Umbau 520er Kettenteilung

      Ok, könnt ihr das mal irgendwie unter euch aus machen oder so, das echt kindisch und gehört gar nicht mehr zum Thema.

      Im Laufe der Woche ist mein Umbau dann auch fertig, dann poste ich euch nen Bild und sage ob alles so klappt wie ich es mir vorgestellt hatte oder nicht.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      ohne mich jetzt einmischen zu wollen, oder gar dich persönlich angreifen zu wollen, markus.
      habe ich auch gar nicht das recht zu, da ich nicht weiß, warum genau 2-stroke damals gebannt wurde.
      Aber mir kommt es irgendwie so vor, als seist du, markus, ein wenig sehr auf die Dinge versteift, die damals an deiner kmx gut waren.
      immerhin hat 3d.feiler/2-stroke auch ordentlich know-how, was die kmx anbelangt.
      Außerdem hat er 191cc und joel wahrscheinlich bald auch. Da ist es schon naheliegend, dass man eventuell auch stark belastete kompenenten wie den Kettensatz verbessert.
      Und ist doch egal ob die eine kette jetzt paar euros teurer ist als die andere, dass die 520er mehr aushält sollte wohl klar sein.
      2stroke sagt, dass seines Erachtens nach die 520er wesentlich besser ist, für die offene oder gar getunte kmx.
      Er hat denke ich genug Erfahrung, dass man seinér Meinung trauen kann. Zusätzlich kommt noch die Aussage joels, dass er bei der 428er ständig nachspannen müsse.
      Von daher ist die Diskussion welche kette jetzt teurer ist meiner meinung nach Kindergarten.

      Und nochwas, habe mir sagen lassen, dass er unter anderem damals eine falsche Ausdrucksweise an den Tag legte. Der mit der falschen Ausdrucksweise bist aber mMn jetzt du, markus.
      Sry, aber das musste gesagt werden.
      Will dich aber wie gesagt nicht angreifen, vllt habe ich das jetzt auch falsch verstanden. nach meiner sicht sieht es halt nach einer unnötigen Austragung alter Feindschaften aus.


      edit: sry joel für ot :(
      Ganz ehrlich klar mag es billigere ketten geben und ob nun ne billige 520er mehr hält wie ne gleichteuere 428 ist doch eigentlich recht egal. sicher ist aber auch das je größer die kette desto mehr leistung verbraucht die. warum man nun erst nach mehr power sucht und dann wieder anfängt leistung zu verschweden geht mir nicht ganz in in den kopf.

      Aber hier tunen auch leute rum die nach dem schrauben nicht die leistung einer gut laufenden kmx haben von daher ist das wohl kindergarten über den sinn zu streiten.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Auf frogs Beitrag zum thema habe ich nur gewartet.
      Komisch ist nur, das eigentlich alle anderen 125er schon von Haus aus eine 520er verbaut haben. Das bisschen mehr Gewicht spielt keine Rolle.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Eine KMX hat eine 428er Kette ohne O-Ringe oder sonstwas original drauf. Egal ob 125er oder 200er. Also warum eine größere Kette bei mehr Hubraum??

      Wenn man sich jetzt eine verstärkte O-Ring-Kette in 428er Größe holt, dann hält die erheblich länger als die originale, weil sie auch eine deutlich höhere Zugfestigkeit hat.

      Die Standard war bei mir nach knappen 10.000 km total im Sack.
      Die nächsten 35.000 km wars dann die deutlich bessere Variante.

      Und eine verstärkte O-Ring 428 kommt schon an die Zugfestigkeit einer 520er standard heran.

      Also warum umbauen und evtl. Probleme haben, anstatt das nehmen was locker reicht??
      Nur damit man sagen kann, schau mal was ich hab.
      Das sind die gleichen Leute, die unbedingt einen breiten Reifen drauf haben wollen, der auf diesem Moped null bringt. Eher das Gegenteil.

      Nochmal zum Preisvergleich. Eine 428er Standard kostet ca. 20,- Euro, eine verstärke O-Ring ca. 60,- Euro und eine 520er Standard liegt bei ca. 65,- Euro und die 520er O-Ring kostet ca. 85,- Euro.
      ich sehe es so:
      Betrachtet man eine 428 er Kette gibt es die Billige bis hoch zur teueren Version ,verstärkt, x -Ringe ......
      somit kommt die billigste nicht an die Zugfestigkeit der Teuersten heran , also aus meinem Erfahrungsschatz heraus gesehen
      mußte ich diese Kette wie auf Bild KMX-Wahl zu sehen , weiß der Geier wie die heißt noch nie ,gar nie nachspannen obwohl die auch schon recht lange drauf ist und der Fahrer ein Gewicht von 103 KG hat , dazu die Maschine immer geprügelt wird .
      Sollte diese Kette mir auf den Senkel gehen und ich muß mehr als 1 mal im Jahr nachspannen mußß ich mir überlegen ob ne 520 er drauf muß
      egal was so ei Vieh kostet .
      Jedoch bei 160 ccm muß ich erst testen, aber bei 135 ccm braucht mann es definitiv nicht umrüsten das kann ich schon mal sagen.
      Mich persönlich fürchten andere Teile der Maschine wenn ich so den gespaltenen und zerlegten Motor sehe 5:)
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN
      Punkt 1: 520er Standart Kette kostet rund 20€

      Punkt 2: Original hat die 125 Kmx 15ps und die 200 kmx 17Ps.

      Jeder Hersteller versucht bei der Produktion zu sparen. Eine 428er Kette ist fuer den Hersteller nun mal guenstiger. Motorenoel ist guenstiger als Getriebeoel, auch wenn es schlechter ist. Die Hersteller wollen neue Motorraeder verkaufen, deshalb sind die Ersatzteile auch so teuer.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Ich bau auf 520er um, weil ich Ca nach jeder Fahrt im Wald, die einige Stunden dAuern kann nachspannen muss und man quasi zusehen konnte wie sie sich längt. Kmx 125 b sollte das bestätigen können.

      Ne 428er mag vlt um die 60 Kosten, ne 520er mit ebenfalls x Ringen aber auch.

      Ich probiere es halt ausbund sehe ob es hält. Die dt, welche wohl noch am besten mit der kmx zu vergleichenbist hat Standartmasig auch Ne 520er und die aprilia 125er enduro auch.

      meine kette ist dann von afam, also auch nicht einfach Ne billig China cracker Teil.

      ich bau sie auch bestimmt nicht an, damit ich sagen kann, ich hab ja,.sondern weil ich mir eine bessere haltbarkeit verspreche. Ich hab die teile jetz auch schon liegen.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Billig Kette hält auch schon (520 für 20€) und mein Alukettenrad hat auch noch keine sichtbare Abnutzung.
      Am 428er Kettenrad war ordentlich abnutzung nach 12000 Km. Kette x mal nachgespannt und sogar gekürzt. Ware eine RK Markenkette. Nix mit 20€ und so.


      Joel, nach dem Umbau haste defenitiv Ruhe. Ab und an Schmieren und fertig.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Das sehr gut.
      Die Abnutzung am Ori Kettenrad aus Stahl kann ich bestätigen, zähne werden immer kleiner, schon nach kurzer Zeit sichtbar.

      3.000km hats gehalten bis die KEtte anfängt überzuspringen, und hab nicht gerade wenig geschmiert.

      Wie gesagt, die meisten Teile liegen ja schon bei mir, die Woche kommen auch die letzten. ;)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Die KMX hatte diese kette auch als sie noch serienmäßig 24,5PS hatte. Und das gewicht der kette ist noch das kleinste thema aber breitere auflage fäche = mehr leistungs verlust.

      Klar ist das nur gering, aber viele tuning maßnahmen hier von kmx fahrern haben auch nur einen sehr geringen nutzen von daher.

      Und wegen leistung und verschleiß, ne 85er cross hat auch ne 428er und mehr leistung hat hier doch eh keine kmx und die ketten halten sogar garnicht so kurz auf den teilen wie es hier manche mit der kmx beschreiben.

      Und wenn es keine Vorteile hätte würden die Hersteller wohl kaum auf der 85er ne andere Kette verbauen als bei den größeren bikes. Kostet ja mehr.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Kann sein, ich hab meine kmx aber nicht unsinnig getunet, fahre nur ganz normal offen mit ori luffideckel.
      Am Ende wird das bisschen Leistungsverlust eh nicht bemerkt, da ich schon einige Kilometer mit rutschender Kupplung fahre und somit sowieso kaum Leitung am Hinterrad habe.

      Bevor ihr meckert, die Kupplung wird diese Woche gleich mit gemacht.

      Vlt halten die auch länger, wenn die nicht so oft und lange im Matsch bewegt wird, doch das ist mit meiner Fahrweise und mit meinem Fahrintresse nicht vereinbar.

      Für andere reicht die 428er Kette vlt, aber ich habe keine Lust mehr nach jedem Ausflug die Kette neu zu spannen, das geht einem schon auf den Senkel.
      Wäre schon froh wenn ich sie nur jeden 3ten bis 4ten ausflug spannen muss.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      die 520er hab ich zwar nochnicht getestet, werde ich aber. kotzt mich auch an, dass ich so oft spannen muss. schließlich war das die schuld, warum ich jetzt nen riesen schaden habe, für den ich jetzt über 400€ aufbringen muss, falls ich nichts anderes finde(kmx125b hat vielleicht was für mich). worauf ich jetzt hinaus will ist, dass die 428er totaler rotz ist, für meinen gebrauch und ich habe auch außerhalb dieses forums gutes über die 520er gehört. kann ja sein, dass wenn man hauptsächlich straße fährt ok ist, aber für mich nicht.
      übertrieben getunt hab ich auch nicht: offen eben, alles ori.
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:
      Immer dieser frog!

      Die 85er cross haben nur die kleine Kette, weil sie auch weniger Drehmoment erzeugen und extrem aufs Gewicht geachtet wird. An einer Cross soll die Kette auch keine 15 k km halten. Wer richtig cross faehrt, passt auch die Ubersetzung jedesmal auf die Strecke an und dann wird auch neu gespannt.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.

      3D.Feiler schrieb:

      Immer dieser frog!

      Die 85er cross haben nur die kleine Kette, weil sie auch weniger Drehmoment erzeugen und extrem aufs Gewicht geachtet wird. An einer Cross soll die Kette auch keine 15 k km halten. Wer richtig cross faehrt, passt auch die Ubersetzung jedesmal auf die Strecke an und dann wird auch neu gespannt.

      Joa klar wettbewerbs fahrer vielleicht aber selbst richtig fix kinder die auch rennen fahren ändern kaum mal die übersetzung und die fahren ne ganze saison damit, und das die weniger drehmoment haben wage ich zu bezweifeln, die motoren haben vielleicht etwas weniger wie na kmx falls überhaupt aber durch die kürzere übersetzung dürfte am hinterrad mindestes das selbe ankommen.

      Und die fahren auch viel im matsch mehr wie viele erwachsene.

      Aber will ja keinen abhalten finde es nur unsinnig wie hier viele immer nur eine sache als richtig ansehen, und da nun hier genug pro 520 geschrieben wird finde ich das man auch mal sagen sollte das es auch gründe gab für eine 428. Und bei so extrem hohem verschleiß wie hier berichtet sollte man auch teilweise sich mal fragen ob man ansonsten alles richtig macht, also richtige spannung zu fest ist noch schlimmer als zu locker, und ich tippe das einige die hier dauernt spannen wohl deswegen spannen, dann mal checken ob das hinterrad überhaupt gerade läuft den die schwingen makierungen sind nicht wirklich immer genau, dann das richtige schmiermittel für die bedingungen wählen. Das alles gilt für jede Kette auch wenn ihr ne 520er drauf macht und das alles falsch macht wird die nur einen teil von dem halten was sie sonst könnte.

      Achja und wenn ihr ne 520er kette zu fest spannt leidet das ausgangslager noch viel mehr den in dem fall ist es billiger wenn die kette nachgibt als wenn das lager kaputt geht.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Ich spann so, indem ich mit nem spanngurt die kmx ganz einfedere und dann auf straff spanne aber nicht zu angeballert. Dann hab ich mir den durchhand nach ausfedern abgemessen und ihn mir gemerkt, so habb ich immer meine kette dann nachgespannt.

      Schmiermittel hab ich nen Kettenspray von Motul genommen. (Motul Chainlube roadPlus PTFE heißt das).
      Welches Schmiermittel soll ich denn im Offroad einsatz nehmen.

      Bei meiner Kette wars zumindest so, das die kette bis ca 40% mehr Durchhang hatte nach einer Stunde Wald als beim Losfahren. War ne DID 428er Verstärkt. Und nein, die Achse hat sich nicht verschoben, auch wenn das bei soviel durchhang die einzig logische erklärung wäre...aber habe extra 3mal hingeguckt, weil ich es nicht glauben wollte, das die kette so schnell runter geht.

      Probieren geht über studieren, der Kettensatz wäre nicht teurer als nen 428er, von daher, was solls schaden, kann nur besser werden, auch wenn ich vlt biszu 1ps verliere, wayne.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Geld vernichtung bringts wenns nämlcih nicht an der kette liegt. Nehme mal an das das zu stramm ist, habe aber keine lust das handbuch nach zu gucken aber normal sollte die kette auf dem punkt wo die spannung am höchsten ist nicht wirklich stramm sein, und ob du diesen punkt mit dem spanngurt wirklich erreicht hast udn nicht vielleicht schon vorher aufgehört hast zu spannen ist so ja nun auch nicht sicher. Wenn das mit dem zustramm der fall ist könnte das, dass nun schon länger belastete lager vom ausgang mit der 520er kaputt gehen. Also sollte man das schonmal checken.

      Und wie hast du den kontrolliert das die achse gerade steht? und das die zahnräder in einer Flucht sind? Ich hoffe nicht nach den strichen auf der schwinge die können nämlich deutlich abweichen. Ausserdem kann selbst wenn das rad gerade ist es sein das die flucht nicht stimmt, also die zahnräder versetzt sind. Auch das erhöht die reibung und kostet somit leistung und auch haltbarkeit der kette, in diesem falle ist es aber fürs motorrad sonst nicht weiter schlimm.

      Bei dauerhaften fahren im matsch hilft natürlich wenig am besten etwas das wasser gut abweißt, aber naja benutze immer caramba kettenspray. Motul sollte aber auch ganz gut sein. Wobei eins für die straße wohl nicht so optmal ist. im staub ist es teilweise sogar besser die kette trocken zu lassen weil am schmiermittel klebt der staub und der scheuert dann.

      Also auf jedenfall solltest du den durchhang nochmal prüfen. Weil wenn du das lager kaputt bekommst hast du nichts gewonnen. Und das hat nunmal nichts mit der gewählten kette zu tun.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250