Welche Kette soll ich nehmen? P

      Welche Kette soll ich nehmen? P

      Da die Originale Kette von Kawasaki echter Schrott ist, kauft diese ja nicht nochmal.

      Am besten sind verstärkte O-Ring-Ketten von zum Beispiel D.I.D. oder France-Equipment.
      Für solche Ketten rentiert es sich auch das entsprechende Geld auf den Tisch zu legen, da die bei entsprechender Pflege auch seeeehr lange halten.

      Weitere Infos zur Kette:

      Zum Verständnis der Antriebskette

      Allgemeine Informationen:

      Ich hab mich entschieden einen kleinen Text zum Thema: Kette, Kettenrad und Ritzel zu schreiben, da ich immer wieder erlebe, dass Hobby Schrauber relativ wenig Ahnung von diesen drei Dingen haben. Das Problem ist einfach, dass bei falscher Handhabung die Kette moeglicherweise zum Tode fuehren kann oder zu schweren Verletzungen des eigenen Leibes oder des Motorblocks. Eine zu straffe Kette kann z.B. zum Riss der Kette waerend der Fahrt fuehren und wenn die Kette dann gegen den Motorblock schlaegt, ist meist ein großes Loch im Block oder ein stark verletztes Bein die Folge. Bei einer zu schlaffen Kette, kann diese sich vom Kettenrad loesen und ums Kettenrad / Felge wickeln, was zu einem sofortigem blockieren des Hinterrades fuehrt. Bei 50 kmh kann das schon ganz schoen gefaehrlich werden! Um die Dimensionen, die eine Kette aushalten muss mal ein wenig zu erlaeutern: Bei voller Beschleunigung eines 100 PS Motorrades wirken etwa 10 000N auf die Kette, was vergleichbar ist mit der Gewichtsbelastung einer Tonne.

      Kettenarten:

      O-Ring Kette:

      Interessant fuer uns als KMX Fahrer ist eigentlich nur die O-Ring Kette, da die X-Ring oder gar die XW-Ring Kette eigentlich nie zum Einsatz kommen.



      Um das besondere an der O-Ring Kette zu erklaeren, benoetige ich das obrige Bild. Die O-Ring Kette wurde ende der 70er Jahre entwickelt und wird sehr haeufig benutzt, da die Wartungsintervalle um ein vielfaches vergroeßert wurden. Das besondere ist eben, dass zwischen Bolzen und Innenlasche eine permanente Fettfuellung erfolgt, die die Kette wartungsfreier macht, da die Schmierung besser ist. Das wars auch eigentlich schon als wichtigstes Detail fuer die O-Ring Kette.

      Firmen – Wirr Warr. Welche Firma ist die Beste?

      Insgesamt gesehen gibt es eigentlich kein Patentrezept fuer diese Frage. Ich persoenlich tendiere eigentlich immer zu den Firmen RK und D.I.D., da das Preis / Leistungverhaeltnis einfach stimmt. Fuer ein Kettenkit braucht man keine horrenden Summen wie 100€ (ich rede hierbei speziell von der KMX) ausgeben, außer man hat das Geld und will wirklich das Maximum an Qualitaet haben. Das ist jedoch jedem selber ueberlassen. Ich war bisher immer mit den RK und D.I.D. Kettenkits zufrieden. Demnaechst werde ich noch ein Free-X Kettenkit austesten – mal sehen wie zufrieden ich damit sein werde. Nur tut euch selber einen gefallen: Die Kette laeuft sich auf das Kettenrad und Ritzel ein, baut nicht nach 20.000km nur ein neues Ritzel oder Kettenrad ein und falls ihr das bei 2.000km oder was weiß ich wie lang ihr damit gefahren seid machen wollt, dann schaut euch GENAU an, ob die Kette springt / komische Geraeusche macht oder sonstiges. In der Regel ist das nach einer gewissen Laufzeit naemlich der Fall und kann nicht ungefaehrlich sein.

      Kettenverschleiß

      Jede Kette/Kettenrad/Ritzel verschleißt. Warum das so ist moecht ich mal mit ein bischen Physik erklaeren. Durch das Abwinkeln der einzelnen Kettenglieder (am Kettenrad / Ritzel) entsteht Reibung und somit Verschleißen die einzelnen Bauelemente. Jedoch ist dies nicht die einzige Erklaerung: Beim Auflaufen der Kettenglieder auf das Kettenrad, schlagen diese dagegen. Dabei wird kinetische Energie (Bewegungsenergie) in Deformation umgewandelt. Aus diesem Grunde verbiegen die Zaehne des Kettenrades/Ritzelw mit der Zeit.

      Kettenpflege

      Das A und O der Kettenpflege ist Kettenspray. Hierbei gibt es welche von Castrol, Liqui Molly und anderen Firmen. Ich persoenlich bevorzuge diese Teflon Dinger, die einfach „durchsichtig“ sind und kaum sichtbar, da es mir vom optischen besser gefaellt. Ich hatte vorher das weißte Kettenspray von Castrol, das hat immer alles zugesifft. Man konnte aber immer gut sehen, wo man schon die Kette eingesprueht hat. Tut euch selber einen gefallen und fahrt nie trocken (ohne genug Schmierung), denn dann werdet ihr nur kurz Freude haben mit eurem Kettenkit. Alle paar Wochen die Kette mal angucken und falls se zu trocken ist einfach bischen nachspruehen. Klatscht aber net direkt ne ganze Tonne auf die Kette.

      Kette spannen

      Wie man das macht steht auf kmx-125.com, da ist das eigentlich gut erklaert. Ueberprueft IMMER euer Kettenspiel und schaut ob ihr auch wirklich ALLES festgezogen habt. Seid bei diesem Schritt aeußerst penibel.

      Kette kuerzen
      Manchmal kommt es vor, dass man die Kette nachtraeglich kuerzen muss. Dass ist ueberhaupt kein Problem! Dazu nehmt ihr euch ne Flex, einen Dremel mit Trennscheibe oder Schleifaufsatz oder sonstiges und schleift jeweils den Bolzen in den Kettengliedern bis zum Plaettchen ab, so dass es eine Linie ergibt. Jetzt nehmt ihr am besten eine Mutter und stellt diese unter den Bolzen, so das ihr den raushauen koennt.

      1. Den Bolzen bis aufs Plaettchen abflexen.

      2. Nachdem ihr das abgeflext habt, legt ihr das Kettenglied, bzw. direkt den Bolzen ueber das Loch in der Mutter, damit ihr den Bolzen rausschlagen koennt (mit Hammer und Schraubenzieher). Die Mutter ist dafuer da, damit eine Distanz zwischen Boden und Bolzen entsteht, so dass ihr den Bolzen nicht gegen den Boden schlagt.