Fragenkatalog zur neu erworbenen KMX

      Fragenkatalog zur neu erworbenen KMX

      Moin!

      Ich hatte mich ja bereits in dem dafür vorgesehenen thread vorgestellt! Nun hab ich endlich meine KMX für die ich lange suchen, warten und fahren musste!

      Und zwar ist es eine KMX 125 B also die mit den kleinen Facelifts
      mit 28000km gelaufen und vor ca 5000 hat sie einen neuen Kolben und Zylinder bekommen
      EZ ist 2000
      gekostet hat sie mich 750€

      Zu tun sind eigentlich nur Kleinigkeiten wie: Tüv fähige Beleuchtung anbauen, Bremslichtschalter ist kaputt, Bremshebel muss neu weil die Kugel weg ist.
      Das einzig knifflige ist das die Umlenkung etwas unoriginal aussieht und die schwinge deswegen riesen Spiel hat.

      Kann mir da jemand zufällig ne Zeichnung oder Bilder parat legen damit ich mich sehen kann was ich für Teile bestellen muss?

      Nun zu meinen Fragen:
      1. Welches Mischöl ist das beste? (hab jetzt mal ne Flasche von Mobil Teilsynth. von Esso gekauft)
      2. Getriebe Öl will ich auch gerne wechseln, also da auch die Frage welches nehm ich?
      3. Ist es normal das die Ölleuchte leuchtet wenn "Neutral" eingelegt ist?
      4. Ich habe hier mal was gelesen von Komression testen durch den Kickstarter, ich hoffe mal das ist unfug weil ich meinen Kicker ziemlich leicht durchtreten kann (bin vorher ne 600er gefahren und vergleich es damit), allerdings merke ich wo die Kompression am stärksten ist. Werde sonst morgen mal Kompression prüfen lassen
      5. Gibt es irgendwo ein Werkstatt Handbuch online?
      6. Welche Wartungen sollte ich einhalten?
      7. Mein Kettenblatt ist ziemlich runter allerdings meinte der Vorgänger das er die Kette mal neu gemacht hat. Ich bin nun am Überlegen nur das Kettenblatt zu wechseln und die Kette so zu lassen. Gibt es ne möglichkeit zu gucken ob die Kette wirklich neu ist, oder lieber gleich nen kompletten Kettensatz wechseln?
      8. Ich bin mir sicher das ich wie ich grade unten am Motorrad war noch mehr fragen hatte :D

      Für mich steht in erster Linie erstmal das ich Tüv bekomme und denn fahren kann. Alles andere kann man denn nach und nach machen. Außerdem kann man 750 euro keine Wunder erwarten!
      Ich werde demnächst nochmal Bilder posten, allerdings ist mein Internet hier sooo schlecht das ich damit warte bis ich mal wieder richtig Online bin!


      Gruß Thorge
      Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen!
      Siehe Faq bereich, da gibts ein Werkstatthandbuch.

      Ist sie enddrosselt?

      Wenn ja Vergasersetup, 9er Zündkerze Br9EIX zum Beispiel.
      Getriebeöl 85w90 Api5 , wenn Du Deinem Getriebe was gutes tun möchhtest. Besser als das Motorenöl, was kawa empfiehlt. Neue verstärkte Kupplungsfedern, falls entdrosselt.
      Lagerung der Umlenkung könnte dfekt sein, kostet 150€ bei Kawa. Lager Bolzen und Dichtungen.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      ist egal welches mischöl du fährst, wobei ich vollsynthetisches bevorzuge und andere wiederum teilsynthetisch. ja ist normal, dass die öllampe im leerlauf leuchtet. kompression kannst du nur messen, wenn du ein entsprechendes gerät hast, aber da du fragst gehe ich davon aus, dass du keins hast. musst wohl zum messen in die nächste werkstatt. es gibt kettenlehren, musst dir nur die richtige zulegen. sonst würde ich sie je nach zustand gleich mit wechseln; ritzel kannst ja auch mal anschauen.
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:
      kettenrad wechseln birngt nichts, bei abgefahrener kette ist das auch gleich wieder schrott.
      immer ganzes kettenkit wechseln. Und nur weil er meint er hat mal ein neues kettenkit verbaut heißt das nicht, dass es nicht schon 10000km her ist. ;)

      öllampe bei neutral ist normal.

      Natürloich lässt sie sich viel leichter treten als ne 600er...
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Zur Umlenkung:
      150€ das ist hart. Allerdings hab ich grade mal bei ebay ne komplette Umlenkung gesehen und stelle fest das der Umlenkhebel ganz anders aussieht als meiner. Bei mir ists nur ein Blech mit 2 Löchern und unten haben sie Muttern als Abstand genommen.
      Ich teste das also mal aus indem ich einfach Originale Umlenkhebel bestelle.
      Das hab ich mir aber schon gedacht!

      Zur Endrosselung
      Ob sie enddrosselt ist kann ich noch nicht sagen, erstmal Tüv und den ganzen Kleinkram machen und wenn ich sie denn zulassen kann werde ich mal Krümmer und Vergaser runternehmen und gucken ob da noch was drinne ist.

      Und zum Kompressionstest:
      Hab zwar ein Gerät aber nur mit 10mm Gewinde, werde aber demnächst nen Adapter kaufen damit ich meine Colortune auch nutzen kann

      Zur Kette:
      Ritzel werde ich eh 14er und 15er bestellen, deswegen bin ich halt am überlegen ob ich nur ein Kettenrad dazu kaufe.
      Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen!
      ach, hab auch nur 2 dicke flache eisen dran, wo löcher reingebort sind ohne lager etc. hab ich auch tüv mit bekommen, hat der nichtmal angedeutet auch nur nach zu gucken.

      Hab ich so vom vorbesitzer mitbekommen...
      bestimmt lager kaputt gegenagen und fanden die zu teuer und dann einfach billig son kram hingepfuscht...

      hält aber auch seit dem kauf jetzt 15000 km.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Ja das sieht echt übel aus. Hab da gar nicht drauf geachtet, allerdings bin ich knapp 350 km zu dem motorrad hingefahren und hätte sie deswegen nicht stehen lassen :D Aber man hätte da nochmal ne neue Preisverhandlung starten können
      Aber was sag ich immer: Für 750 euro darf ich keine Wunder erwarten. Allerdings möchte ich auch keine Überraschungen haben :D


      Ich hab nochmal ne Frage:

      Brauch ich bei ner 125er nur einen Spiegel? Also einen Tüv relevanten
      Ich hab mich gestern etwas durchs Internet gelesen und da stand das man bei ner 80kmh zulassung nur einen braucht aber sobald die zulassung über 100 ist müssen 2 dran sein.

      Weil ich hab rechts einen Spiegel dran, der in der m6 aufnahme am Bremshebel geschraubt ist und links einen acerbis klappspiegel ohne zulassung. Und ich bin nun am überlegen ob ich wirklich 2 neue Spiegel und Spiegelhalter für den Tüv brauch. Aber danach soll wieder der acerbis rauf.
      Also wäre das Geld für die Tonne, aber wenn ich nur einen Spiegel brauch bleibt es wies ist und später kommt der rechte spiegel ab.
      Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen!
      brauchst leider zwei, wenn deine nicht auf 80 zugelassen ist. kannst ja mal schauen, ob du irgendwo alte spiegel herkriegst und die dran machst. hab jetzt für den tüv auch die von ner yamaha xs 400 dran. das ist ja egal.
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:
      Ja problem ist nur das ich denn 2 spiegel brauche plus 2 spiegelhalter.

      Weil ich keine Spiegel mit m6 gewinde finde. Der jetzige spiegel ist halt in der aufnahme beim Bremshebel dran, Ich glaube die ist eigentlich für den Handschutz kann das angehen?
      Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen!