Höherlegung

      Die der Honda ist eigentlich für die mtx80. Die passt nicht Plug and Play.
      Musste entweder ne kleinere Schraube oben am Federbein nehmen, oder den Höherlegugnsblock aufbohren. Da die Bohrung dann aber so groß ist, dass sie in das Federbein geht, muss auch dieses noch leicht angebohrt werden. Dies macht das Lager sicherlich unbrauchbar.
      Außerdem muss der Ausgleichsbehälter vom Federbein anders angebaut werden. Hierzu muss ein längerer Schlacuh verwendet werden, was wiederum Aufwand ist mit der Dämpferflüssigkeit etc.
      Also schon Aufwand. Ich werds aber noch machen, bloß nicht sofort, da ich nicht alles auf einmal machen will an meiner.

      Die einfachere udn auch bessere Lösung sind kürzere Umlenkhebel. Diese gibt es mit ABE von Mizu. Allerdings kosten die neu über 250e.
      Zawosch hier ausm Forum hat die mal vieeel günstiger nachgebaut. Auch gute Qualität mit Lagern etc, nur halt keine ABE. Ist allerdings auch schon wieder ne Weile her.
      Ich bezweifle aber, dass du sowas irgendwo gebraucht kriegst. Kansnt es natürlich versuchen, würde aber wohl ne ganze weile dauern, bis du da was gescheites findest.
      Du könntest allerdings mal 3d.Feiler fragen, ob er dir welche anfertigt. Weiß zwar nicht, ob der einzelne machen würde, aber fragen kostet nix :)
      Die sind dann auch genauso wie die Mizu also mit Lagern, sehr gutem Material. Nur halt ohne Zulassung. Dafür halt wesentlich billiger als die Mizus.
      die mizu umlenkhebel haben zu meiner zeit so 110€ gekostet :) wilbers bietet passende federbeine für die kmx, kosten aber auch was. kmx racer woh hatte eins verbaut, glaube aber auch in verbindung mit kürzeren umlenkhebeln!? ->hier

      ansonsten wurden hier auch gerne ktm lc2 federbeine verbaut... mit der suchfunktion wirst einiges finden.

      hatte mir damals die mizu gebraucht für 40€ oder so geholt und das war okay. über 200€ für sowas in die kmx zu investieren.. das würde ich auch sein lassen :)
      Ich fräß mir den höherlegungsatz in der arbeit, nimm einfach extrem harten stahl her (1.2312 oda 1.2379) und lass de dan nochmal härten.. kostet mich nur paar stunden von meiner freizeit.. aber da wird nix brechen deswegen hab ich auch keinen schiss vor den bullen oda so... :)
      2-Takt Power - Statt 4 Takt Trauer !!

      Get your Kicks with 2 Stroke Mix ! :)

      Überholen Sie ruhig – Wir schneiden Sie raus – Ihre FEUERWEHR :D
      Du weißt schon das extrem hart auch extrem brüchig ist, oder?

      Man muss werkstoffe wählen die so hart sind das sie sich nicht längen aber auch so zäh das die nicht durch nen schlag oder so anfangen können zu reißen/brechen.

      das ist ja auch genau das thema warum die dinger ziemlich teuer sind. kawasaki gibt die genauen daten nicht raus, selber muss man dann viel rechnen testen usw. und dann muss man halt die fertigung noch bezahlen.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      ja aber wen ich z.b nen 1.2312 nehm härten lass wie in der arbeit, dan hält der des locker aus, wir pressen damit formen, aus 6 mm dicken blechen mit 65-100 tonnen druck, also ich glaub das die nicht zerreist wen ich des bei dem höherlegungssatz hernimm, ich fräs ja nich so viel weg, was da bleiben kan bleibt dran :)
      2-Takt Power - Statt 4 Takt Trauer !!

      Get your Kicks with 2 Stroke Mix ! :)

      Überholen Sie ruhig – Wir schneiden Sie raus – Ihre FEUERWEHR :D
      Genau deswegen preßt ihr und schmiedet net mit dem material. Bau mal nen hammer darauß, lass den härten und dann holst du noch ein hartes teil und haust mal kräftig drauf. aber bitte mit viel schutzausrüstung, das ganze kanns mit etwas pech mit ner pistole aufnehmen :)

      Wenns weich und zäh ist längt es sich und bei regelmäßer kontrolle bemerkt man es ist es hart und fest bricht es in einem schlag auseinander.

      Noch nie gefragt warum keine fahrwerke und rahmen so hart sind? man könnte dann sogar leichter bauen, aber man wird dann nicht krum sondern es bricht direkt und das ist meisten mit schlimmeren folgen verbunden.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Dem is nichts mehr hinzuzufügen, seh ich genauso.

      Trotzdem muss ich gestehen, dass wir (vor meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker) unsere Yamaha DT125 Höherlegungen damals auch aus einfachstem Baustahl fertigten, und die haben, man mags kaum glauben, bis heute echt alles ausgehalten.

      Aber es is wohl zu empfehlen, nen passenden Werkstoff zu benutzen.

      tom95 schrieb:

      Hallo, mir ist mal die frage durch den Kopf gegangen ob man vollsynthetisches 2 takt öl mehrmals verwenden könnte.

      8o

      [gallery]1441[/gallery] [gallery]1440[/gallery] [gallery]1439[/gallery] [gallery]1438[/gallery] [gallery]1620[/gallery]
      1. KMX-125.com Forumtreffen ← Ich war dabei!
      Im Motorsport wird 7075 T6 benutzt. Kannst auch Baustahl 10570 benutzen. Es geht bei der Federbeinumlenkung um Zugfestigkeit. Ich habe für meine Kaltarbeitstahl benutzt, hält schon 20000 Km.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.

      XfrogX schrieb:

      Du weißt schon das extrem hart auch extrem brüchig ist, oder?

      Man muss werkstoffe wählen die so hart sind das sie sich nicht längen aber auch so zäh das die nicht durch nen schlag oder so anfangen können zu reißen/brechen.

      das ist ja auch genau das thema warum die dinger ziemlich teuer sind. kawasaki gibt die genauen daten nicht raus, selber muss man dann viel rechnen testen usw. und dann muss man halt die fertigung noch bezahlen.


      den werkstoff von mizu habe ich schon öfter hier gepostet ;)

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ich hab bei mir eine andere Art der Höherlegung gefunden. Diese setzt oben am Federbein an und geht nicht über die Umlenkung.

      Das hat ein Vorbesitzer so zusammengedengelt und war auch erst beim Ausbau feststelbar. Als Krönung hat der die Schraube festgeschweisst, auf beiden Seiten.

      Jetzt ist die KMX so hoch, dass ich bei ca.180 cm Körpergröße und 85 kg mehr oder weniger trippel. Und ich hab jetzt keine kurzen Beine
      Bilder
      • k-IMG_0204.JPG

        84,73 kB, 640×480, 33 mal angesehen
      Ich bin nicht die Signatur... Ich putze hier nur! :evil:
      Eindeutig übertrieben. Würd ich wegflexen wenns zu hoch ist.
      Das nervt doch nur, gerade im Gelände. Ich hab mir die Hl auch nur mal zum testen geholt wegen Optik und so. Das Federbein ist halt weich uns sinkt shcon beim Draufsetzten recht stark ein. Dann ist das Mopped hinten so niedrig, gerade wenn man die Gabel härter macht.
      Lieber hätte ich ja ein Wilbers, das kann man sich von Länge etc. komplett spezialanfertigen lassen.
      Oder, nicht ganz so teuer; ein Crossfederbein. Etwa kx85. Das ist definitiv gut fürs Gelände und lässt sich auch besser einstellen.
      Da braucht man dann aber noch Spezialteile für die Umlenkung. Dennoch sicherlich billiger als ein Wilbers.

      Aber generell kann man sagen, dass die kmx nunmal kein besonders tolles Fahrwerk hat. Leider weich und kaum einstellbar.
      Meine LowBudget "Verbesserung" die ich wohl ab Anfang Sommer dann fahren werde sieht so aus:
      Wirth Federn vorn, + gutes neues Gabelöl
      Hinten sone Hl aufs Federbein, bloß nicht ganz so hoch wie Bandits.
      noch tiefer? die kannt ja vergessen. aber ich finds gut, dass sie gleich noch auf den fahrer abstimmen. aber man kann dann nicht selbst verstellen, oder? muss mal schauen, wenn meins bald verreckt gibts auch ein neues und gabelfedern.
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful: