Vorstellungs-/Neuaufbauthread KMX 200

      Schon klar, aber wir reden hier über dünnes, gekantes Blech. Das will wieder gerade werden und da kommt ihm wärme nur gerade recht. Oder geht das mit dem löten in sekundenbruchteilen?

      Bitte nicht falsch verstehen.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Also, ging wunderbar mit dem Heißluftfön.
      Man musste zwar ca 1 Minute drauf halten bis das Lot angefangen hat zu schmelzen aber im Endeffekt hatts jetzt super funktioniert.
      Hier mal noch ein paar Bilder:

      Auf dem Bild habe ich den Tank vorher Sand gestrahlt sodass das Lot auch auf das blanke Metall kommt (erstmal nur die Stellen an denen nachher gelötet wird, lackiert wird wenns wieder wärmer ist )

      [gallery]2901[/gallery]


      Hier sieht man die frisch angelötete obere Halterung

      [gallery]2902[/gallery]



      Auf dem Bild hier die untere

      [gallery]2903[/gallery]



      Und das hier ist die vordere Halterung


      [gallery]2904[/gallery]



      Hier das ganze nochmal nachdem ich noch drüber gestrahlt habe damit das Flussmittel weg ist


      [gallery]2905[/gallery]


      So sieht das ganze dann fertig aus


      [gallery]2906[/gallery]


      Wer dazu Fragen oder so hat kann gerne fragen.


      Zum Verfahren:
      Ich habs jetzt so gemacht das ich die Stellen mit dem Heißluftfön warm gemacht habe(es hat sich dabei rein garnichts verzogen)
      und dann habe ich eben das Lötzinn dazu getupft bis zwischen den Teilen alles befüllt war.


      Hab mal mit ganzer Kraft dran gezogen, ist extrem fest.
      Also wer so etwas machen will kann es auf jedenfall so machen, ist eine gute Lösung und auf jedenfall auch leicht wieder rückbaubar wenn man das Zinn einfach wieder warm macht.
      Denke schon, wie gesagt hab dran gezogen wie blöd und außerdem ist Lötzinn ja recht weich, kann also warscheinlich auf Vibrationen gut ab, bei einer Zugfestigkeit von etwa 40N/mm² ergeben sich bei der Fläche von mir ca. 100000 N was ja dann etwa 10 Tonnen entspricht, aber halt nur auf Zug.
      Wird schon reichen :D
      er hält also nur auf zug? di ebelastungen werden eher auf stoß sein z.b. wenn du die maschine mal wegwirfst im wald oder so und sie auf die seite knallst. glaubste das wird die auch aushalten? ansonsten schöne arbeit. könnte man das theoretisch ach anschweißen? die ori tanks ab bj 2000 haben das doch auch angeschweißt oder?
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Naja, was heißt nur auf Zug, nur auf Zug hält das so etwa 10 Tonnen.
      Wenns einen legt ists eher eine Mischung aus Druck und Stoß.
      Wenn sowas mal auftritt sinds halt anstatt 10 Tonnen warscheinlich nurnoch 1,5 bis 2 Tonnen was das hält, sollte aber im Normalfall auch noch reichen.
      Schweißen kann man sowas nur mit speziellen Geräten, ich denke mal die werden das WIG Schweißen, hab ich aber kein Gerät dazu.
      In der Autoindustrie werden ja auch 0,8mm starke Bleche zusammen geschweißt und das sind eben Spezialgeräte, der Tank ist halt leider nicht dicker :D
      Also normales schweißen so daheim würd ich sagen kannste knicken, ich selber würd das auch nie probieren.
      Vor allem ist bei so viel hitze dann halt auch die Beschichtung im Tank hin
      Messen kann ich die morgen bei Gelegenheit mal, ich habs allerdings alles auf Augenmaß gemacht, sprich, alles fest heften, hin heben, biegen, wieder heften wieder hin heben usw :D
      War echt ne Riesen arbeit, hat paar Stunden gedauert xP
      Ich machs denk ich mal noch etwas schöner und mach auch noch die Schweißpünktchen innen raus.
      Wenns mich das erste mal auf die rechte Seite gelegt hab shreib ich das hier sofort rein :D
      warum sollte man das nicht schweißen können ? :D 0,8 ist doch locker dick genug zum schweißen,solange man nicht grad elektrode nimmt. :D aber die idee is cool :D eig könnte man ja auch die verkleidung von ner neuern kx anpassen :D sähe bestimmt auch cool aus :D
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Das hält schon. Kann man aber auch kleben geht halt schneller und ist einfacher. Autos werden ja auch immer weniger verschweißt und immer mehr verklebt. Zur not macht man halt die kontaktfläche größer sieht man durch den flügel ja nachher eh nicht mehr.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      wenn du lust hast, mach eine anleitung, dann stell ichs ins FAQ ;)
      am besten wie gesag tmit maßen der teile und einer genauen beschreibung zum nachbauen (ich will das auch nachbauen :D )

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«