1986er KMX125

      Hey,

      ein neuer roter Tank ist seit heute auf dem Weg zu mir ... der Rahmen hat etwas Rost und Dreck aber nix kritisches für'n 27Jahre altes Mopped. Alle Verschleißteile sind bestellt und jetzt wird jeden Abend fleißig geschraubt. Ziel: übernächsten Samstag soll der Motor mit neuem Vergaser und Tank laufen ... dann mal sehen !
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      So, eine Lieferung Ersatzteile ist schon mal eingetroffen. Jetzt warte ich noch auf die Originalteile von Kawa und die Stahlflexleitungen, wenns jetzt abends hell und einigermaßen warm ist kann ich schrauben.

      Als erstes werde ich heute den soeben eingetroffenen Vergaser zerlegen, reinigen und überholen. Ebenso den Sprithahn.
      Bilder
      • IMG_1672.JPG

        193,89 kB, 800×600, 48 mal angesehen
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo,

      ein neuer roter Tank wäre "unbezahlbar" gewesen. Kawasaki ruft 588 Euro dafür auf. Ich habe einen gut erhaltenen rostfreien Tank mit einer kleinen Beule für 67 € inkl. Versand erstanden. Mit der kleinen Beule am Tankverschluß kann ich leben, evtl laß ich die per Spotrepair mal wegmachen, wir haben hier ein Mädel in der Nähe die macht sowas ziemlich gut für kleines Geld. Den alten Sprithahn konnte ich retten und der wird jetzt mit neuem Dichtsatz in den neuen Tank übernommen. Drehverschuß ist bei Kawa bestellt.

      Die blaue Sitzbank hab ich mit Orangenöl-Reiniger wieder supersauber bekommen. Den KMX Schriftzug lasse ich mir bei Gelegenheit ausplotten, ebenso die Startnummernfelder links und rechts bekommen die 147. Ich suche noch ein paar Sponsorenaufkleber (Castrol, Liqui Moly, NGK, K&N usw.) - um sie ordentlich zu bekleben.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „112chris“ ()

      So gestern denn,

      • überholten (alle Düsen und Dichtungen neu) gebrauchten Vergaser eingebaut
      • alle transparenten Schläuche ersetzt
      • neuen "gebrauchten" Luftfilterkasten eingebaut
      • Luftfilter gereinigt, geölt und eingebaut
      • Kabelbaum ordenlich verlegt
      • 2T-Öl-Behälter eingebaut, angeschlossen und frisch befüllt
      • hinteres Schutzblech wieder montiert
      • alle M6 Schrauben durch Edelstahlschrauben mit Unterlegscheiben ersetzt soweit möglich
      • Sprithahn überholt und in den neuen "gebrauchten" Tank eingebaut
      • Zündkerze gewechselt
      Plan für heute :
      • frisch geladene Batterie einbauen
      • Betterieabdeckung anbauen (fehlte bei meiner)
      • Standlichtbirne wechseln (Vorbesitzter hat ne blaue drin gehabt 7:) )
      • Tank anbauen
      • KIPS Deckel lackieren
      • Heck wieder zusammenbauen inkl. Licht und Blinker natürlich alles schön sauber machen
      • Auspuff schleifen und erste Lackschicht drauf machen
      So muß raus zu Garage ...
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo,

      hab es auch mit K&N Filteröl gemacht, ging super.

      • Heck ist wieder sauber und zusammen
      • Elektrik ist fertig inkl. neuem Bremslichtschalter und neuer Standlichtbirne
      • Auspuff ist entrostet, geschliffen und mit 2 Schichten Auspufflack versehen
      • Batterieverkleidung ist montiert
      • den ollen Gepäckträger hab ich demontiert, der war "gestrichen" geht jetzt erstmal zum Sandstrahlen und dann zum Pulverbeschichten in silber so wie es original gehört
      • Ständerschalter ist gereinigt
      • Tank ist mit instandgesetztem Benzinhahn montiert (auf den Deckel warte ich noch)
      Die nächsten Schritte sind jetzt

      • Auspuff montieren
      • Chokezug wechseln
      • Motor mal laufen lassen
      • Neuen Vergaser grob einstellen
      Das ist mein Ziel nächste Woche wenn die erhoffte Lieferung E-Teile von Kawasakiteile.de kommt.

      Danach sind dann Kühlung, Kupplung, Kette und Bremsen dran. Ziel: HU mit Abnahme/Eintragung der Drosselung Mitte Mai.

      Stay tuned.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Hallo,

      gestern ist die erhoffte Lieferung von kawasakiteile.de gekommen und jetzt habe ich einen Tankdeckel. Also gestern dann erstmal den Chokezug eingebaut und grob eingestellt. Tankdeckel drauf und mit Entlüftungsleitung versehen. Frisch lackierten Auspuff montiert. Ori-ESD ordentlich saubergemacht und poliert. KIPS Deckel abgebaut, abgebeizt, gelackt und mit neuer Dichtung montiert.
      Morgen abend soll dann der erste Motorstart erfolgen.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Juhuuuu ! Sie läuft ...

      Ich hab erstmal 250 ml Gemisch 1:100 in den Tank getan und die Ölpumpenentlüftung geöffnet.
      Sprithahn auf Reserve, Choke rein, Ständer rein, 3 x gekickt und sie ist sofort angesprungen.
      Choke raus und mit der Luftschraube Standgas eingestellt. Dann Ölpumpe auf Maximum
      per Daumen bis der Schlauch voll war. Bup Bup - Motor aus. Tank mit normalem Sprit aufgefüllt,
      angekickt Vergaser grob eingestellt. Ein Bisschen mit dem Gas gespielt Motortemperatur ging langsam hoch
      bis zum Punkt, Gang rein und dann ne Runde auf dem Hof. Kupplung kommt sehr spät,
      ich hoffe das wird besser wenn ich das Getriebeöl tausche und die Kupplungsfedern gegen die Verstärkten
      tausche. Motor läuft sauber, Gasannahme ist ok, ich hab sie jetzt bis max 5000 gedreht, Motor
      hat ja ewig nicht gelaufen von daher erstmal Vorsicht.

      Den Nachbarn zuliebe ist jetzt erstmal Ruhe. Morgen Mittag gehts weiter. Bin nur froh das sie erstmal
      läuft und vom Geräusch her hört sie sich normal an, Abgase sehen auch gut aus, keine abnormalen Vibrationen.

      Ich denke die KMX war ein Schnapper ... Bilder und Video folgen dann morgen !

      Besten Dank für Eure Tipps bis jetzt.
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl
      Soo...

      Zwischenergebis vom Wochenende. Ein bisschen Feintuningg am Vergaser, diverse Teile gereinigt und montiert. Springt auf den ersten Kick an - kalt wie warm. Nächste Schritte: Austausch der Kupplungsfedern und Getriebeölwechsel, Austausch des Kühlmittels. Ich hoffe diese Woche kommt der Drosselsatz und die Stahlflexleitungen damit ich ans Fahrwerk kann.
      Bilder
      • IMG_1727.JPG

        988,94 kB, 1.369×1.135, 38 mal angesehen
      KMX 125 A, rot, Bj. 86 FIN 000335 - Original-Vergaser 26er Mikuni, frisch überholt mit neuen Düsen - Übersetzung momentan 16x48 - Leistungsreduzierung auf 11kW wegen FS A1 - Gabelfedern vorne von Eibach und 15-20er Öl