1986er KMX125

      nope. musst nichtmal die gabel ausbauen. einfach den lenker zurückdrehen, die schwarzen kappen aus der gabel ziehen, den sicherungsring entfernen deckel raus, federn raus ,neue federn rein fertig. aber wenn mans schon offen hat kannste auch gleich die siffe mal wechseln
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Habe ich selbst noch nicht vollzogen.
      Und nein, allzu teuer sind die nicht. Aber man sollte dann denke ich auch im gleichen Zuge Öl und Simmeringe neu machen. Denke mit ca 100 Euro inkl Versand biste dabei.

      Wie rider schon sagte, schau mal ins WHB. Gibts im Faq´-Bereich zum Download ;)
      Da ist auseinanderbau und zusammenbau beschrieben.



      Edit: Danke bauer. So einfach kanns gehen :thumbup:

      kleenerbauer schrieb:

      nope. musst nichtmal die gabel ausbauen. einfach den lenker zurückdrehen, die schwarzen kappen aus der gabel ziehen, den sicherungsring entfernen deckel raus, federn raus ,neue federn rein fertig. aber wenn mans schon offen hat kannste auch gleich die siffe mal wechseln

      Okay, das hört sich einfach an. Ich dachte die Gabel müsse komplett raus. Das das Öl mit gewechselt wird ist klar. Werde dann wohl auch eine Viskositätsstufe höher gehen, zusammen mit den progessiven Federn sollte das für meine Bedürfnisse (80% Straße, 20% Gelände) schon ausreichen, evtl. hinten nochmal nen anderes Federbeinchen...
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo,

      im WHB steht Gabel ausbauen ... deswegen fragte ich. Ja 100 € sind okay, wofür hat man schließlich ein Hobby ...
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      wenn du die gabelfedern wechselst hat das nichts mit simmerringen zu tun, dazu musste dann die gabel komplett auseinander nehmen. ;)

      Federn wechseln ist leich, weiß ich seit ner schönen anleitung von unserem B über whatsapp. :D

      Wirth federn sind shcon klasse, ich habe aber auch noch Federn, die auf 90kg hergestellt wurden,
      die sind dann echt knackig vorne, für mich viiieel zu hart, ich wiege bisschen mehr als 70 und finde die wirth genau richtig.

      Würde die 90kg eibach federn abgeben, nachteil, du hast keine ABE für. Musst du wissen, wenn interesse besteht kannst dich ja mal melden. :)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      es gibt immer unterschiede zwischen können und sollen :D klar kannst du die gabel dazu ausbauen aber müssen tust dus nicht. :D außerdem hast du den vorteil ,das wenn deine kappen oben in den standrohren angpilzt sind, das du nicht ewig rumfrickeln musst sondern einfach kurz einfederst. aber immer schön augen zu udn alte klamotten , am besten einer kuckt wo die deckel hinfliegen :D
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Hallo,


      ich werde meine KMX mit den Federn von Joel ausrüsten und das Gabelöl dabei wechseln, dann sollte Sie auch gut auf der Straße liegen. Es ist ja prinzipiell nicht schlecht, wenn Sie gut gefedert ist aber die KMX ist mir dann doch etwas zu weich, ich denke die Eibachs werden ihr Werk tun. Mein DEKRA Mann ist eh gut drauf - ich werde ihn mal ansprechen ob er die dann nicht direkt eintragen kann und bei Eibach werde ich mal Fragen ob es ein Gutachten gibt.

      Morgen kommen Kettenkit und hintere Bremse dran ...
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl

      kleenerbauer schrieb:

      es gibt immer unterschiede zwischen können und sollen :D klar kannst du die gabel dazu ausbauen aber müssen tust dus nicht. :D außerdem hast du den vorteil ,das wenn deine kappen oben in den standrohren angpilzt sind, das du nicht ewig rumfrickeln musst sondern einfach kurz einfederst. aber immer schön augen zu udn alte klamotten , am besten einer kuckt wo die deckel hinfliegen :D

      So ich habe mir die Sache mal angesehen: Wenn ich die beiden Staubkappen auf den Gabelholmen aufmache sehe ich nur zwei blanke Metallteile die in der Mitte eine kleine Einsenkung haben. Wie bekomm ich die denn wohl raus, die Sicherungsringe scheinen wohl unterhalb der Metallteile zu sitzen ... die Dinger sind etwas verrostet ... WD40 hab ich vorsichtshalber schon mal drauf gemacht ... oder sehe ich den Sciherungsring nicht weil er verdeckt wird ? Die Teile habe ich neu bestellt können also beim zerlegen geopfert werden. Siehe Foto.

      Und meine Schlüsselrohlinge sind auch gekommen ... finde die sehen gut aus. 5 Wochen Lieferzeit für beide 4 Euro inkl. Porto "Made in China"
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2013-04-30 um 20.10.22.png

        89,57 kB, 380×549, 13 mal angesehen
      • IMG_1910.jpg

        42,3 kB, 640×429, 13 mal angesehen
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      @Joel

      Ja, so macht das Sinn.


      So, ein bisschen HiTech darf sein. Garmin GPS angebaut, man will ja schließlich einen Bordcomputer haben.
      Bilder
      • IMG_1914.jpg

        261,62 kB, 1.280×684, 32 mal angesehen
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      @kleenerbauer

      Das mit dem Wasserkasten ist eine gute Idee ! Werde ich so machen.

      So heute ist eine kleine Lieferung von Polo eingetroffen: Gabelöl, neue Spiegel, eine neuer Blinker für hinten rechts und OEM-Style Griffgummis.

      Vielleicht sind bis Samstag die Federn schon da, dann kann ich das Gabelöl und die Federn wechseln. Dann kommen noch Kettenkit und hintere Bremse sowie das Drosselkit. Dann ist sie fertig.

      Da ich immer nur abends 1-2 Stunden und am Wochenende ein bisschen schraube dauert es noch ein bisschen bis alles fit für die HU ist.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo,


      der ist eben neu dran gekommen. Die alten sahen mehr als schäbig aus und waren auch etas ausgeleiert. Jetzt sind neue von Polo dran die dem Original sehr ähnlich sind. Und preiswert.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hey zusammen ...


      geplant für heute ....

      - aufbocken die Karre
      - Kettenkit neu
      - hintere Bremse Beläge und Leitung neu
      - Federn tauschen vorne

      Weiß nicht ob ich alles schaffe, nachher kommt noch einer mit seinem neuen Golf zu programmieren.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo...

      ... so, die neuen Federn sind drin 100% Verbesserung. War aber ne ganz schöne Fummelei, auseinander gin relativ einfach, zusammen dann etwas schwieriger. Kette, Ritzel, Kettanrad und hintere Bremse ist auch neu.

      Was jetzt noch getan werden muß:

      - Bremsleitung hinten, hab ich heute nicht geschafft
      - Kettenspannung einstellen
      - Lenker nochmal nachjustieren

      Ich habe gesehen,d as der Simmering an Getriebeausgang tropft. Kann man den relativ einfach wechseln, oder ist dazu eine Zerlegung des Motors notwendig ?
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo Leute,

      hatte viel um die Ohren bin deswegen in den letzten Tagen nicht zum Basteln gekommen.

      Trotzdem erledigt:

      - Schlüssel Fräsen lassen, kostet zwei-fuffzich im Baumarkt
      - Beschriftung für die Sitzbank anfertigen lassen, außerdem das Decal für den Kühlerflügel (Danke an Mali9 für die Unterstützung)

      Morgen:

      - Drosselblende einbauen
      - Bremsleitung hinten einbauen, entlüften
      - Ständerschalter nachgucken, der zickt

      Dann ist alles fertig, Helm, Handschuhe und Nierengurt sind auch da, Stiefel wurden heute verschickt.

      Dann ist soweit alles fertig. Anfang Juni geht's dann zur HU ...
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl