Vorstellungs-/Neuaufbauthread KMX 200

      Und einen Text für einen 4 Takt Motor zu kopieren bringt Dich Geistig auch nicht weiter.

      Bauer, hat Dir schon mal jemand gesagt, das die Kmx eine 2 Takter ist und mit einer Nikasillaufbuchse ausgestattet ist???

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      scon mal auf die idee gekommen das das scheiß egal ist weils bei dem text um die oberflächengute der wersktücke geht. da ist das egal ob 2 oder 4t.und nach dem gleichen prinzip wie oben erklärt laufen sich die kolbenringe auch im kolben ein. ansonsten ist da auch erhöhter verschleiß. die kolbenringen können auch im kolben luft entwickeln
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      nunja, das mag ja alles stimmen, aber die kurbelwellenlager werden bestimmt nicht vergewaltigt, da diese ja nicht neu sind sondern eh schon die alten eingefahrenen.

      Die Kolbenringe muss man zwar einschleifen (hab nie das gegenteil behauptet), aber selbst in deinem Text steht nirgens was von der dauer und ich meine das die ringe nicht sehr lange brauchen bis sie sich eingeschliffen habe. (der rest des motors ist ja bereits eingeschliffen).

      Mommes Lauffläche ist eh die alte (nicht neu gehonte) weshalb dich die ringe nach deinem text eh nicht optimal anpassen können mehr und es folglich fast egal ist, da er den kolben eh nicht lange fahren will.

      Und wärmetechnisch sind die Kolbenringe ja nicht die einzigen abgeber.
      Der Kolben wird schon seine 10000km machen (wie bei mir auch) und zu heißt wird sie auch nicht werden, hab ja auch kein hitzeproblem nur weil ich nicht ewig eingefahren bin.

      zu guter letzt werde ich beim nächten zylinderwechsel die ringe nach diesen "unschöne Brandflecken wo diese verhärten" untersuchen. Bin mal gespannt ob ich da welche entdecken kann. :D

      wenn nein, dann reichen meine 50km oder Feilers 15minuten wohl doch für nen einfachen Zylinderwechsel bei dem die alten Lager erhalten bleiben. Lager müssen eingelaufen werden, meine ich auch, nur die armen Radlager haben immer die arschkarte, da fähr niemand nur 3-400km maximal 50 damit die sich einlaufen. ^^

      edit// ok, wenn die radlager kuglellager seien sollten, dann ists den ja nach feiler eh egal. :)

      ansonsten danke für die aufklärung, hat nmich echt mal interressiert, warum das ganze überhaupt. :)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      sollte jetzt weniger auf mommes oder deinen kolben bezogen sein. sollte so eine art aufklärung sein was mit den materialien passiert beim einfahren. ich denke die dauer ist halt immer so ne sache. das sind erfahrungswerte die schon generationen vor uns gemacht haben. jedem das seine ,ich fahre trotzdem lange mit wechselnden lastzuständen ein. :D
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D
      Bauer, du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

      Da steht nirgends was von Kolbenringe müssen sich im Kolben einlaufen! Schau mal ins Whb, was bei den Grenzwerten von Kolbenringen und Kolbenringnut steht!

      Kolbenringe sollten auf eine Gussbuchse eingefahren werden. Sind dann aber auch andere Kolbenringe.

      Bei eine Nikasillaufbahn, läuft sich die Nikasilbeschichtung gar nicht ein. Nur minimal die Kolbenringe. Dauert aber keine 5 Minuten.

      Der Text bezieht sich auf Gleitlager mit Ölschmierung und die Brauchen einfahrzeit.

      In einem modernen 2 Takter sind alle Lager Kugel oder Rollenlager. Die dürfen und sollen nicht einlaufen. Laufen sie ein, sind sie defekt und müssen getauscht werden.

      Das ist ein Vorteil von Kugel oder Rollenlagern, sofort betriebsbereit und voll belastbar.

      In einer neuen Kmx müssen nur die Getriebezahnräder eingefahren werden, sonst nichts!

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      aber auch ein kugellager ist nicht perfekt gefertigt.
      tiefbohren.info/Buchstabe_O/Oberflachenkennwerte/RZ-Blau.gif
      gemeint ist das die oberen zacken abbrechen beim einlaufen. dies geschieht dann langsam beim einfahren. dann gibt das ne fast gerade linie, wenns net eingefahren wird, brechen sie gröber oder ungleichmäßiger und dementsprechend wird der verschleiß höher. ist das gleiche wie bei den getriebezahnrädern.
      ps:auch nikasil läuft ein. nur sehr viel langsamer.
      der pfusch von heute sichert die arbeitsplätze von morgen : D
      des bauers letzter rat/kordel und draht :D