Drossel raus mit 18 ? :pump:

      tom0140 schrieb:

      hättest ja noch dazuschreiben können warum ;)
      also du darfst die krümmerdrossel rausmachen, da ja deine elektrische drossel dich auf 15 ps und 80 km/h runterballert
      allerdings könnt ich mir schon vorstellen das sie trotz e drossl ohne krümmerdrossel etwas mehr anzug hat wie mit krümmerdrossel... aber das lässt sich ja schlecht feststellen bei den umdrehungen

      mit 18 reicht die 15 ps drossel aus und darfst die 1xx km/h fahren


      Du darfst die Krümmerdrossel nicht rausmachen, da deine Leistung von 11Kw auf ca. 17,6 Kw steigen würde. Somit wäre das fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz.

      Die E-Drossel, riegelt nur bei ca 7500/7800 Upm ab. Die riegelt auch nicht bei 80 km/h ab. Das ist keine Geschwindigkeitsdrossel wie bei der Yamaha DT 125.

      - ne. die Ps-Kurve (Diagramm) geht normal steil nach oben, mit Krümmerdrossel wird sie insgesamt flacher, der höchste Punkt ist nicht so hoch wie "offen".Mit E-drossel ist die Kurve genauso steil wie "offen", (ohne Krümmerblende) wird jedoch bei 7-5t u\min. abgeriegelt, und somit erreicht man auch nie mehr als 15 Ps, weil diese sich erst bei mehr als 7.5t u\min. entfalten. Also : E-drossel = Ohne Krümmerblede = Legal.
      So wie ich es jetzt verstanden habe, darf ich mit 18 dann alle Drosseln raus, aber dafür die Blende wieder reinmachen?



      Die Leistungskurve (nicht ps-Kurve) geht nicht unbedingt steil nach oben ...das kommt darauf an, wie der Graph dargestellt wird. Der höchste Punkt ist nicht so hoch wie offen. Die Kurve ist nicht so steil wie offen ... doch man erreicht mehr als die 11 kw. Warum sollten die sich erst bei 7,500 upm entfalten ?.

      E-Drossel = Ohne Krümmerblende = illegal.

      Nacher glaubt noch jemand das was du schreibst ... Vorher also informieren. :stick:
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      NICHT, wenn du nur die e-drossel drin hast kommst du mit der 14/48er übersetzung immer noch auf knapp 100km/h
      nur krümmerdrossel is dann für die leutz ab 18...
      ...und über den rest von deinem beitrag solltest du nochmal nachdenken 5:)
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

      2:)
      Ich nehme jetzt mal die Kurve von Markus als Beispiel :


      Die Steilere ist Die Kw\Ps kurve, die andere(in diesem fall für uns uninteressant) die Nennleistungs-Kurve.
      Schau mal genau hin, bei wieviel u\min. die Kurve ca 11 kw hat.

      Eine Verengung im Krümmer mindert die Leistung insgesamt, das motorad wird "per Leistung" gedrosselt, man erreicht vmax "gerade so" - bei Gegenwind wirds schon schwierig.
      Die angegebene PS-Zahl bei Motorrädern ist immer die "Spitzenleistung". Mit Krümmerblende ist die "Spitzenleistung" niedriger und die Kurve ist insgesamt nicht so "steil" und alle Werte sind "niedriger" .

      Die E-drossel hat beeinflusst den Motor solange nicht, wie er in Drehzahlbereichen von weniger als 7500u\min. bleibt. alles Drüber wird der Zündfunke verhindert.

      Über die DT kann ich folgendes sagen (laut eines bekannten dt-fahrers) :" Die Cdi der DT regelt nur im 6. Gang ab. Die ersten 5 Gänge kann man voll ausdrehen. "
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.

      Zawosch schrieb:

      Die Leistungskurve (nicht ps-Kurve) geht nicht unbedingt steil nach oben ...das kommt darauf an, wie der Graph dargestellt wird. Der höchste Punkt ist nicht so hoch wie offen. Die Kurve ist nicht so steil wie offen ... doch man erreicht mehr als die 11 kw. Warum sollten die sich erst bei 7,500 upm entfalten ?.


      Ich meine mit "entfalten" dass sich erst ab 7.5t u\min. deutlich mehr als 11 kw entwickeln. Die Kurve steigt je höher die Drehzahl, bis zu dem Punkt wo sie wieder absackt.
      d.h. ; mehr Drehzahl -> Mehr Power.
      Drehzahl begrenzt : Power begrenzt.
      Wer im 6. gang nicht höher drehen kann kann auch nicht schneller fahren. Die E-drossel ist auf 80km/h & 15 ps abgestimmt. Genau genommen sinds vllt keine 11 kw sondern +- ein bisschen das nennt man dann Toleranz.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.

      KYL3R schrieb:


      Über die DT kann ich folgendes sagen (laut eines bekannten dt-fahrers) :" Die Cdi der DT regelt nur im 6. Gang ab. Die ersten 5 Gänge kann man voll ausdrehen. "


      Drosselmöglichkeiten bei der DT:

      E-Drossel .. ähnlich wie die der KMX.
      Gedrosselte CDI, die bei einer bestimmten Drehzahl abriegelt.
      E-Drossel.. riegelt bei genau 80 km/h ab. Volel Leistung bis die 80 km/h erreicht sind..
      Mechansiche Drosseln ..

      KYL3R schrieb:

      Zawosch schrieb:

      Die E-Drossel, riegelt nur bei ca 7500/7800 Upm ab. Die riegelt auch nicht bei 80 km/h ab. Das ist keine Geschwindigkeitsdrossel wie bei der Yamaha DT 125.

      -Komisch, meine Blende ist Draussen, die E-drossel drin, und eingetragen und ich fahre auch nicht mehr als 80 :stick:


      Was ist daran komisch ?

      Über die Übersetzung wird deine auch gedrosselt sein.

      ich weiss nicht was du von mir hören willst,, aber du fährst illegal.

      MfG
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

      KYL3R schrieb:

      Ja klar. Ich hatte erst:
      14/48 Krümmerblende & 6.Gang blockiert
      dann:
      14/48 keine Blende & Alle Gänge frei. Aber E-drossel.

      Aber das ändert meine Aussage "E-drossel & Keine Blende im Krümmer = legal" nicht.


      Ich habs doch schon erläutert..

      Wenn du das nächste mal die Tüvplakette haben willst, sag dem Tüv bescheid, dass du die Blende rausgehauen hast.
      Oder bau nen Unfall und wenn die Versicherung die KMX zum Gutachter schicken will, sag: Die Blende im Krümmer ist nicht vorhanden ....

      Die Blende muss eingebaut sein, da dass eine Leistungsreduzierende Drossel ist. Diese ist somit Pflicht, auch wenn sie nicht in den Papieren vermerkt ist -> Grund: Die ist von Werk aus verbaut ! ... Die E-Drossel ist nur indirekt eine Leistungsbegrenzung.

      Genaueres werde ich erfahren, sobald ich mal die Zeit/Lust/Geld hab, um mal nen prüfstand zu besuchen.

      MfG

      Edit: Reflex meinte den Tom
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Ich glaub ich hab unsere Meinungsverschiedenheit gelöst.

      Ich meinte die "eingeschweißte reduzierscheibe"

      Markus schrieb mal folgendes :

      "Da ist ab Werk eine Blende drin, die von 37 mm Innendurchmesser auf 22 mm verengt. (Eine zusätzliche 80 km/h-Drossel im Krümmer würde nochmals auf 15 mm verengen)" Die Blende muss natürlich drin bleiben. Die "Zusätzliche" wie Markus sie nannte, ist die die man dann natürlich entfernen kann, sofern man von der Drossel die ich hatte auf E-drossel umsteigt.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      erstmal danke das du das alles so schön erklärt hast 1:)

      ich bezieh mich jetz auf das alphatech e-drossel kit:
      Wie Zawosch gesagt hat wurde jede KMX ab Werk mit jener berühmten Verjüngung im Krümmer ausgestattet um als Leichtkraftrad zu gelten(=15Ps & mehr als 80km/h vmax). Alpha tech hat dann die E-drossel rausgebracht die die drehzahl soweit begrenzt das die KMx mit 14/48er übersetzung im ori zustand 80 km/h macht(nein da man dann nicht mehr voll ausdrehen kann hat sie auch keine 15Ps mehr ,weiss aber jetz auch nich genau wieviel)

      === du fährst nur legal wenn du die drosselblende+e-drossel drin hast

      hoffentlich klärt sich jetz alles 1:)
      und ja ich meinte tom
      Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
      15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
      *Hühnchen und Broccoli*

      2:)