Welches Frischöl soll ich verwenden? Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch?

      mischverhältnis

      ein mischverhältnis von 1:40 dürfte für die KMX im normalsetup (keine verändwerungen an der gemischaufbereitung) ausreichen.
      wenn ich mir mein mischverhältnis anhand von ölverbrauch und benzinverbrauch ansehe, komme ich auf 1:45.
      da ich allerdings nicht besonders agressiv unterwegs bin und sozusagen als sicherheitsreserve dürfte 1:40 nahe am optimum liegen, welches im übrigen niemand so genau bestimmen kann.

      achso, für die faulen:

      1:40 =

      öl:benzin

      0,125l:5l
      0,25l:10l
      0,5l:20l
      0,625l:25l
      1l:40l
      KMX B-11
      EZ: 02/2000
      44000 km
      Metzeler Enduro 1
      Acerbis Kotiversteifung lila aus Nylon
      Acerbis Uniprotektoren lila
      Kohlefasermembrane
      BR8EIX
      Schmiedekolben
      UFO-Heck
      8:) Wirth-Gabelfedern
      8:)
      Giannelli-Aluminium-Universalschalldämpfer
      Mal der Reihe nach:

      Das Loch im Ansaugstutzen ist kein Ventil, da reicht es, ne Schraube draufzudrehen und gut.

      Frischöl nehm ich, was grad da ist, das billigste halt.

      Als Getriebeöl (oder bei 4taktern auch Motoröl) niemals vollsynthetisches nehmen (es sei denn, die Anleitung verlang das, klar), sonst rutscht die Kupplung. Außerdem löst vollsynthetischs Öl sämtliche Verunreinigungen aus den Ritzen und Fugen und macht den Motorblock dann undicht. Vollmineralisches Öl kriegt man in der Viskosität kaum, also muss was beigesetzt werden --> Teilsynthetisch.

      Ohne Ölpumpe fährt sichs auch nich anders. Wenn ich auf Motorbremse fahre, kommt auch nur kaum Öl in den Zylinder. Dem ein oder anderen ist vielleicht der Spleiß im Gaszug aufgefallen, der die Ölpumpe reguliert :) (ist zumindest bei meiner MTX so). Andrerseits können die meisten 2takter locker mit wenig Öl oder zu mager laufen, solange die nicht belastet werden. Ist aber natürlich Risiko und kein Freifahrtschein!

      Als es noch kein Luftfilteröl gab, hat man einfach mit Motoröl getränkt. Sollte man dann aber aufpassen und öfter mal kontrollieren. Wer mal Filteröl in den Händen gehabt hat, weiß, dass das Zeug wie Sekundenkleber wirkt, das zieht Fäden und klebt WIDERLICH...

      Anmischen würd ich zu Hause, is wesentlich billiger als an der Tanke.

      Meine 2 Cent :phatgrin:
      Höchstens nen Rückstauventil, ich denk, wenn überhaupt isses aber ne kleine Düse.

      Is doch letztlich egal, brauchste doch nichmehr :D
      Such dir ne Schraube, die du ohne Kraft bis zum Anschlag reinkriegst (dann vermurkste innen auch nix), reicht ja, wenn die dann nur 5mm lang ist oder so.

      Bei mir war vorher vermutlich son Messingnippel (fürn Schlauch) drauf, den hab ich aber schon nich mehr erlebt. Entweder konnte man den rausschrauben und dann die Schraube rein, oder der Vorbesitzer hats einfach ausgebohrt, kleines Gewinde rein und gut is.

      tom0140 schrieb:

      ich komm gerade mal 400km -.- wenn überhaupt...
      hab aber noch die orginal ölpumpeneinstellung, aber ich fürchte es einfach zu sehr dase dann doch zu wenig öl bekommt und ein fresser nur noch eher zustande kommt... bringt die andere einstellung wirklich soviel km mehr? o.0
      Meine ist offen und braucht auch 400 km, bis der leer ist. Hab wohl auch die Originaleinstellung.
      Meine ist aber offen. Wie könnte ich denn mein Motorrad besser einstellen ? das es optimal ist, und nicht zu trocken läuft ?
      Cross Finals in Magdeburg - Endgeil !! immer wieder. crossmagazin.de

      Was nicht 2 Räder hat und Brummt ist Schund
      17-:)
      Kennt jemand das Concep-Tech 2-taktöl vom TOOM?
      ist auch teilsynthetisch (Api-TC Freigabe) und hat mich 5,50€ gekostet?
      habs einfach mal genommen und reingekippt... meint ihr das ist so billig-öl oder so? weil die Freigabe und teilynthetisch hören sich doch ganz gut an und der Preis ist verhältnismäßig echt günstig 1:)

      LiLciL schrieb:

      richtig :!: schmeißt nicht euer geld zum fenster raus mit diesem hightec unsinn

      ja genau nehmt Altöl vom Traktor 9:)
      Gehen tu alles !
      Aber!
      Vollsynthetic hat eine hervorragende Verbrennungseigenschaft und sehr gute Schmierung.
      Halbynt. ist der Mittelweg zwischen Geldbeutel und Qualität
      Mineralisch ist auch OK günstig aber qualitativ kommt es nicht an das Vollsynt ran .
      Hier entscheidet jeder nach seinem Gusto
      Ich habe mal den Unterschied getestet mit mineralischem günstigem aber nicht schlechtem Liqui moly.
      Ergebnis die ZK Farbe hat sich verdunkelt also rehbraun -ziegelrot verfärbt , wonach man ja die Verbrennung beurteilt .
      Danach die nächste Füllung mit Vollsynthetic auch Liqui Moly recht teuer!
      Immernoch gleiche Motor-Öleinstellung, unverändert.
      Ergebnis Zk hat nahezu keine Färbung maximal hell hellbraun - grau weiß und qualmt nie . und jetzt denkt was ihr wollt.
      Ich bin dann bei Vollsynthetic geblieben 27-:)
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN