E-Drossel-Relais-Schalter

      E-Drossel-Relais-Schalter

      Aktualisiert. 04.06.2011

      Hier der Bauplan für den E-Drossel-Schalter per Relais!

      1. Schritt
      Als erstes sollte man sich das passende Material von Conrad bestellen.
      das wären:

      Relais:
      502910 - 62
      8,03 EUR

      Schalter: (ein anderer, wasserdichter Taster tuts aber auch, nur kein Dauertaster!)
      706157 - 13
      10,50 EUR

      Statt dem Taster:
      705080 - 62
      1,04 EUR

      Draht:
      605689 - 13
      3,27 EUR

      Platine:
      527408 - 14
      3,58 EUR

      Gesamt: OptionalEUR

      2. Schritt
      Wenn dann alles da ist, kann man anfangen, das Relais auf die Platine zu verlöten.


      3. Schritt
      Wenn das Relais korrekt aufgelötet ist, sägt man den überflüssigen Rest der Platine ab.
      Danach kann man sich an seine KMX setzen. Als erstes muss der Tank runter, damit man an die CDI (schwarzer Kasten rechts) und an die Drossel rankommt (grauer Kasten, meist hinterm Lenkkopflager zwischen dem Rahmen).


      4. Schritt
      Nun sollte man sich einen Ort für den Schalter suchen. Die Pfefferminzprinzen sollten ihn da nach möglichkeit nicht sehen, aber man sollte schon rankommen.

      5. Schitt
      Jetzt kann man sich an die verkabelung setzen. Man findet 5 Kabel von der PCU (Drossel). Ein rotes (12V Strom, wenn Zündung an), ein blaues, ein grünes, ein gelbes und ein schwarzes. Die Kabel kann man nach dem Schaltplan zuordnen.

      6. Schritt
      Wenn alle Kabel gefunden und vorbereitet wurden, kann man die Platine fertig löten. Alle Kabel werden dann angelötet und am besten mit Schrumpfschlauch überzögen. Bekommt man in jedem Baumarkt.
      Das alles sollte dann so aussehen:
      Man sollte die Masse nicht vergessen, is mir beim ersten Versuch passiert 6)

      Den ersten Test macht man so:
      Zündung an - Finger auf das Relais legen und dann kurz den Taster drücken. Man müssten ein gaaaaanz leichtes *klick* spüren. Wenn das geht, kann man die KMX mal antreten. Der Sprit in der Schwimmerkammer sollte reichen. Wenn sie läuft, dann alles einpacken. Platine kann man in eine Plastiktüte packen, oder in nicht leitendes Silikon einhüllen. Das aber am besten, erst wenn ganz sicher alles läuft ;) Ich hab ne Plastiktüte genommen. Hält schon seit 7000km Wind und Wetter stand.

      Autor: CoolHand
      Ein großes Danke vom Forumsteam!
      Bilder
      • loten6.JPG

        52,08 kB, 572×429, 173 mal angesehen
      • 1234567.jpg

        89,32 kB, 572×429, 125 mal angesehen
      • 2121212121.JPG

        87,03 kB, 599×518, 219 mal angesehen
      • 12345678.jpg

        57,18 kB, 572×429, 138 mal angesehen
      • 12121212121.JPG

        36,45 kB, 605×454, 237 mal angesehen
      • 123456789.jpg

        92,7 kB, 572×429, 134 mal angesehen
      • stecker.JPG

        12,27 kB, 307×399, 128 mal angesehen
      • 123456.jpg

        100,47 kB, 570×429, 81 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

      Und nicht verwirren lassen. Die Platinen entsprechen nicht ganz dem Schaltplan.

      Es wurde alles Spiegelverkehrt aufgelötet, funktioniert aus diesem Grund aber trotzdem !


      Ich habe das ganze selber nachgebaut, allerdings so wie auf dem Schaltplan. Funktioniert super.

      Also Schalter habe ich allerdings einen etwas preiswerteren und vorallem kleineren genommen.

      Nämlich DEN HIER

      Das Relais kostet mittlerweile 8,03 €


      Wer probleme mit dem ganzen hat, kurz PN an mich. Ich baue euch das Teil gerne nach. Verschickt wird das ganze Inklusive Einbauanleitung.

      MfG :D
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      ich würd statt einem normalen schalter einen reed schalter nehmen und den mit schwarzem isolierband auf irgendn kabel machen. dann kannst mitm magneten die drossel rausmachen und gut ist. sehen tut das von außen keiner. du musst nur schauen, dass du den kontakt der das entdrossel relais offen hält nochmal über den kontakt schleifst, der die vom relais geschaltet wird und du das relais hinter die zündung hängst. wenn du dann mit dem reedschalter einen stromstoß drüber lässt, bleibt das relais so lange offen bis du die zündung ausmachst.
      Genau,sobald die Zündung ausgeschaltet ist,ist die E-Drossel wieder aktiv,so ist es auch bei mir ;)

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      Hey Leute,
      Was mit gestern mal so durchn Kopf gegangen ist:
      Man könnte doch Theoretisch den Kill Schalter ein wenig umbaun, sodass eine Position für Kill, die Run stellung halt für den Normalen betrieb ist aber die andere Stelle da, dass man da das Relais mit aktiviert.
      Ist unauffällig, wenn du angehalten wirst und da dran rumdrehst kannste sagen: Joa mach ich meinstens damit aus. :shit:



      Mfg Baker
      Kolbenfresser? Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinn. 2:)



      Youtube Kanal!|!|!
      http://www.youtube.com/user/Baker00552
      Jaja,aber er meint ja nicht den Originalen Schaltera,so könnte man auch einfach immernoch auf not aus schalten und sie wäre auch wieder aktiv...

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      nein das ist das falsche

      an deiner stelle würd ich auch bei Pollin.de bestellen ist billiger
      pollin.de/shop/dt/ODQ5OTU2OTk-…is_P_B_T84S17D214_12.html
      das brauchst du
      habs leider nur da bei pollin gefunden

      die punktrasterplatine
      94-440 458



      bei fragen einfachmelden :D helfe gerne mir wurde auch sehr oft dabei geholfen :) zawosch usw :D

      mfg rambo05

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rambo05“ ()

      Achja, das freut mich ja, nach all den Jahren meine Anleitung hier wiederzufinden! Schade, dass kein Vermerk meht auf den Urheber besteht...

      Gruß
      Helge

      //Aktualisiert.

      LiLciL
      Mein Mopped seit 2004: KTM LC4 625 SXC '04 (Ja, sie lebt noch! Bald 5 Jahre und 27500km)

      KMXer und aktiv im Forum seit 2002 -> KMX-Foren-Opa ^^


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()