1986er KMX125

      Mali schrieb:

      Ob die sich einlaufen? Hätte jetzt gesagt der Sinn an Crossstiefeln ist, dass sie eben nicht so schnell nachgeben. :Hmm:
      Das die nicht so flexibel und bequem werden wir Turnschuhe ist klar, dass ist ja auch Sinn der Sache. Was empfehlt Ihr denn so an Schutzkleidung - ich bin eher Freund von Textilkleidung. Haupteinsatzgebiet soll die Strasse sein - ein gelegentlicher leichter Geländeeinsatz oder mal nen Hatz durch den Wald soll möglich sein, Tipps ?

      :thumbup:
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      So, wollte mich nur gesund aus dem Urlaub (paar Tage Paris) zurück melden. Am Wochenende geht's dann in die Schlußphase des Neuaufbaus mit dem Ziel nächste, spätestens übernächste Woche dann die HU zu machen. Dann anmeldeln und dann kanns auch schon los gehen.

      Was ist moch zu tun ?

      - Alle Flüssigkeiten nochmal kontrollieren
      - Alle Schrauben nochmal nachziehen
      - Drossel einbauen und Vergaser dafür abstimmen
      - Nochmal drüber putzen und feddich...

      Leider hat's hier heute gerade wieder einenn Moppedfahrer (unschuldig) zerlegt ... 5:)
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      FERTIGMELDUNG !

      So, heute habe ich mein Projekt abgeschlossen. Die KMX ist fertig für den TÜV, technisch und optisch ist sie topfit. Im Winter werde ich noch eine Motorrevision vornehmen deren Umfang sich aber erst nach der Zerlegung ergeben wird.

      Nächste Woche kommt die Maschine zum TÜV zur HU und zur Eintragung der Drosselung und wird dann mit Saisonkennzeichen 03-11 zugelassen im Dezember, Januar und Februar ist nicht unbedingt Moppedwetter von daher geht's dann in den Dornröschenschlaf. Kennzeichen ist schon reserviert, eVB-Nr. hab ich auch schon. Soweit ist alles komplett.

      Ich werde die Tage mit der Spielgelreflex noch ein paar Shots machen. Ich freue mich schon auf's Fahren.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo zusammen,

      da ich in der letzten Zeit arbeitsmäßig relativ viel zu tun hatte bin ich nicht dazu gekommen an meinem Projekt weiter zu arbeiten. Eigentlich ist die Maschine ja fertig. Heute habe ich dann die letzte Hürde genommen und war bei der DEKRA (hat bei uns 1 x im Monat samstags auf) und habe HU und Abnahme machen lassen - alles okay ! Nächste Woche geht es dann sofern der Dienst es erlaubt zur Zulassungsstelle und dann kann ich endlich fahren (hätte ich in der letzten Zeit keine Zeit für gehabt). Wenn die Sommerferien rum sind wird es etwas ruhiger denke ich und dann habe ich auch die Chance abens nochmal ne Runde zu drehen.
      Bilder
      • IMG_2836.jpg

        132,39 kB, 640×529, 33 mal angesehen
      • IMG_2837.jpg

        133,16 kB, 640×488, 28 mal angesehen
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      So heute dann mal schwupdiwupp angemeldet ... und direkt die ersten km abgerissen. Es bedarf noch ein bisschen "Finetuning" aber sie läuft ganz gut.

      Zwei Merkwürdigkeiten jedoch :

      • Beim Zulassen habe ich jetzt eine blau/weiße Betriebserlaubnis bekommen und einen Fahrzeugschein. Der alte Brief wurde mir zurück gegeben, ebenso der Zettel von der DEKRA. Ich muß keine KFZ-Steuer bezahlen, das Formular für den Bankeinzug wurde vernichtet.
      • Bei der ersten Fahrt ca. 15 km wurde die KMX heiß bis in den roten Bereich, Kühlflüssigkeit war genug drin, hab an der Tanke kontrolliert. Bei der zweiten Fahrt war dann alles okay. Kann es sein das sich das Themostat verklemmt hatte ? Bedingt durch lange Standzeit ? Ich hatte zwar neues Kühlwasser mit Frostschutz rein gemacht aber entweder war noch Luft drin oder Thermo hat sich verklemmt.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo...

      ... also ich melde mich auch mal wieder zurück hier. Bin nun fast 500 km gefahren zu 97% Straße bisschen Wald und einmal in der Kiesgrube.

      • Der Motor wird in unregelmäßigen Abständen immer noch heiß trotz das ich den Kühlkreislauf schon mehrere male zerlegt hab und alles gecheckt habe - ich denke der Kühler ist verstopft. Thermostat und Wasserpumpe funzen einwandfrei, Schläuche sind alle ok. Kühler habe ich schon zwei mal gespült - auch mit Industriereiniger und Zitronensäure - sowie speziellem Kühlerreiniger. Im Moment geht es aber ich würde evtl. einen anderen Kühler verbauen, d aich denke das mein Kühler einfach zusitzt.
      • Mein Kupplung macht zicken ... bitte im extra dafür aufgemachten Thread gucken.
      Ich würde diese beiden Sachen gerne vor der Winterpause noch erledigen, damit ich jetzt bis Ende November noch fahren kann und dann im Frühjahr nicht erst noch basteln muß.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Wie schon geschrieben, könnte ja der Tempfühler falsche Werte liefern.

      Aber es muss ja einen Grund gegeben haben, warum Kawa auf grösseren Kühler gewechselt hat.

      ändert sich die Kühlwasserstand im überlaufbehälter? wenn nicht, kein Thema.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.

      Projekte für die nächste Saison

      So, also ich werde wahrscheinlich erst im späten Frühjahr oder Sommer wieder richtig fahren können (zeitmäßig, jobmäßig) will
      aber sobald ich wieder fahren darf (SKZ ab 03 bis 11) ein paar Dinge erledigen:

      • einen gebrauchten Kühler habe ich für 18 € in der englischen Bucht ersteigert
      • eine 105er Düse bekomme ich von Elite
      • Joker liefert ein neues Federbein
      • und mein Reifenfritze zieht mir neue Contis auf
      • dann noch eine neue 9er Kerze rein, Batterie ans Ladegerät
      • und beim Freundlichen die Kupplung einstellen lassen
      Es kann nur noch der Kühler sein mit dem Heißwerden, alle anderen Komponenten habe ich gecheckt WaPu, Thermostat, Fühler etc. alles ok. Wenn der Zeiger im roten steht, kocht die auch und dann ändert sich auch der Wasserstand. Ich habe jetzt von einer Kühlerbaufirma den Tip bekommen den (neuen, gebrauchten) und meinen Kühler professionell reinigen zu lassen für kleines Geld, das werde ich auch machen. Die Reinigen den innen und außen drücken den ab löten wenn nötig und lackieren den neu für 30€ das Stück.

      Für das Einstellen der Kuppung fehlt mir irgendwie das Talent, ein Moppedschrauber der das öfter macht, hat das wahrscheinlich in 10 Minuten erledigt. Neuer Zug und neue, vestärkte Federn sind drin, der Rest der Kupplung ist noch gut.
      Vergaser mit 105er Düse bestücken nochmal einstellen, neue Kerze.
      Wenn im Juli bei uns Motorrad-Wallfahrt ist kommt vorher das neue Federbein rein und die neuen Pellen drauf. Dann steht "die kleine" wieder gut da.
      Infos zu MoWa motorrad-wallfahrt.de/
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      bei mir wurde sie ja auch erst immer zu heiß obwohl der kühlkreislauf in ordnung war... dann hat sie geklemmt.
      beim neuen zylinder direkt das thermostat rausgeschmissen (was eig in ordnung war laut kontrolle) und jetzt hab ich eher das problem das sie ohne pappe vor dem kühler gar nicht erst warm wird. ^^

      Also nur so am Rande.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Hallo,

      ich habe das mit einem guten Kumpel der Oldtimer restaruiert dort besprochen der lässt einiges dort machen. Vielleicht deswegen der Kurs so günstig. Mal sehen ich rede mit denen ob die uns vielleicht einen Forenpreis machen und dann stelle ich auch den Namen und Link online. Kein Thema. Von ihm habe ich als zusätzlichen Tip bekommen nicht G11 sondern mal G12 als Frostschutz zu nehmen von BASF als Fertigmischung. Er meinte der billige blaue Frostschutz wäre nix für den kleinen Kühler. Mal sehen.

      Mit dem Ausbau des Thermostates hatte ich es auch schon probiert aber das war genau so eigentlich noch schlimmer. Obwohl es ja eigentlich nicht so sein dürfte kenn das vom Auto wenn das Thermostat kaputt ist baut man es halt aus und gut ist es. Wenn man im Winter nicht gerade Dauerfrost und -10° hat.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl