Der Werdegang meiner 96er

      Ich würde auch keinen zu alten Dämpfer nehmen. Erst bei ebay.com schauen, ob es da einen Repsatz für die Kolbenstangenabdichtung gibt. Meine beiden Dämpfer haben geleckt, aber es gab die Repsätze und mit einem KX Werkstatthandbuch ist der Dämpfer auch leicht zu überholen. Man muss halt immer hoffen, das der Dämpfer nicht verbogen ist. ALternativ kann man bei ebay.com auch manchmal neue Dämpfer aus Schlachtungen kaufen. So hab ich es bei Bremsen gemacht. Hat man den wenigsten ärger. In Deutschland kommen leider die sehr hohen einfuhrgebühren dazu.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      cool, vielen Dank :) Weiß ich gleich wonach ich suchen muss. Und werde da auch mal mitbieten.

      Kann es sein, dass ich eine härtere Feder brauche, wenn ich den 85er Dämpfer in die kmx packe?
      Immerhin bin ich ziemlich schwer (85kg ca) und die 85er ja eher für kinder. Und die kmx ist ja auch schwerer.
      Wäre es da nicht empfehlenswert, einen Service, bei ner Firma machen zu lassen? Also Stickstoff, Öl usw neu machen. Und halt Feder und die Dichtungen tauschen. Aber glaube, da bin ich auch über 100 Euro los.
      Das wird nicht reichen. Ein Service für den Dämpfer wird wohl Dein Budget sprengen.

      Für unsere Zwecke brauchen wir kein Stickstoff. Dämpferpumpe vom MTB und auf die 10 Bar aufgepumpt. Wenn es doch Stickstoff sein muss, gehste zu ner Reifenbude. Die haben Stickstoff und für ein wenig Wehrmachtsfalschgeld füllen die das auf.

      Der Dämpfer vom link hat noch die Orifeder. Dann sollte das funktionieren. Es war kein Problem mit dem 80er KX Federbein und den Kx 125 Hebeln zu 2 zu fahren. 120 Kg und ohne zu tief einzusinken noch zu hart oder zu weich zu sein. Ich habe auch immer nur die Druckstufe auf hart gestellt bei Sozius Betrieb.

      Jetzt fahre ich ja einen modifizierten Kx125 Dämpfer mit einer KX 85 öhlinsfeder (weicher als Ori Kx 80) und auch da ist Sozius Betrieb kein Thema.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Danke für die ganzen Tipps Feiler :) Umbau wird im Winter angegangen.

      In der Galerie sind vier neue Bilder von heute zusehen. Auspuff ist vernünftig geschweißt.
      Und das Dekor ist verklebt. Sind bombastisch aus!
      An dieser Stelle ein Riesenlob an Lil, der stellt echt Top Dekorsätze her, kann ich nur empfehlen!
      Frag ich mich auch :D
      Loch reingebohrt, aber an dem Polisport sitzen sie dann schief nach oben. Dann einfach mit bisschen Kraft festgescrhaubt, dann werden sie bisschen runter gedrückt. Nicht optimal aber sieht man eigentlich ganz gut.

      Mir gefällt sie jetzt auch schon sehr gut. Aber wenn ich meine weiteren Pläne noch umsetze wird die echt zum Schmuckstück.
      Ich versuche besonders auch, die optischen Sachen vor der Kmx-Wahl fertig zu machen.
      Joah, kmx läuft gut zur Zeit. Tolle leistung und geile Optik. Habe jetzt schon einen neuen Vorderreifen liegen. Ein Michelin ac10 diesmal. Einen passenden hinterreifen kaufe ich auch noch.
      Nächstes wochenende mache ich mal die gabel. Simmerringe, staubkappen, öl und lack.
      Sämtliche haben sies hintersich. Teilweise ist sogar meine Bremse mit öl vollgesifft!
      Heute ist meine kx125 Schwinge angekommen. Erste Passungen haben ergeben: Das wird ein Akt!
      Etliche Sachen passen einfach überhaupt nicht. Dennoch werde ich das Projekt im Winter angehen.

      Dann besorge ich die Tage noch nen Hinterreifen, und mache dann vorne und hinten neue Michelin Ac10 drauf.
      Kupplungsfedern werden auch noch gewechselt. Habe schon welche von der kx liegen.
      Und außerdem muss ich an dem Bügel fürs Lenkradschloss was schweißen. Dieser muss wegen der 200er Gabelbrücke höher, sonst greft das Lenkradschloss zu hoch.
      Ansonsten läuft die kmx super. Heute 130 laut Tacho gefahren. Mit ner Übersetzung von 13/48. Waren glaube ich gut 11000 Umdrehungen.
      Läuft also echt gut.

      Achja, Gabel wird auch noch gemacht. Neue Simmerringe und Öl. Bei der Gelegenheit bekommen die Standrohre dann noch ein paar schichten Felgensilber.
      Nein. Kaufe ich erst später, will erstmal die Optik machen. Weil der Hinterbauumbau wird sehr lange dauern.
      Brauche noch kx Bremse, Achse, Achsblöcke, Kx85 Federbein. Und einige Drehteile. Diese teile suche ich mir erst nach und nach zusammen.
      Was ich vllt schonmal mache, ist die schwinge saubermachen, fein anschleifen und lackieren.
      Lager sind noch gut, nur das untere Federbeinlager aus der Umlenkung muss neu.
      Also ne gute kx schwinge und umlenkung für 30 inklusive geschossen :thumbup:
      Soo, man hört hier relativ wenig. Das liegt daran, dass ich einfach viel fahre statt bastle.
      Habe jetzt aber vorne und hinten den Michelin AC10 drauf.

      Vorne in 80/100
      hinten in 110/110

      Der hintere ist aber auch viel breiter als der 4.1 orireifen.
      eigentlich von der breite optimal wie ich finde.

      Straßenlage war bei den ersten fahrten im Vergleich zu vorher ein Traum. Viel sicherer und fester fühlt sichs auch an!
      Offroad geht am Wochenende mal los.
      Wie in kfka beschrieben baue ich vielleicht meine Armaturen umfassend um.


      Weiteres Problem ist die Temperatur, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Auf schnellen Passagen geht sie bis knapp Mitte, bei langsamen so im Gelände usw. noch deutlich drüber. Musste schon öfter kühlen lassen.
      Würde gerne so eine Lüfter verbauen, ist aber recht teuer:
      ebay.de/itm/Universal-Lufter-N…teile&hash=item1c35703985
      Meint ihr der tuagt