Für die, die es nicht wissen. Das Modelljahr ist nicht immer das Baujahr! Bei Auto und Motorradherstellern wird das Modelljahr mit dem Geschäftsjahr abgeschlossen (immer am 1.9.) Sprich wenn ein Motorrad am 1.9.1999 hergestellt wird ist es nicht Modelljahr 99 sondern 2000, durchaus aber Baujahr 1999. Wenn dieses Motorrad nun am 4.10.1999 angemeldet wird hat es dementsprechend eine Erstzulassung 1999, auch dies ändert nichts an dem Modelljahr. Gegenbeispiel Eine KMX wird 1.6.1999 gebaut aber erst 2004 verkauft, somit ist es trotzdem Modelljahr 99. Wer sich seiner Sache sicher sein will geht zum Händler der kann euch anhand der Rahmennummer euer Modelljahr aufschlüsseln. Eine andere Möglichkeit ist die Betriebsanleitung, auf der Rückseite steht euer Modell wenn es die originale ist.
Zu den Modellen *also Baujahr im Vorjahr 1.9.*
(soweit ich weiß) :
1986 A1 - B1
1987 A2 - B2
1988 A3 - B3
1989 A4 - B4
1990 A5 - B5
1991 A6 - B6
1992 A7 - B7
1993 - 1996 keine KMX
1997 B8
1998 B9
1999 B10
2000 B11
2001 B12
2002 B13
Bei den A Modellen war es wohl so das diese Als Krad A heissen und Also LKrad B
Die Modelle erkennt man auch ( falls original ) an dem Design.
Die Modelle A1(B1) - A7(B7) sind natürlich eher selten, da damals die Füherscheinklasse für 16 Jährige nur bis 80ccm galt ( Das erklärt auch die vielen alten 80er (DT, RG usw...)). 1996 wurde dann der Führerschein auf 125ccm erhöht und Kawasaki meldete sich mit einer auf 15 PS gedrosselten KMX im neuen Farbdesign zurück. Desweitern wurden viele alte Modelle als Teilespender verarbeitet.
Zu den Modellen *also Baujahr im Vorjahr 1.9.*
(soweit ich weiß) :
1986 A1 - B1
1987 A2 - B2
1988 A3 - B3
1989 A4 - B4
1990 A5 - B5
1991 A6 - B6
1992 A7 - B7
1993 - 1996 keine KMX
1997 B8
1998 B9
1999 B10
2000 B11
2001 B12
2002 B13
Bei den A Modellen war es wohl so das diese Als Krad A heissen und Also LKrad B
Die Modelle erkennt man auch ( falls original ) an dem Design.
Die Modelle A1(B1) - A7(B7) sind natürlich eher selten, da damals die Füherscheinklasse für 16 Jährige nur bis 80ccm galt ( Das erklärt auch die vielen alten 80er (DT, RG usw...)). 1996 wurde dann der Führerschein auf 125ccm erhöht und Kawasaki meldete sich mit einer auf 15 PS gedrosselten KMX im neuen Farbdesign zurück. Desweitern wurden viele alte Modelle als Teilespender verarbeitet.