Auch eine Möglichkeit 191 ccm zu haben.

      Auch eine Möglichkeit 191 ccm zu haben.

      Man nehme einen defekten Zylinder, einen Zylinderkopf der 125 KMX, eine Stahlbuchse mit 66mm Bohrung und einen Kolben für die KMX 200.



      Für das ausdrehen vom Zylinder benötigt man noch eine Aufspannvorrichtung für die Drehbank. Alternativ kann man den Zylinder auch auf einer Fräse ausspindeln aufs Schrumpfmass.



      Vor dem ausdrehen.



      Späne machen.



      Messen und auf Schrumpfmass genau ausdrehen.



      Zylinder fertig ausgedreht. Kanten noch entgraden und somit bereit zum einschrumpfen der Stahlbuchse.



      eingekürzte Stahlbuchse. Es wurden noch der Auslass und die Hilsauslässe bearbeitet. Davon hab ich keine Bilder gemacht. :pardon:



      Zylinder und Buchse fertig zum schrumpfen.



      Backe, backe Zylinder.



      Buchse in den Zylinder, ausrichten und Gewicht drauf. Warten!!



      125er Zylinderkopf auf Brennraum für 191ccm auffräsen und Kolbenquetschkante anpassen.



      O-Ring Kopfdichtung Brennraum fräsen.



      O-Ringdichtung Wasserseite fräsen.





      Kolben mit Kolbenfenster.



      Schmierbohrungen Auslassseite.

      Der Zusammenbau ist dann wie ganz normal bei der 125 KMX. Eingefahren habe ich den Zylinder 500 Km mit max. 6000 U/min.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      geil:D
      flomx hatte behauptet das dass nicht geht.....
      und deswegen hab ich jetzt einen echten 200er zylinder mit anbauteilen dran und drauf........
      hast du eigentlich noch die auslasssteuerring drinne???? die von der 125 ist um einiges kleiner also leistungsverlust...
      mfg B

      KMX teile zu verkaufen vieles da
      Ja die Kips ist drinne und aktiv.Mir reichts vollkommen. Sattes Drehmoment. Und so heizen, wie früher tue ich auch nicht mehr.
      ABer es ist schön, im 6 Gang von 50 Km/h einfach hoch zu beschleunigen.

      Das war auch nur der erste Versuch. Es geht mit aufwand auch noch mehr Hubraum.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Hallo KMX 125 B,

      ein beschichteter 125ccm Zylinder kann nicht auf 66mm o.ä aufgebohrt werden (Stegbreite zu den Überströmkanälen reicht nicht aus)..mit einer eingesetzten Büchse ist dies möglich s.o
      Beschichtete Zylinder können bis ca. 60mm aufgebort werden.
      Es wäre jedoch im entfernten denkbar den Zylinder weiter aufzubohren eine Aluminiumbüchse einzusetzen und diese dann wiederrum zu beschichten. 1:)

      Gruss Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „flomx“ ()

      Die Beschichtungen sind doch so schlecht, da Fähre ich lieber mit Stahlbuchse. Bei Klemmern braucht man nur mal kurz durch honen und wenn's schlimmer ist, einfach auf die nächste Übergrosse aufbohren und honen. Ich habe auch noch je Buchse für 56mm Kolben. Ein beschichteter kommt mir nicht mehr in die Kawa.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Nicht nur das die Beschichtungen recht schlecht sind, dazu ist auch noch die Kopfdichtfläche meist nicht mehr plan und muss nachgearbeitet werden. kaum einer kann das selber, heisst also das man nach dem kauf es nicht gleich montieren kann, sondern erst noch bei einem Zersannungsbetrieb es nacharbeiten lassen muss. Was natürlich extra noch mal etwas kostet. :pillepalle:

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.

      Joel schrieb:

      zum glück kommen die kolbenringe noch nicht gegen


      hä? wogegen denn? die sind doch generell in verbindung mit der beschichtung und der kolben berührt sie nicht.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      nein, meine beschichtung bröselt oben ab, aber nur der obere rand halt, da wo die kolbenringe nicht hinkommen (noch nicht, zum glück).

      Nicht nur das die Beschichtungen recht schlecht sind, dazu ist auch noch die Kopfdichtfläche meist nicht mehr plan und muss nachgearbeitet werden. kaum einer kann das selber, heisst also das man nach dem kauf es nicht gleich montieren kann, sondern erst noch bei einem Zersannungsbetrieb es nacharbeiten lassen muss. Was natürlich extra noch mal etwas kostet. :pillepalle:


      Ja, das musste ich leider auch feststellen, aber das plandrehen hat mich nur 6,87€ gekostet, also noch vertretbarm nur man muss nochmal extra warten, das war scheiße!
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Sehe das mit den beiden O-Ringen (Zum Brennraum und zum Außenrand hin) jetzt erst.
      Find ich mal sehr geil :thumbup:

      Hält der innere O-Ring denn die Temperatur aus ?
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........