1986er KMX125

      1986er KMX125

      Hallo zusammen,

      meine Name ist Christian, ich bin 35 und komme aus Kevelaer am Niederrhein beruflich arbeite ich beim ADAC als Abschlepper.

      Über Ebay-Kleinanzeigen bin ich zu meiner KMX125 gekommen, es ist eine der ersten Bj.1986 Fgst.Nr. 335, Farbe rot, ich bin 7.Halter, km-Stand 16800 lt.Tacho, stand ein paar Jahre.

      Ich hab 1993 den 1b gemacht also 80er und hatte aber immer nur ne 50er durfte zwar ab und zu mit den MTXen und DTs meiner Kumpels fahren, hatte aber nie eine eigene. Die KMX stand hier die Ecke rum - angeguckt, verhandelt, mitgenommen. Vorteil für mich - aufgrund der langen Standzeit sprang der Motor nicht an und der Tank ist innen verrostet. Das hat gut getan bei der Preisverhandlung - den Kaufpreis gebe ich aber erst bekannt wenn das Projekt zulassungsfertig ist.

      Was will ich machen: Ich bin Freund von OEM-Tuning, also die Optik möglichst unverändert lassen aber die Technik zu 100% zu fit machen und wo möglich optimieren. Da sie jetzt schon fast 30 Jahre alt ist und dafür noch verdammt gut in Schuß ist will ich das auch so lassen.

      Die ersten Schritte: ich hab "meine Kleine" mit dem Abschleppwagen abgeholt und erstmal zu uns in die Firma gebracht. Da sie ziemlich staubig war habe ich erst mal den Dampfstrahler drübergehalten um den Staub der Jahre abzuwaschen.

      Danach folgte erstmal der obligatorische Test ob der Motor anspringt dazu habe ich erstmal ne neue Batterie beim Motorradfritzen um die Ecke besorgt und eine neue Kerze. Da der Tank verrostet ist habe ich sie erstmal mit Startpilot laufen lassen. Was soll ich sagen: Öl und Wasser gecheckt, Batterie rein, Zündung an, Startpilot in den Filter 5 gekickt und sie läuft. Hab sie nur ca. 10 Sekunden laufen lassen um die Lage zu peilen >> bin aber froh das sie läuft.

      Was kommt jetzt :


      - Neuer Tank (schon bestellt) ICH BRÄUCHTE NOCH EINEN ALTEN TANKDECKEL, hat jmd. einen für mich ?
      - Benzinhahn überholen (Kit ist schon bestellt)
      - Vergaser zerlegen und überholen, neu einstellen
      - Getriebeöl ablassen und neu auffüllen (Welches ist das richtige ?)
      - Kühlwasser ablassen und neu auffüllen (Welcher Frostschutz ist der richtige ? Ich wollte G12 nehmen wie für VW/Audi)
      - 2T-Öltank ablassen, reinigen und neu befüllen
      - Bremsbeläge vo und hi tauschen, dabei Bremsflüssigkeit wechseln und die Leitungen gegen Stahlflex tauschen
      - Kettenkit erneuern
      - Bowdenzüge einstellen
      - Ständerfeder tauschen
      - Drosselkit für 11kW einbauen meine hat lt.FB 13 kW hab ja nur FS 1b bzw AM/A1 (Wie mache ich das am besten ?)
      - HU und Anmelden

      Das wars erstmal ... Bilder folgen wenn mal schönes Wetter ist.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Punkt 1:
      Hast du dir einen Tank mit Schraubverschluss bestellt, also den alten, oder einen neuen mit Klappverschluss?
      Puntk 2:
      Sehr wichtig. Undichter Benzinhahn nervt wie die Pest.
      Punkt 3:
      Am besten Ultraschall reinigen. Dann das Schwimmerventil überprüfen.
      Punkt 4:
      Sehr gut gerade für die Langlebigkeit ist das Folgende: Liqui Moly SAE 85W90 API GL5
      Punkt 5:
      Habe einfachen ausm Supermarkt bei mir drin. Aber extra für Alumotoren, das ist wichtig!
      Punkt 6:
      Gut!
      Punkt 7:
      Noch besser, das tut der Bremse echt gut. Nimm am Besten Sintermetallbeläge

      ´Rest hört sich auch gut an.
      Hast da echt nen seltenes Stück, viel Spa´ß damit, und halte uns auf dem Laufenden :thumbup:
      Hallo,

      das geht ja wie die Feuerwehr hier.

      Also ich habe einen "alten" Tank mit Schraubverschluß in der Bucht geschossen, blaue und schwarze Tanks gibt's wie Sand am Meer aber der Rote war wohl ein alter Lagerbestand. Der Tankverschluß soll neu bei Kawa 27 € kosten.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      erstmal herzlich Wilkommen :) !
      hört sich gut an dein Projekt und auch gut durchdacht :)
      Das mit dem Hochdruckreiniger solltest du in Zukunft nicht zu oft machen, da bei dieser Aktion vielen z.B die Lager der Umlenkung oder der Bremszylinder fliegen gegangen sind. Wegen der Drossel, musst du den durchmesser der im Auspuff vorhandenen Blende (falls überhaupt noch drin) vergrößern also noch mehr verengung. Wie viel mm das genau sind weis ich für die A leider nicht. viel glück bei deinem Projekt !
      KMX-Teile zu verkaufen - Alles Da !
      Hey und herzlich willkommen! :D

      wie cool.. klingt fast nach meiner Roten! :D Wie lange stand die denn rum?
      Und hast du einen Fahrzeugbrief oder ne ABE?
      Genau wegen der Geschichte mit der Drossel haben wir meine 96er B fertig gemacht.
      Würde mich total interessieren wie du das machst. :)
      Schau dir am besten mal Kolben und Zylinder an, bei mir hatte der Kolben Riefen.

      Und auf Bilder bin ich total gespannt. :D
      Adieu blaues Monster 27-:)
      Kleiner Tip, Werkstatthandbuch aus dem Faq Bereich laden.

      Wegen dem Alter und da man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Km stimmen Motorlager erneuern und neuen Kolben verbauen. Wäre sowieso dran, wenn die Km stimmen. Vorraussetzung ist ein unbeschadeter Zylinder. Frische Kupplungsfedern einbauen, Wasserpumpendichtsatz verbauen. Alles Verschleissteile, gerade durchs Alter.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      +So, ich hab erstmal ne runde Teile bestellt. Ich kann das Projekt in Ruhe angehen von daher mach ich mir kein Stress.

      Bestellt sind Bremsbeläge, Rohlinge für Ersatzschlüssel, Bremslichtschalter vorne, Tank, Tankdeckel, Abdeckung Batterie, Dichtsatz Benzinhahn, Kettenkit 428*16*48, Drosselkit 11kW.

      Aus dem KFZ-Zubehör kommen dann nächste Woche noch Kettenfett, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Frostschutz, 2T-Öl, Spritfilter, ein bisschen Schlauch für Öl und Spritleitungen.

      Heute habe ich dann erstmal die Batterie geladen auf der Arbeit und die Elektrik durchgetestet hier ist alles zu 100% in Ordnung, lediglich die Schlußlichtbire war kaputt - kein Drama. Die Reifen sehen noch sher gut aus und sind lt DOT von 2710 als knapp drei Jahre alt und haben 100% Profil nicht rissig und nicht spröde.

      Wo bekomme ich gute und günstige Stahlflexleitungen her ?
      Ist das wechseln der Kupplungsfedern ein Drama ?
      danke für den Tipp mit der Wasserpumpendichtung !
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Stahlflex kannste die hier nehemen, da du dort auch die Ummantlungsfarbe und die Anschlussfarbe auswählen kannst und sie habennatürlich eine ABE :) Vorne - Hinten#

      Das mit den Kupplungsfedern wechseln ist Idiotensicher, dafür kannst du dir aber auch das Werkstatthandbuch aus dem FAQ Bereich runterladen (falls noch nicht getan) und zur Hilfe nehmen. Solltest du in einem mit dem Getriebeöl wechsel machen ( am besten davor :phatgrin: ).
      KMX-Teile zu verkaufen - Alles Da !
      Hallo,

      gut dann werde ich diese Leitungen nehmen. Und verstärkte Kupplungsfedern. Und dann reichts estmal mit dem Geld ausgeben. Bei Kawa werde ich dann noch ein paar Dichtungen bestellen.


      So, schönes Osterwochenende ...
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      So Mädels,

      nachdem ich meine Perle nun Geld verdienen geschickt habe am Ostersonntag, hab ich ein bisschen Zeit zu basteln.
      WHB hab ich dann geade mal durch den Drucker gejagt.

      Arbeitsplan für heute:

      - Plastik runter, außer Schutzbleche und Lichtmaske
      - alten Tank runter
      - Luftfilterkasten (hat einen Riß) und Ölbehälter raus (alte Suppe raus, spülen - reinigen, wieder einbauen)
      - Vergaser raus und reinigen, wieder einbauen
      - Plastik in die Spülmaschine, Aufkleber runter

      Los geht's ... Fotos gibts nachher !
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Wenn Du den Motor nicht überholst, ist das alles für die Katz. Die Wellendichtringe der Kurbelwelle werden ganz schnell den geist aufgeben. Bedeutet falschluft, danach kommt durch zu mageres Gemisch der Kolbenklemmer/Fresser. Dann ist der Zylinder platt und wenn man ganz viel Pech hat, leidet auch noch die KW drunter.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Moinsen

      Noch was, du solltest mal die Schwinge ausbauen und alle Nadellager nachgucken. Da hab ich über den Winter bei bei meiner auch gemacht und zwei Lager ersetzen müssen, da die komplett auf, sprich verrostet, waren. Ansonsten die Lager mal wiedr richtig fetten.

      Inner Bucht hab ich einen gefunden, da bekam ich passende Lager für die Hälfte des Kurses von Kawa. Der firmiert da unter

      kugellager-handloser
      Ich bin nicht die Signatur... Ich putze hier nur! :evil:

      3D.Feiler schrieb:

      Wenn Du den Motor nicht überholst, ist das alles für die Katz. Die Wellendichtringe der Kurbelwelle werden ganz schnell den geist aufgeben. Bedeutet falschluft, danach kommt durch zu mageres Gemisch der Kolbenklemmer/Fresser. Dann ist der Zylinder platt und wenn man ganz viel Pech hat, leidet auch noch die KW drunter.

      Hab vorhin durch den Abgasschitz mal reingeguckt, sieht ganz gut aus. Eine vollständige Motorüberholung werde ich nächsten Winter machen, dann wird auch der Rahmen gestrahlt und gepulvert. Bis dahin werde ich eh nicht viel fahren (können) und wenn dann piano. Hab 17 Jahre nicht drauf gesessen ... muß mich auch erst wieder gewöhnen. Trotzdem danke für Deinen Hinweis. :thumbsup:
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl

      Bandit schrieb:

      Noch was, du solltest mal die Schwinge ausbauen und alle Nadellager nachgucken. Da hab ich über den Winter bei bei meiner auch gemacht und zwei Lager ersetzen müssen, da die komplett auf, sprich verrostet, waren. Ansonsten die Lager mal wiedr richtig fetten.
      Werde ich machen, beim Wechsel des Kettenkits. Danke für den Tip :thumbsup:
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl

      Dringend !!! Brauche Einen Vergaser !!!

      Hallo,

      ich brauche einen neuen/gebrauchten Vergaser, am liebsten wäre mir ein originaler 26er Vergaser, da ich eh von 13 auf 11 kW drosseln muß und der Tüffi wahrscheinlich genau hinguckt wenn der die Drossel einträgt

      Der Vergaser den ich drin habe ist ein 30er MIKUNI mit Drehschieber aber die Schwimmerkammer ist total vergammelt. Er ist nicht mehr zu retten.

      Also wer hat noch einen Vergaser und kann mir günstig weiterhelfen ? Diese Ausgabe war eigentlich nicht geplant ....
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Erstmal ein paar Bilder so wie ich Siie bekommen hab. Mittlerweile hab ich Sie fast vollständig "gestrippt". Jetzt heißt es erstmal warten auf E-Teile.

      Danke bis jetzt für Eure Tipps. Zerlegung bis auf den Rahmen und große Motorrevision folgen dann im Herbst / Winter.
      Bilder
      • IMG_1649.JPG

        285,17 kB, 800×600, 82 mal angesehen
      • IMG_1650.JPG

        265,72 kB, 800×600, 61 mal angesehen
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl