KMX 125 Tuningtipps

      KMX 125 Tuningtipps

      Hallo!

      Ich habe mir eine österreichische KMX 125 Bj. 1998 gekauft und bin jetzt auf der Suche nach mehr Leistung. Erstmal großes Lob an dieses Forum, das auch mitausschlaggebend für die Kaufentscheidung war, weil ich bin kein Mechaniker und daher auf Infos und Hilfe angewiesen! Es gibt ja zum Thema einiges zu lesen aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, wie es weiter gehen soll.

      Zuerst meine Daten:
      - Leistung laut Typenschein: 15PS
      - Vmax bei aufrechter Sitzposition 110 km/h laut Tacho
      - Fahre 95er und vollsynthetisches Öl
      - Zündkerze: Bosch W4CC
      - Nadel ist laut Vorbesitzer in der untersten (fettesten) Stellung - Gefühlsmäßig SEHR viel unverbrannter Kraftstoff!
      - Luftfilterkasteneinlass ist bereits leicht modifiziert (schräg angeschliffen)
      - Bedüsung: leider keine Ahnung
      - Krümmer habe ich gestern überprüft und keine Drossel gefunden

      Nun kommen meine Fragen:
      1) Wieviel Leistung schätzt ihr, habe ich im jetztigen Zustand?
      2) Zu welchen Änderungen würdet ihr mir raten und mit welchen Steigerungen könnte ich in etwa rechnen? (Zuverlässigkeit und Kraftstoffverbrauch sind ebenso wichtig wie Leistung und Fahrbarkeit, man wird nicht alles in Einklang bringen, aber es sollte halt ein ausgewogener Kompromiss werden. Wahrscheinlich ist es dumm, solche Anforderungen zu stellen, weil das will ja ohnehin jeder^^)
      Von kmx-125.com/kmx/Werkstatt/gemisch.htm würden 5, 8, 9, 10 und 12 gut klingen (TwinAir kommt nicht rein), aber keine Ahnung.
      3) Technische Frage: Die Nadeleinstellung und die Gemischeinstellschraube stellen beide das Gemisch fetter/magerer ==> Worin liegt nun der Unterschied? Wie ist das zu verstehen - Nadeleinstellung für die grobe Justierung und dann Gemischeinstellungschraube für die Feinjustierung, oder wie?
      Hallo miteinander,
      Also meine Kmx ist auch bj 98 und lt. ABE 15 PS und 112 Km/h, Krümmerdrossel war keine mehr drinn,
      105 Hd. eingebaut, Luftfilterdeckel von 25x25 auf 27x27 geändert, dürfte ca. Auf den Querschnitt hinkommen.
      Problematisch war nur die 16/48 Übersetzung, der 6.te Gang bei Lkw-überholung zu schwach, da mußte ich in den 5.ten schalten, ging ja ohne weiteres da der 5.te locker über die 120 Marke kam, aber jetzt habe ich eine 15/48 Übersetzung probiert, es ist jetzt viel angenehmer im 6.ten zu fahren ca 120 bei 8500, mir passt es so.
      Achja beim Düsenwechsel habe ich noch beim Membraneinlassstutzen so eine weise Reduzierhülse entfernt.

      Gruß Peter
      Ne kleine metallplatte ist kein Weißes plastikteil :) Die metallscheibe ist im schwarzen verbindungs gummi zwischen vergaßer und motor. Aber glaube keine 15ps maschine hat das. mit dieser Drossel hat die maschine auch weniger leistung im schein.

      Ansonsten alles original machen und zylinder und kolben prüfen und gegebenen falls tauschen. habe ohne tuning mehr leistung gehabt wie die meisten hier die alles mögliche schrauben, zudem hat meine kiste ewig gehalten.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250

      Daddy Is Back schrieb:

      Ich würde sogar behaupten, er bringt gar keine mehrleistung etc.

      Genau so ist es.
      Mehrleistung keine ,nur Sound ein wenig verändert.
      Und er hat 112 KmH oben geschrieben ^^

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      So, habe mal eure Tipps abgearbeitet:
      - Die Vergasereinstellanleitung habe ich mir durchgelesen und daraufhin einmal das Zündkerzenbild überprüft. Für mich schaut das schon eher verrußt aus, habe da aber keine Erfahrungswerte. Im Bereich des Zündfunkens ist der Verrußungsgrad auf jeden Fall deutlich geringer.
      - Den Luftfilterkasten habe ich mir nochmal angesehen, was sagt ihr dazu? Anbei ein paar Bilder vom Jetztzustand.
      - TwinAir kommt deswegen nicht in Frage, weil ich möglichst leise bleiben möchte und wenn ich etwas davon lese, dass dieser Filter das Ansauggeräusch erhöht, dann lass ich es lieber bleiben.
      - Vmax ist in meiner Typengenehmigung gar nicht angeführt, es handelt sich um eine Einzelabnahme wie’s so aussieht und da wurde das offensichtlich nicht eingetragen.

      Der Vorbesitzer meinte, dass er die Vergasernadel zuvor in der obersten Stellung hatte und dann aus Gründen der Haltbarkeit auf die unterste Stellung gewechselt ist. Mehrleistung laut seiner Schätzung gefühlt etwa ein Drittel, beim Wechsel zur magereren Einstellung. Allerdings machen mich die Einstelltipps aus dem Forum dabei etwas stutzig ==> Bei jeder der „scharfen“ Einstellungen ist der Nadelclip in der unteren Stellung!!

      Nun stellen sich für mich 3 Fragen:
      1) Nochmal: Glaubt ihr tatsächlich, dass die schon über 20 PS hat, die müsste dann doch schneller als 110 laut Tacho gehen, oder?? Das kann doch nicht sein oder?
      2) Vergasereinstellung sollte sicher optimiert werden, aber wo soll ich ansetzen? Nadelclip wie vom Vorgänger beschrieben nach oben setzen oder doch etwas anderes?
      3) Soll ich beim Luftfilterkasten noch etwas herumbasteln wie in den Tuninganleitungen beschrieben?
      Bilder
      • luftfilterkasten_1.jpg

        828,64 kB, 1.408×1.056, 11 mal angesehen
      • luftfilterkasten_2.jpg

        837,15 kB, 1.408×1.056, 6 mal angesehen
      • luftfilterkasten_3.jpg

        993,18 kB, 1.600×1.200, 8 mal angesehen
      Erstmal, dass Ansauggeräusch wird nur minimal erhöht, ich hab den auch und dämmwolle hinten aus dem esd gezogen und sie ist immer noch extrem leise. nach 100m entfernung hört mann nur noch ein leises summen, aber auch nur auf dem feld, wo der schall freie bahn hat. :)

      Warscheinlich bemerkst du den unterschied nicht einmal.

      Wenn alle drosseln draußen sind, dann hat sie über 20ps. dass du nur 110 auf dem tacho hast kann an deiner zu fetten einstellung liegen, mehr geht bei mir im moment auch nicht.

      Wenn du keine Ahnung vom abstimmen hast, dann lass dir erstmal von jemandem helfen, der das kann. schlimmstenfalls haste sonst ruck zuck einen motorschaden.

      zuletzt würde ich dir raten den Luftfilterdeckel gar nicht zu bearbeiten, sondern, wenn du´s schon nicht lassen kannst, aus plexiglas einen neuen zu bauen, damit du immer wieder auf original zurückrüsten kannst, was die höchste haltbarkeit verspricht.

      Jetzt noch zu der Frage, warum bei den "scharfen" einstellungen der nadelclip unten ist:
      Dadurch ist sie fetter und sie läuft nicht zu mager. Durch das größere Ansaugloch bekommt sie mehr luft, deswegen brauch man ja auch ne größere hd und eben den heruntergesetzten nadelclip.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      OK, alles klar.

      Ehrlichgesagt habe ich nicht genau gewusst, wieviel Leistung ich erwarten kann und war deshalb etwas enttäuscht. Ich bereue meinen Kauf trotzdem nicht, weil bis auf die fehlende Leistung passt einfach alles wie bei keiner anderen Enduro. Etwas, oder besser gesagt, viel mehr Bumms wäre halt noch toll gewesen, aber was solls. Wenn ich mit 110 laut Tacho eh schon in der komplett entdrosselten Liga spiele, ist zumindest einmal klar, dass bei normalem Aufwand wahrscheinlich nicht mehr SOOO viel mehr rauskommen wird. (Außer die Sterne in der Gemischeinstellungstabelle sind proportional zur Leistung ^^)

      Dann werde ich sie erstmal so lassen, vll. spiele ich mich noch ein bisschen mit der Gemischeinstellschraube weil ich doch das Gefühl habe, dass sie einfach noch zu fett läuft. Der Krümmer ist auch ziemlich versifft. Meine Kleidung riecht nach dem Fahren für meinen Geschmack noch etwas zu stark nach unverbranntem Benzin, da geht die schöne Ölnote ganz unter.
      bei mir rich talles in einer meile um mich herrum nach bein, öl richt man gar nicht, weil man meine abgase einfach anzünden kann. rauscht auch schön grau teilzeitlich. 9:)

      Wenn dein Zylinder und dein kolben noch in gutem zusand sind, dann sollten auch 120-130 drin sein, bei guter abstimmung und dann spielt das körpergewicht natürlich noch ne rolle. 130 und 70 kg sind schon großer unterschied. Aber 120 sollte man gut rausholen können.

      Wie gesagt, meine fährt auch nur 110 im moment mit "neuem" kolben + zylinder + viiiel zu fetter einstellung.
      da werde ich mich jetzt auch jedenfall ran machen, da schonmal heute gutes wetter ist. nächste woche regnet es vlt schon wieder. :D

      Genug "bumms" um im zweiten gang sehr leicht auf hinterrad zu kommen sollte sie haben. bei mir muss ich richtig dran ruppen, weil sie so kalt verbrennt und so fett, dass dadurch alleine der motor quasi schon gedrosselt wird.

      Und letzten endes muss man immer im kopf behalten, dass es eben nur ne 125er ist und keine 300er co. ;)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Jep, anfangs wollte ich mir eine 300er kaufen. Aber keine Getrenntschmierung, keine Ausgleichswelle, horrende Preise und Motocross-typisch schlechte Zustände haben mich dann zur KMX gebracht. Und diese schönen analogen Instrumente, der Alutank, die gute Verarbeitung (alleine den Ständer könnte ich stundenlang ein- und ausklappen), einfach toll.

      Momentan ist selbst in der ersten nichts mit Powerwheelie, nicht annähernd. Ich habe 95kg, wird sich wie du schon schreibst wahrscheinlich nicht unbedingt positiv auswirken ^^, aber wenn ich auf 120 oder sogar 130 Topspeed laut Tacho kommen würde, wären das eh schon um Welten mehr Pferdchen, damit könnte ich sicher leben.

      Zwecks Zustand des Kolbens/Zylinders: Die hat 11500km und mit Sicherheit den ersten Kolben/Zylinder, natürlich schwer daraus direkt auf den Zustand zu schließen, sollte aber eigentlich noch nicht am Ende der Lebensdauer angelangt sein, oder?
      kommt drauf an, ob die vorgänger das motorrad oder den motor vergewaltigt haben. Gemischeinstellung usw.

      Hast du noch kompression, also am mkicker, oder am besten einfach mal nachmessen (lassen). ist man immer auf der sicheren seite. sollten so um die 10 bar sein.

      wenn zylinder und kolben noch gut sind, nur die kolbenringe extrem gelitten haben, dann kannste theoretisch einfach neue kolbenringe verbauen. am besten bei sowas aber einfach den kolben tauschen und schön einfahren. ;)

      Dann muss man aber wieder neu abstimmen. Ich dachte, ja, war ja fett genug vorher, kannste so lassen beim neuen zylinder.

      250km später war ein loch im kolben geschmolzen, weils zu mager war. dafür ging das teil auch wie sau.

      ich bin 186 groß und zwar gerade mal 75 schwer, aber ich konnte, trotz der großen körperfläche, aufrecht 130 im 6th gang bei 10.000 und 14/48 ubersetzung, fahren.

      Kontolier mal grob die ringe, zumindest durch den auslass. und am besten lässte dass mithilfe von prüfstand etc ordentlich einstellen.
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube
      Ernsthaft, das soll kein Alutank sein??? Warum zum Teufel rostet das Ding nicht, an den blanken Stellen in und am Tank ist NULL Rost! Meine Straßenmaschine ist eine 2001er und hat hübsche Fleckchen im Tank, selbst die max. 4 Jahre alten Straßenhobel meiner Freunde haben keinen so sauberen, blanken Tank!

      Zwecks Vergaserabstimmung: Schade, dass das wohl nichts für mich zum selber machen ist, schreckt schon ziemlich ab, wenn Kolben/Zylinder dann so schnell hinüber sein können.
      wenn dus zu mager machst und falsch diagnostizierst, dass es fett genug ist, dann geht echt stark auf die lebensdauer. ich würds an deiner stelle machen lassen.

      Und dass mit dem rost ist echt cool an dem ding. aber an ner 2ten kmx die ich fahre ist deutlich rost im tank, weil die knapp 7 jahre falsch gelagert wurde. deswegen habe ich nohcmal einen benzinfilter zwischengehauen.

      aber normalerweise rosten die teile nicht so schnell, echt gut an dem ding. :)
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube