Krümmer lackieren, aber womit?

      Krümmer lackieren, aber womit?

      Hallo Leute,

      hatte mir ein paar Wochen eine Gianelli Anlage gekauft und auch drangebaut. Ich wollte jetz meinen alten Ori-Krümmer wieder etwas herrichten, denn er ist sehr verrostet und hat unten an der Naht ein kleines Loch. Kann man das ohne weiteres zuschweißen oder muss ich Blech drunterschweißen? Ich habe vor den mit einer art Drahtbürste als Bohrmaschinenaufsatz abzuschleifen, aber ich weis nich, wie ich den wieder schwarz lackieren soll. Hatte es schonmal gemacht und mit Hitzelack aufm Baumarkt versucht, der bis 500 °C vorgesehen war, aber lange hat er nicht gehalten. Gibt es alternativen oder meint ihr, ich soll das alte Ding einfach in ruhe lassen? Habe diesen Monat TÜV und HU is glaube auch dabei und da wollte ich den Ori montieren, damit ich keine schwierigkeiten beim Tüv bekomm.
      je nachdem wie groß das loch ist sollte es kein problem sein es zu schweißen, da brauch man kein extra blech.
      gibt ja bestimmt jemand in der bekanntschaft der ein schweißgerät hat und damit umgehn kann, vielleicht ja auch du selber.

      wenn du es wirklich richtig machen willst mim lackieren dann solltest du wie gesagt den rost un den alten lack gründlich abschleifen und das ding sauber machen.
      vielleicht kommst du auch an ein sandstrahlgerät dran, das wäre die beste lösung.
      dann mit grundierung vorbehandeln, 2-3 schichten hitzebeständiger lack drüber (500°C is bißchen wenig nimm lieber was höher 800°C sollte reichen). hierbei auch dran denken das der lack sich "einbrennen" muss. also kurz nach dem lackieren montieren und ne runde mit der kmx drehen!
      abschließend noch ne schicht klarlack drüber und du solltest für ein paar monate ruhe haben.

      mfg Schacka!!!
      Bei OBI gibt es Ofenlack bis max. 900 Grad in Mattschwarz, damit hab ich auch schon gearbeitet. Nach dem Aufsprühen 5-10min antrocknen lassen und dann gleich mal losdüsen. Den Lack am besten in kurzen abständen (2-3 min) dünn auftragen, damit sich eine dicke schicht bilden kann. Vorbehandeln solltest du mit der drahtbürste, etwas Schleifpapier und zu guter letzt das ganze mit Nitro, Petroleum, Benzin, oä. entfetten (ACHTUNG !!! Nach dem Entfetten nicht mit den Fettfingern dranfassen ;) ). So solltest du es optimal hinbekommen.
      Kirby-Dirby-Wirby Dance: <( '-' )> <('-'<) <( '-' )> (>'-')> <( '-' )>

      lykaner118 schrieb:

      Ruff_Ryder you made my day 8:) 8:)

      Zawosch schrieb:

      Ruff, du bist echt ne Nummer für sich

      freestyler schrieb:

      einer aus dem alten forum hat so ein schuhpflegemittel dafür benutzt. aber ob das funktioniert 8|
      ich glaubs eigentlich nicht..

      mfg freestyler


      das war kein Schuhpflegemittel, sondern Ofenpaste, hat die gleiche Konsistenz un alles wie Schuhcreme, ist aber hitzebeständig. Ich wollte es eigtl auch mal versuchen, hab aber dann den Rest aus der Sprühdose genommen.

      PS: Ich habe mich auch immer mit nem rostigen Krümmer rumgeärgert, immer wieder so gut es ging abgeschliffen. Aber den Rost bekommt man nur mit anbschleifen net richtig raus. Hab meinen Krümmer im Herbst mit unserem Sandstrahlgerät bearbeitet und dann mit hitzebeständigem Lack lackiert. Hab die KMX seitdem oft gefahren, auch im Gelände und bis jetzt kann ich immer noch keine Rostansätze erkennen :thumbsup:

      Also es lohnt sich zu sandstrahlen :!:
      Das schöne an der Ofenpaste ist ja, dass du das immer wieder draufmachen kannst, ohne Krümmer ab und vorallem ohne Sauerei.

      Ich hab nach dem Sandstrahlen einfach Lack bis 800°C genommen, den so 2-3 mal in dünnen schichten drauf und gut is. Klarlack müsstest du ja dann auch hitzebeständigen nehmen, gibts bestimmt für Felgen, Bremssättel etc. Aber ob bis 800°... Ich denke aber darauf kann man auch verzichten.
      so ich war heute im Baumarkt in der "Auto und Fahrrad" Abteilung. Da habe ich schwarzen Lack bis 800° entdeckt. Da stand was von wegen "motorlack" oder so in der Richtung drauf. Der würde sich doch gut eignen oder? Habe heute Vormittag meinen frisch gesandstrahlten Krümmer zurückbekommen und wollte den Lackieren, ehe er rostet.
      ich soll den krümmer ca. 5-10 min nach dem letzten mal lackieren anbauen und mit der KMX heizen: wie lange muss ich fahren? einfach bis der krümmer einmal heiß ist und fertig? und wie bekomm ich den krümmer dran, wenn der gelackt ist? ist der nach 5-10 minuten schon soweit trocken, dass ich beim anfassen kein lack abmache? und sollte ich darauf achten beim einbau keine schrammen in den krümmer zu hauen also lack zu entfernen? kann ja sein, dass der lack in einer kompletten schicht erst seine komplette festigkeit aufweist...

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Der Auspuff wird doch keine 500 Grad heiß 9:) da würde der ja bei so dünnem Blech glühen. Hab ich in meiner Ganzen KMX zeit noch NIE erlebt. Roller JA... KMX NEIN. Einfach des zeug mehrschichtig aufsprühen kurz antrocknen lassen und dann ma ne halbe stunde fahrn. Sollte scho ne zeit halten ;) ;)
      Kirby-Dirby-Wirby Dance: <( '-' )> <('-'<) <( '-' )> (>'-')> <( '-' )>

      lykaner118 schrieb:

      Ruff_Ryder you made my day 8:) 8:)

      Zawosch schrieb:

      Ruff, du bist echt ne Nummer für sich
      ey ich werd bekloppt! habe meinen krümmer abgebaut, ausgebrannt, abgeschliffen und dann lackiert (da war es schon dunkel!!!) so eine scheiße! bin fast verzweifelt beim einbau! an die eine scheiß schraube vom krümmer bin ich fast garnicht rangekommn, also zweite schraube fest angeschraubt, und die andere halt nur so lala -.- war ganz schön laut die kiste (is das sclimm/schädlich?) wollte ne runde fahren, nich dran gedacht, dass ich schon was getrunken habe, fahre über die straße und da gibts so ein hof hinter nem alten autohaus. fahre da rum, und einmal steht son spast vor mir und meint: das is aber keine rennstrecke hier (LECK ARSCH!!!) sondern ein privatgelände(behinderter nachbar, total besofen!!!) hätte dem am liebste voll eine vorn kopp gegeben, booh bin ich sauer! nun gut, schnauze voll gehabt, aufn hof, karre abgestellt, sachen inne tüte geschmissen, reingegangen und jetz sitz ich hier -.-

      nun zu meiner frage: ist das schlimm, wenn ich den scheiß ein andermal aushärte? krümmer heiß fahre? habe auch noch lack da, um vllt. nochmal drüberzugehen!?! habe bis jetzt ca. 2-3 schichten aufgetragen...

      sry wegen dem spam, aber musste echt mal raus!! scheiß tag ;( ;( ;(
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ich habe meinen Krümmer immer per Hand mit entsprechenden Schleifpapier von Rost entfernt.
      Anschließend mit Waschbenzin gereinigt und mit dem "Performance Thermolack" von Hein-Gericke lackiert. Der beste Auspufflack, den ich bisher hatte. Dazu den Krümmer am besten aufhängen und dann mit mehreren Schichten besprühen. Komplett trocknen lassen. Wird wie neu und hält sehr gut.