Umbau 520er Kettenteilung

      Was halter ihr eigentlich von staucherfett, was man in diese schmirnippel quetscht bei z.b. Anhängern?

      Ob es gerade ist merkt man doch schnell wemm man landstraße fährt mit 100. natürlich nur grob.
      Ansonsten, moped aufbocken und dann drehe ich das hinterrad und schaue ob die kette zur seite schwankt, also dazu müsste dann das kettenrad schräg sein.

      Diese Spannvorrichtung ist der letze Müll. alleine dieses plätchen mit der Kerbe kann ich um ein halbes kästchen verschieben ohne die achso zu bewegen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, wie man es noch genauer machen soll bei diesen scheiß spannern. Wie machst du es?

      Das lager ist soweit noch in ordnung, kann kein spiel feststellen mit der hand, bombenfest.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      wie der name schon sagt, das ist fett kein öl. kannst auch vergessen, das schmiert die kette nicht wirklich, des fliegt nur davon. (glaub ich mal) ist ja für größere gelenke etc. gedacht und da führen die nippel rein.

      ich hab nach dem spannen auch aufgebockt und gedreht.
      MfG Rider

      MINDESTENS HALTBAR BIS: siehe Bodenblech!!! :spiteful:
      Einfach Kettenspray.

      Bau mal die Hinterachse aus und mess mit einem messschieber, ob die achse oder spannmessbleche abgenutzt sind. Die bleche koennte man auch aus VA Blech lasern lassen. Dann haelts ne ewigkeit. Lohnt aver nur fuer die jenigen, die ihre kmx laenger behalten wollen.

      Da mich das bei der Blech billig Schwinge auch geaergert hatte, habe ich sehr gerne auf KX Aluschwinge umgeruestet.

      Einfacher ist es sich die bessere Kmx 200er Schwinge zu besorgen.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Da muss ich mir dann nochmal überlgen, behalten werde ich sie eh, aber erstmal wollte ich ja den zylinder bearbeiten lassen, nur da muss ich wohl erstnochmal warten, was mich aber nicht stört. ;)

      Ich mess dann bei gelegenheit mal nach.

      Wie haste dein Ritzel eigentlich gesichert?
      Das Blech geht ja nichtmehr bei nem ritzel ohne bohrungen dafür.

      Hab mir jetzt 18mm Sicherungsringe (Seegerringe) gekauft, hält das?
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Joel“ ()

      Habs nie getestet, würde aber davon ausgehen das ein ritzel nicht durch udn durch gehärtet ist sonder nur der zahnkranz. bzw. dessen oberfläche sonst müssten die zähne auch eher brechen als biegen.

      Wir haben ja aktuell 6 motorräder daheim deswegen haben wir so ein laser teil dafür deswegen weiß ich auch das diese markieren nicht immer gut stimmen. Aber diese Edelstahl idee bringt nur bedingt was, den oftmals sind einfach die schwingen markierungen falsch und das müsste man dann ganz genau ermitteln und für jede seite ein einzelstück anfertigen um das auszugleichen. Ob das dann wirklich lohnt wenn mans nicht gerade mal auf der arbeit selber machen kann?
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      So ein quatsch. Die markierungen auf der schwinge stimmen, ausser die schwinge ist krumm.

      Das die bleche in der Bohrung fuer die Achse ausleiern kann ich bestaetigen. Wenn die Achse in Ordnung ist, braucht man nur die Bleche und dann kann man auch die Markierungen benutzen.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Ich sage jetzt auch mal meine Meinung auch wenn ich moch lange nicht mehr gemeldet habe.

      Das sinvollste am 520er umbau, den ich auch mal gemacht habe ist, dass das Ritzel größer wird und man bei kleinen Übersetzungen nicht mehr das Problem hat, das die Kette auf der Schwinge schleift.

      Das Kettenrad von einer KX passt und bei dem Ritzel hat man sogar mehr Auswahl. Von irgend einer KLR hat auch noch gepasst.

      Kettenräder und Ritzel sind nicht durchgehärtet. Wäre auch total schwachsinnig, denn man braucht die Zähigkeit, des weichen Kerns. Nur die Zähne sind gehärtet. Trotzdem ist es keine Freude Löcher in das Kettenrad zu bohren. C45E ist nicht gerade ein Traum für jeden Zerspaner, verdammt zähes und hartes Zeug (auch umvergütet).

      Und die Methode, das Kettenrad nicht über die originalen Bolzen zu befestigen musst du mir noch mal erklären. Und ich würde die Muttern niemals mit Federringen sichern, wäre mir viel zu unsicher, den dort nur kraftschlüssig zu sicher wäre mir zu ristkant. Besser Schraubensicherung
      Mfg Nüsse
      Für das Kettenrad habe ich mir Senkkopfschrauben geholt, weil es das Kettenradad so vorgibt. Da werden auch keine mUttern mit sicherungsringen gesichert, sindern nur das Blech am ritzel ersetz. Bei vielen Crossern ist da auc nur nen seegerring, wie z.b. an der kx 250 meines cousins, bj hab ich nicht im kopf.

      Der seegerring soll ja nur verhindern, dass das ritzel zur seite rutschen kann.
      Bin schon 2000km ohne das sicherungsblech gefahren, weil ich es verlohren hate, da ist auch nichts abgerutscht. Das zeigt wie wenig seitliche Kräfte auf das Ritzel ausgeübt werden.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube

      Bilder und paar Daten zum fertigen Umbau

      Hast Recht gehabt, deine Methode ging sehr gut. :)

      Hab mich übriegens doch noch entschlossen die Flex anzumachen und es einfach zu riskieren. :D
      Hier jetzt dann endlich das Resultat:

      13/48 Übersetzung bei 520er Teilung, die Kette ist wesentlich stärker, die Ori wirkt dagegen wie Spielzeug.
      13 passt gerade so, das alte Halteblech ist nur dran gewesen, damit das ritzel beim anbau nicht runterrutscht.

      Beim 13er Ritzel passt die Abdeckung gerade so.

      Könnte sie nochmal kürzen, aber jetzt lass ich sie erstmal so.
      Hatte eine 120 Gleider Kette gekauft und musste 7 Glieder rausnehmen. Jetzt ist der Spanner ca in der Mitte, könnten also noch 1;2 Gleider raus.
      Bilder
      • IMAG0279.jpg

        1,51 MB, 1.840×3.264, 37 mal angesehen
      • IMAG0281.jpg

        1,4 MB, 3.264×1.840, 31 mal angesehen
      • IMAG0284_BURST001.jpg

        1,53 MB, 3.264×1.840, 31 mal angesehen
      • IMAG0286.jpg

        1,24 MB, 1.840×3.264, 31 mal angesehen
      • IMAG0289_BURST001.jpg

        1,54 MB, 1.840×3.264, 29 mal angesehen
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube