KMX 125 Tuningtipps

      also will ja keine angst oder so machen, aber bei mir war das auch, da hat der kolben an den kolbenbolzen für die ringe gefressen und immer bei 6000 hat es genau so ein geräusch gemacht. dachte auch erst drehzahlwelle, aber die wars nicht, mit dem neuen zylinderkit wars dann weg und fahre auch den ori esd.

      Aber hoffentlich ists bei dir anders und es ist wirklich nur die welle oder so. :)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Es klingt ehrlich gesagt nicht ungesund oder so, aber das sagt ja nix aus. Unter 9000 (oder vll. auch schon früher) ist es nicht vorhanden, darüber geht's glaub ich auch nicht weg. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es noch nicht so genau betrachtet habe, weil es eben nicht ungesund klingt, einfach ein ruhiges Pfeiffen. Ich hätte jetzt auf eine Antwort gehofft, wie "keine Sorge, dass ist das und das...", weil es für mich eben so klingt, als würde es so gehören.

      Ich habe den original ESD oben, der hat auch so einen komischen Abweiser nach unten, vll. pfeifft der, das könnte sein. Mit Drehzahlwelle ist die Welle für den Drehzahlmesser gemeint, schätze ich?
      jo, ist die welle fürn drehzahlmesser. ich dachte auch imer das sei nix ungesundes oder die welle. vlt wars auch wirklich der auspuff. am besten machst du mal einen soundcheck von dem geräusch. 2000km nachdem ichs bemerkt hatte hatt ich nen fresser, vom auslass her sah der kolben auch immer gut aus, naja.

      Wie gesagt, muss nicht das gleiche problem sein wie bei mir, kann auch sein, dass ich den fresser nur zusätzlich hatte und das geräusch wo anders herkam.

      Ansonsten zieh mal die motorbefestigungen nach und auch die schrauben für den auspuff. vlt hilfts
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Jezt habe ich mir das noch mal näher angesehen: Das Geräusch höre ich leider nur beim Fahren, im Stand kann ich daher nicht bestimmen, von wo es genau kommt. Es fängt bei 7000 an und hört dann auch bis 10000 nicht mehr auf, allerdings ist es wirklich so leise, dass man es auch nur in einer bestimmten Position wahrnimmt, ansonsten wird's sofort vom Fahrtwind übertönt, aber lassen wir das mal, Drehzahlwelle klingt ohnehin nicht verkehrt.

      Mein Vorgänger hat mir noch Öl gewechselt und offensichtlich etwas zuviel reingekippt, sodass die Kupplung nicht mehr richtig geöffnet hat und der Leerlauf teils nicht mehr reingegangen ist. Jetzt habe ich heut nochmal das Öl abgelassen und die 0.75l wieder eingefüllt. Ich weiß nicht, ob ich das verbrochen habe oder mein Vorbesitzer, aber die Ölablassschraube dürfte abgedreht sein!! Mit dem Problem scheine ich ja zum Glück nicht der einzige zu sein hier im Forum ^^ - Jetzt muss ich nur noch einen entsprechend großen Gewindeschneider auftreiben!!

      Laut Werkstatthandbuch könnte ich fürs Getriebe ein stinknormales 10W40 verwenden, sehe ich das richtig?
      ich muss auch nen ölwechsel machen, ich sag dir dann mal bescheid, was die für ne größe hat, aber 2 cm ist glaube ich ein bisschen lang, wenn ich das so richtig in erinnerung hab. ^^ Ansonsten, ja 10W40 aber auf KEINEN fall leichtlauf oder vollsyntetische!

      NUR mineralisch oder maximal halbsyntetisch, ansonsten geht deine kupplung in arsch und fängt an zu rutschen.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Hab's jetzt eh ohne rausschrauben auch messen können, ist ein M10 Gewinde. M12 Gewindeschneider ist der größte den ich habe, geht sich also gerade noch so aus ==> Bohren mit 10mm, Gewinde Reinschneiden und dann irgend ein schönes Schräubchen suchen. Weil ich des öfteren vom Spülen mit Öl gelesen habe, zwecks den Spänen: Einfach durchlaufen lassen oder Öl einfüllen, bisschen fahren und dann wieder ablassen?

      mortsn schrieb:

      Ein bisschen raussauen muss es ja, sonst weiß man ja nicht ob noch etwas drin ist :D

      Wie würdet ihr die Span-Spülung machen? Starten und Fahren oder im Stand?


      Einfach des alte Öl raus, und ordentlich mit Diesel durchspülen. Noch besser wärs einfach den ganzen Deckel abzunehmen, die Kupplung rauszunehmen und alles einzeln sauberzumachen. Demontage, reinigen und Zusammenbau dauert nur ca 30 min, is also kein ding.

      tom95 schrieb:

      Hallo, mir ist mal die frage durch den Kopf gegangen ob man vollsynthetisches 2 takt öl mehrmals verwenden könnte.

      8o

      [gallery]1441[/gallery] [gallery]1440[/gallery] [gallery]1439[/gallery] [gallery]1438[/gallery] [gallery]1620[/gallery]
      1. KMX-125.com Forumtreffen ← Ich war dabei!

      Ben schrieb:

      mortsn schrieb:

      Ein bisschen raussauen muss es ja, sonst weiß man ja nicht ob noch etwas drin ist :D

      Wie würdet ihr die Span-Spülung machen? Starten und Fahren oder im Stand?


      Einfach des alte Öl raus, und ordentlich mit Diesel durchspülen. Noch besser wärs einfach den ganzen Deckel abzunehmen, die Kupplung rauszunehmen und alles einzeln sauberzumachen. Demontage, reinigen und Zusammenbau dauert nur ca 30 min, is also kein ding.


      Dito. Genau so würde ich es auch machen.

      Und nen Motor mit Spänen laufen zu lassen naja ... ist von vornherein ne schlechte Idee.
      Also mach's am besten so, wie Ben es beschreibt ;)
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Geschafft, das Bohren war das größte Problem, überkopf und bei dem weichen Material, ist sicher nicht optimal gelungen. Das Gewinde sieht dafür ganz anständig aus und mit Kupferring habe ich es nicht dicht hin gebracht, musste auf Gummidichtungen umsteigen - Sieht jetzt zwar hässlich aus, aber sieht ja keiner und funktioniert dafür, hoffentlich zumindest!

      EDIT: Kleine Frage hätte ich noch: Da die Bremsleistung auf der Straße nicht übermäßig ist - Ich kann meinen Bremshebel bis zum Griff durchdrücken, ist das normal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mortsn“ ()

      Nein ist es nicht.
      Bremsflüssigkeit erneuern und ordentlich entlüften wäre der nächste Schritt ;)

      Bin ein großer Fan von Stahlflexbremsleitungen .... also da würde ich auch zugreifen ;)
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      Bin gerade beim Bremsflüssigkeit wechseln und iwie will das nicht so richtig klappen. Die alte Bremsflüssigkeit ist raus, neue aufgefüllt und kommt auch schon beim Entlüftungsventil raus - alles nach Werkstättenhandbuch durchgeführt.

      Jetzt möchte ich entlüften (Ja, Entlüftungsventil ist dabei immer geschlossen): Erster Schritt laut Anleitung wäre ohne Behälterklappe zu pumpen, bis keine Blasen mehr kommen, es kommen keine Luftblasen also weiter zu Schritt zwei. Behälter rauf - Pumpen bis man einen festen Widerstand im Hebel fühlt, ich kann aber pumpen soviel ich will und es kommt nie zu einem festen Druckpunkt - Irgendwelche Tipps? Was könnte der Fehler sein?
      Wenn du das Entlüftungsventil (Gleich mit EV abgekürzt) nie öffnest, wo soll dann die Luft hin ? ;)

      Entlüften ist prinzipiell ein ganz einfacher Kreislauf den du so oft wiederholst, bis durch das EV keine Luftblasen mehr kommen:

      1. EV schließen
      2. Bremshebel loslassen
      3. Am Bremshebel 2-3 mal pumpen
      4. Bremshebel ziehen und gezogen halten
      5. EV öffnen


      Darauf achten, dass oben im Ausgleichsbehälter immer genug Bremsflüssigkeit ist.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........