehäuse ein Unterdruck wodurch die Membranen öffnen und so neues Frisches Gemisch gefördert wird!

      Sobald der Kolbenhub Richtung Unterer Totpunkt wandert und Abgase* ausgestoßen werden entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse - die Membranen schließen und dichten somit das Kurbelgehäuse ab - das bereits vorverdichtete Gemisch wird so durch die überströmter und boost Ports zwangsweise** in den Brennraum gespült und das ganze wiederholt sich immer wieder !

      :* für diejenigen welche wissen das beim 2takter mehr als nur Abgase ausgestoßen bzw. Wieder eingesogen (reflektiert) wird - Glückwunsch, hat aber nichts mit den Membranen Zutun und würde etwas zu weit ins Detail gehen und ist hier nicht nennenswert!

      **: bei Verschleiß oder Defekt dichten die Membranen eben NICHT mehr komplett ab daraus resultieren schlechter motorlauf und weniger Leistung



      So da wir nun das wichtigste geklärt hätten kommen wir im speziellen auf die Membran und auch die Arten von Materialien!

      Die wohl am weitesten verbreitete ist die Stahl Membran!

      Ihr Vorteil ist ganz klar die langelebigkeit! Ihr Nachteile sind viele.. Schlechtes ansprechverhalten und wenn sie mal brechen ist der Zylinder richtig hinüber!

      Weniger verbreitet sind fiberglas Membran! Sie sind nicht ganz so langlebig machen aber ein deutlich besseres ansprechverhalten möglich! Bei einem Bruch ist es genauso wie bei Carbon durchaus möglich das der Zylinder nur wenig bis garkein Schaden nimmt da sie einfach zerkleinert und ausgestoßen werden können! Ein Fresser ist jedoch nie außgeschlossen

      Carbonmembran sind weit verbreitet es gibt sie für somziemlich jedes Fahrzeug mit Membranen





      Nun da wir auch das geklärt hätten kommen wir zur materialstärke und das worum es allen dabei geht...Leistung


      Bei Membranen gilt es die perfekte Mischung zu finden!

      Umso dünner bzw. Flexiblere Membranen sind umso besser lassen sie schnellen gaswechsel und besseres ansprechen des Motors zu!
      Manko hierbei und auch schon der Knackpunkt.. Zu dünne Membran machen nach kürzester Betriebszeit schlapp!


      Ich selbst hatte die ominösen EBay Membranen für die kmx schon in der Hand ich kann guten Gewissens sagen von der Verarbeitung gleichen bzw. Übersteigen sie die meisten Carbon Membran!

      Ich kann mir jedoch gut vorstellen das der offene twinair bzw. Kleinste Änderungen am Einlass des Luftfilters oder gar größerer Vergaser dazu führt das sie nach den oft beschriebenen 14 Tagen das zeitliche segnen.. Bei komplett offenem ORIGINALEM Motor könnten sie jedoch unter Umständen auch ewig halten :>

      Der Leistungszuwachs kann aber nicht wirklich berauschend sein.. Denn es sind ja schon fiberglas Membran drin.. Den Unterschied von Stahl zu fg oder Carbon merkt man definitiv deutlich mehr!

      Was die beliebten boysen Membran angeht kann ich leider nicht viel dazu sagen im allgemeinen ist es jedoch so das wenn sie mehr Leistung bringen entweder aus einem besseren materialmix bestehen dünner sind oder beides!

      Der Grund warum die Leute mit den boysen Membran zufrieden sind kann ich nur folgendermaßen begründen:

      Die kx hat von Haus aus mehr Leistung und deutlich größeren Vergaser! Daher sind die Membranen auf mehr ausgelegt..

      Ob diese Mehrleistung nun Placebo Effekt ist oder der Tatsache entspricht kann ich leider nicht sagen rein aus der Theorie kann aber aus oben genannten Grund eine Mehrleistung kaum merkbar wenn gar messbar sein da sie entweder genauso oder dicker sind als die originalen!

      Anders sind die Karten jedoch gemischt wenn die boysen Membran ohne Anschläge Gefahren werden, ob die das jedoch aushalten kann ich auch nicht sagen ich würde es aber mal annehmen

      Im Idealfall wählt man also Membranen die flexibel wie möglich sind aber robust genug um sie ohne Anschläge zu fahren um das Maximum an Performance rauszuholen!

      Also hier mal für alle: nur weil mal Person Xy Scheiß Erfahrungen mit etwas hatte muss es nicht schlecht sein da man nie weiß was diese Person noch gemacht hat oder ob sie richtig verbaut wurden..

      Die Carbon Membran bringen aber im Endeffekt zu wenig um das Risikos eines Fressers einzugehen.. Gerade wenn man mehr als 125cc fährt sprich Sonderanfertigung oder 200er..

      Ich würde wenn einen besseren membranblock sammt Membranen empfehlen z.b. Der Rad 11 von boysen Bilder etc. Füge ich morgen an...


      Und nein ich möchte nicht das hier jetzt viele viele Leute Posten ja blakeks etc.,Flame möp möp... Ich meine niemand speziell und möchte nur der Allgemeinheit damit helfen mal durchzublicken..


      Auch möchte ich nochmal mein desinteresse gegenüber Belehrungen von Mechaniker Professoren die ihren Magister in gefährlichem Halbwissen via Fernstudium absolviert haben betonen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jokar1993“ ()

      Jop, die boyesen haben keinen anschlag und man soll sie laut Anleitung auch so verbauen.
      Bei den carbon Membranen kann ich nur bestätigen dass die in Verbindung mit Leistungssteigerrung nicht der bringer sind.
      Hab hier sogar carbonmembranen von einer kx liegen, die sind auch an den Ecken weggebrochen..

      Die krümel die dabei entstehen, lassen zwar den Zylinder heil, aber die brösel setzen sich im kurbelwellengehäuse ab. Und gelangen so in die kw Lager....
      mfg B

      KMX teile zu verkaufen vieles da