KMX 125 Tuningtipps

      Also rein optisch hätte ich zu 100% ausgeschlossen, dass das ein Stahltank sein kann. Dort wo die Sitzbank reibt, ist der Lack auch runter und die KMX ist in den letzten 6 Jahren sehr viel herumgestanden, umso verwunderlicher, dass NULL, wirklich NULL Rost am gesamten Tank zu finden ist, Wahnsinn!
      Bring die kiste in original zustand und dann alles an drosseln raus, minimal fein tuning für mehr luft und öl runter. dann geht ne KMX tacho anschlag!

      Meine hat das von KM 11 000 bis ca. 60 000 mit gemacht 1. zylinder 2. kolben weil ich einen kolben durch gebrannt habe, aber kein übermass kolben, original größe. Klar kupplung war fast das 2te mal total runter. Aber sonst war alles noch gut. Dann stand mir ein 3er im weg und rahmen tank gabel vorderrad zylinder kopf usw waren am arsch udn das teil musst noch vor dem 3ten geburtstag zum schrott :(

      Dieses ganze rum geschraube noch noch keinen weiter gebracht selbst markus hat mit ein bisschen an der öuft spielen nur ein bisschen was bewirkt oder sich eingebildet was zu bewirken. aber auch der hat schon von ähnlichen fahrleistungen vor dem verändern geschrieben und weitere alte hase die glaube ich garnicht mehr hier sind wussten das das machbar ist (coolhand und titty)

      Aber natürlich das ganze ist teuerer als ein bisschen jetzt an der rumzuschrauben.

      Und wie man von ner 300er bis zu ner KMX durch wechseln kann ist wohl unbegreiflich die haben ja nun wirklich nichts mehr mit einander zu tun.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250

      XfrogX schrieb:

      Und wie man von ner 300er bis zu ner KMX durch wechseln kann ist wohl unbegreiflich die haben ja nun wirklich nichts mehr mit einander zu tun.
      Kurzversion, wie des dazu kam: Anfangs sollte eine Geländemaschine her, die auch auf der Straße etwas taugt und dementsprechend Leistung hat. Die Dinger mit Leistung sind dann aber nicht mehr alltagstauglich (Gemisch tanken, keine Ausgleichswelle, Haltbarkeit im Straßenbetrieb fraglich), sauteuer, idR in schlechtem Zustand (Motocross!) und der Spagat zwischen Gelände und Straße ist ohnehin nicht ohne Kompromisse zu schaffen.

      Jetzt habe ich mir eine Straßenmaschine zugelegt und dann musste aufgrund des ursprünglichen Wunsches nach einer Geländemaschine, noch ein günstiges Zweitmotorrad her - Da kam dann die KMX ins Spiel. Die erfüllte alle meine Wünsche, die die 9 mal (ja wirklich 9 mal) so teuren 300er nicht erfüllen konnten, nur halt mit etwas zu wenig Leistung. Als ich das erste mal von der KMX erfahren habe, war ich komplett begeistert und daran konnte das Leistungsmanko auch nichts mehr ändern, so ein Ding musste her!

      Wenn die KMX auf Tachoanschlag geht, ist das sicher genug Leistung für mich, keine Frage! Aber da das wohl nicht ganz so einfach zu erreichen ist, wird sie erstmal so bleiben und dann muss ich vermutlich mal einen Profi ans Werk lassen!
      Wie gesagt motor komplett neumachen, vergaßer in topzustand bringen, alle drosseln raus, und dann ein bisschen feinabstimmen bei öl und luft und fertig. Das ist nicht so schwer sondern nur TEUER. Deswegen macht es keiner lieber wird dran rum gebastelt und dann hält die kistet nicht mehr. Ist zwar auch Teuer aber erst nachher und dann wird wieder gespart, nur das nötigste gewechselt und so billig wie möglich besorgt. Und dann wird meist gelcih wieder "getunt"

      Naja das was ne 300er ist kann usw ist doch direkt bekannt gewesen. Und es gibt sehr viele 300er im guten zustand schon ab 3000€. Auch haltbarkeit ist im offroad betrieb kein wirkliches thema beim hobby fahrer. Alltagstauglichkeit, naja kalr das sidn wettbewerbs maschinen, also wohl nicht verwunderlich.

      Aber eine KMX hat damit ja nun garnichts mehr zu tun,den eine 300er kann 9mal so teuer sein, ist aber im gelände 100mal so gut. Die einzigen Punke wo die KMX besser ist sind haltbarkeit, und arbeitsaufwand.

      Die KMX ist eine Straßen enduro wobei es vorallem um straße udn alltag dreht. Wer aber nun schon ein bike für die straße hat der ist mit ner kmx fürs gelände nicht lange gut beraten vielleicht für die ersten schritte offroad, aber dafür braucht man erst recht kein tuning sondern sollte nur alles in schuss bringen udn dann ein bisschen offroad rum fahren.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Was ist am Abstimmen so teuer? Der Arbeitsaufwand? Meinst du eine Abstimmung am Prüfstand oder wie? Dein Optimierungsansatz beinhaltet also hardwaremäßig alles original bis auf die Luftansaugung, auch keine andere Düse?

      Die KMX passt schon und wie gesagt wenns ist, kommt halt mal die 300er nach, wobei bei meiner momentanen Fahrweise im Gemüse die KMX sicher keine 100 mal schlechter ist! ;)

      Bin heute nochmal gefahren, vmax würd ich jetzt so auf 115 schätzen, evtl. sogar 120, allerdings alles in der 5ten und auch schon leicht über 10000, in der 6ten sind maximal die 110 drinnen. Im Anhang sind Bilder von der Kerze - Was ist das jetzt für ein Kerzenbild? Kann man das getrost als schwarz bezeichnen oder wie seht ihr das?
      Bilder
      • zündkerze_1.jpg

        668,61 kB, 1.408×1.056, 22 mal angesehen
      • zündkerze_2.jpg

        591,64 kB, 1.408×1.056, 17 mal angesehen

      tom95 schrieb:

      Die Anzahl de Zähne steht auch auf dem Kettenrad normalerweise drauf.
      Erspart dir etwas arbeit ;)
      1. zu spät und 2. sind die so versifft, dass ohnehin jede Schrift darunter verborgen bleibt. Vielleicht liegt's an der frischen Morgenluft aber ich habe mich kein einziges Mal verzählt! :phatgrin:

      Die Übersetzung ist 16/48, laut Betriebanleitung sollten es 14/48 sein. Ich bin also wie vermutet eher auf der langen Seite, dem Biss wird das natürlich nicht unbedingt zuträglich sein...

      Wenn man davon lest, dass im 1ten und 2ten Gang Power-Wheelies möglich sein sollen, von welcher Übersetzung wird da ausgegangen? Bei mir ist selbst im 1ten nix mit Power-Wheelie, bei weitem nicht.
      Das stimmt, die 6te ist de facto unfahrbar. Mit 14/48 wäre die 6te dann sogar etwas kürzer übersetzt, wie die 5te jetzt. 15/48 wäre vermutlich der beste Kompromiss, aber nachdem ich sie eher auf Gelände optimieren möchte, wär die 14/48 auf jeden Fall eine Option. Wäre sicher eine Überlegung wert um etwas mehr Biss zu kriegen.

      Kann noch jemand die Farbe von meinem Zündkerzenbild bestimmen?
      Zwecks kleiner Indifferenzen in der Rechnung bin ich nochmal ein kleines Ründchen gefahren um das abzuklären und siehe da, die Rechnung stimmt. Vmax habe ich nicht in der 5ten sondern schon in der 4ten, selbst die 5te kann ich nicht mehr wirklich ordentlich fahren! 14/48 sind also sicher nicht zu kurz, ich habe ja dann immer noch die 6te darüber!
      Zündkerzenbild ist etwas zu fett, aber bei standard Abstimmung normal (zumindest bei mir).

      16/48 ist die Ori Übersetzung....zu lang, auch für die Straße

      14/48 ist bei der E-Drossel vorgeschrieben. Die Übersetzung hab ich gleich drinnen gelassen. Ist zwar schon ne kurze Übersetzung mit viel Schalten, aber für mich der ideale Kompromiss. Läuft trotzdem Drehzahlanschlag 130 und man kann immer im optimalen Drehzahlbereich fahren. Mir machts so echt Spaß.


      Gia Komplettanlage (Original hat sich schon ordentlich zugesetzt)
      Luffi Stufe 2
      110er HD
      haben bei mir schon sehr viel gebracht. Mit 14/48 Übersetzung sind locker 125 km/h drin. Vorher wurds ab 100 schon recht zäh.

      mfg
      Beim Fahren fällt mir immer so ein komisches, nicht sonderlich lautes oder aufdringliches Geräusch auf. Wirklich hören tut man's erst in eher höheren Gängen und es tritt bei Drehzahlen um 9000 auf, immer ab der selben Drehzahl, wobei es eine Art Pfeiffton ist, ich kann aber nicht wirklich sagen, ob es ein Luftpfeiffen ist oder von irgendwelchen mechanischen Reibungen kommt. Kann sich jemand vorstellen, was das ist? Ist das normal?