Der Werdegang meiner 96er

      Sooo, war heute bei einem netten Herren, der wie schon vorher angesprochen Motorräder aus den 20ern und 30ern restauriert.
      Der Mann hat echt eine absolut göttliche Sammlung, deren Wert wohl in den 7(!) Stelligen Bereich geht.
      Jedenfalls haben wir nach ner ganzen Weile an rumprobieren es geschafft die Mutter mit Hammer und Meißel abzuschlagen.
      Also den Meißel in die Mutter geschlagen und dann seitlich gegengehauen um die Mutter in Bewegeung zu kriegen. Das ätzende ist dabei halt, dass man die ganze Zeit den Gnubbel vom Kicker oben auf Spannung an den Anschlagpunkt halten muss. Das ist gar nciht so leicht.


      Das hat schon ne Weile gedauert. Als wirs geschafft hatten war ich erstmal froh, meinte: Ja, den Nupsi da vom Kicker krieg ich schon allein ab. 3:)
      Er so: Neee, lass mal lieber mitm Abzieher. Gesagt getan. Wir haben allerdings 3 riesige Abzieher und 4 Schraubklemmen probiert, bis das Ding schließlich runterkam. Dazu natürlich nicht zu knapp Hammerschläge und auch n Monstergasbrenner. War echt heftig wie fest das draufsaß.
      Naja, jetzt ists runter und dafür ne Menge Gammel zum Vorschein gekommen. Die Welle ansich ist noch gut in Ordnung. Aber er hat mir erzählt, dass das wohl auch ein Anzeihcen dafür sei, dass da jemand mitm Hochdruckreiniger voll raufgehalten hat. Also dass selbst so tief drin soviel Rost war.

      Ich mach jedenfalls alles schön sauber. Dann kommt da vor dem Zusammenbau ordentlich Graphit oder Fett oder sonstwas hin.
      soooo, heute Kupplungsdeckel abgemacht und neue verstärkte Federn rein. Die alten waren schon deutlich kürzer und ziemlich weich im Gegensatz zu den neuen.
      Dann hab ich heute den Zylinder+ Kopf abgemacht. Die Beschichtung im Zylidner sieht super aus, keinerlei Riefen oder sonstiges zu sehen. Nach mindestens 13t km. Hoffe also, dass der noch ne Weile hält.
      Jetzt bin ich gerade dabei die Auslasssteuerung auszubauen, um den Zylinder lackierfertig zu machen. Dabei bin ich schließlich stehen geblieben, da ich nicht mit Gewalt daran will. Gibts da irgendeinen Trick, um die Rauszukriegen? Einfach die beiden Stäbe nach oben rausziehen oder wie?

      Zylinder+ Kopf werden noch ordentlich geschliffen, natürlich.
      Außerdem wir die Wasserpumpe noch vom Kupplungsdeckel getrennt und letzterer dann ebenfalls lackierfertig gemacht.
      Danach muss vor dem Zusammenbau noch die Kickstarterwelle ordentlich von Rost befreit werden.

      Folgende Teile muss ich dann die Tage noch bestellen.
      - Hitzelack silber 800° (Zylinder+Kopf, Limadeckel, Kupplungsdeckel)
      - Gute Pinselgrundierung (Rahmen)
      - Guten 2k Lack in schwarz (Rahmen)
      - Sprühgrundierung und Silberner/Grauer Sprühlack (Schwinge)
      - Sitzbezug
      - Schwarzer Sprühlack fürn Tank

      Und ne kleine Liste von Teilen die später auf jeden Fall noch kommen müssen:
      - Twin Air Luffi
      - 280,290er HD für den neuen Gaser
      - Stahlflex vorn
      - Exc/Sx Koti vorne
      - Schwarze Faltenbälge

      Und vom Kawahändler oder von cmnsl brauche ich noch folgendes:
      - Dichtringe für Umlenkungs- und Schwingenlager
      - O-Ringe für die KIPS
      - Kupplungsdeckeldichtung
      - evnt den Gummieschlauch von Luffi zu Gaser, meiner ist bisschen schrott.

      Morgen gibts auch wieder Bilder. Leider werde ich wohl mit dem Lackieren erst Mitte Januar anfangen können, wegen eines spontanen Skiurlaubs :dance:
      brauchst noch Kunststoffprimer für den Limadeckel. Ansonsten viel Spaß, die kips brauchst doch zum lacken gar nicht raus aber einfach die kips nach oben rausziehen und dann wrnns anstößt, danndie Stange zur Seite rausziehen und dann einfach die kipsventile ganz raus ziehen.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Alles klar, dann ists doch einfacher als gedacht :P
      Und will die halt mal komplett saubermachen wenn ich den Zylinder schon rasu hab. Außerdem schleife ich ja den Zylidner auch mit Bohrer+Drahtaufsatz. Dann nervt es wenn man immer aufpassen muss. Ist besser, wenn der Zylinder vollständig nackt ist.

      Und stimmt, für den Limadeckel brauch ich noch ne Plastegrundierung.
      ne ich weiß, auf die Dichtflächen passe ich sehr auf! Das weiß ich.

      Aber eine Frage stellt sich mir. Ich würde gern die Verdichtung erhöhen. Aber Zylinderkopf planen hab ich keine Lust, weil dann müsste man im Optimalfall auch noch Fräsen, um die Quetschkante zu erhalten.
      Daher, reicht es die Fußdichtung durch Dichtmasse zu ersetzen, um die Verdichtung merklich zu erhöhen?