So lackiert ihr richtig

      So lackiert ihr richtig

      Da nun öfters das Vorhaben beschrieben wurde irgendwelche Teile zu lackieren, entstanden oft "Gerüchte"

      Hier mal nen How-To von mir, für Euch :D

      Fangen wir mit den Begriffen an !

      Grundierung:
      Die Grundierung ist nichts anderes als ein Haftvermittler zwischen dem zu lackierenden Untergrund und dem Lack. Die Grundierung füllt keineswegs irgendwelche Riefen ! Es gibt für jeden Untergrund eine spezielle Grundierung. Alu, überhaupt Metall, Holz, Kunststoff etc.

      Die Grundierung hat auch noch den Zweck vor Korrosion jeglicher Art zu schützen. (Die hängt allerdings von der Art der Grundierung ab. Grundierungen mit Korossionsschutz, sind in der Regel etwas teurer als die normale Grundierung. Ob man diese braucht, hängt vom jeweiligen zu lackierenden Teil ab.)
      Grundiert werden können auch Kunststoffteile, welche vorher schon mit dem Primer behandelt wurden.

      Füllern
      Füllern, nennt der Lackierer das Auftragen eines (Grund-)Füllers. Der Füller dient der Isolierung und Haftung auf dem Untergrund UND zum Auffüllen von Riefen/Schleifriefen.

      Körnung:
      Wikipedia entnomment: Schleifpapier oder Schleifgewebe sind in verschiedenen Körnungen erhältlich. Die Zahl der Körnung, die in der Regel auf der Rückseite angegeben ist, orientiert sich an der Maßeinheit Mesh, der Anzahl der Maschen eines Siebes pro Zoll (25,4 mm). Je größer die Zahl, desto feiner die Körnung. Überschlagsmäßig gilt für die Korngröße: Korngröße in mm = 25,4 / Körnung.

      Schleifpapier:
      Was Schleifpapier ist, sollte jedem klar sein. Es gibt allerdings Trocken- und Nassschleifpapier. Wir benutzen allerdings nur Nassschleifpapier, da man mit solchem meiner Erfahrung zu Folge, bessere Ergebnise erzielt.

      Silikonentferner:
      Ind er Regel ein Mittel zum entfernen von Silikonresten der zu lackierenden Untergründe. (Wir können auch Bremsenreiniger etc. nehmen)

      Primer:
      Anderes Wort für Grundierung.
      Ein Primer ist ein Haftvermittler für Kunststoff und wird größtenteils bei Kunststoff verwendet damit der Lack ordentlich haftet.

      Schicht:
      Mit der Schicht bezeichnet man die Lackschichten auf dem Teil welches wir lackieren.

      Das sollte soweit erstmal reichen.

      Was wir brauchen:

      Silikonentferner (Bremsenreiniger, Brennspiritus etc. geht auch)
      Schleifpapier in den Körnungen, 400,600,800,1000 (Nass...)
      Grundierung
      Buntlack
      Klarlack
      Kreppband + Folie (Jenachdem was ihr lackieren möchtet, klebt ihr andere Stellen ab..)
      einen gut belüfteten Raum und viel Geduld

      Metall/Aluminium lackieren: (Zum Kunststofflackieren: letzter Thread)
      Schritt 1
      Ca. 30 Minuten bevor wir anfangen zu Schleifen, legen wir das Schleifpapier in warmes/lauwarmes Wasser ein, damit es sich jeder Unebenheit anpassen kann.
      Mit Wasser das Teil gegebenfalls reinigen. Öl oder Fett am besten auch entfernen.

      Schritt2
      Ist der Lack noch in Ordnung (kein Rost, keine Blasen, kein Absplittern), doch gefällt uns die Farbe nicht, dann nehmen wir 1000er Schleifpapier und rauen die gesamte zu lackierende Fläche an. Sollte also alles schön matt sein ! Aber Vorsicht: Nicht zu viel, sonst seid ihr schnell auf dem Untergrund und könnt dann alles blank schleifen.
      Ihr könnt nun mit Schritt 6 weitermachen.

      Ist der Lack hin, nehmen wir Schleifpaper (In der Körnung 400,600,800) zur Hand.
      Wir fangen mit dem 400er an und schleifen so lange, bis der Lack sowie Rost abgeschliffen sind und wir das blanke Metall vor uns haben.
      Nun nehmen wir das 600er Schleifpapier und schleifen alles so lange ab, bis keine Riefen von der davorgenommenen Körnung zu sehen sind.
      Dann kommt das 800er Schleifpapier dran und widerholen den letzten Schritt. Je sauberer ihr hier arbeitet, desto besser ist das Endergebnis !
      Ganz wichtig: Arbeitet mit viel Wasser ! Ruhig immerwieder das Schleifpapier ins Wasser halten.

      Schritt 3
      Der Lack ist ab, das Metall zeigt sich von der besten Seite und ihr habt schon 1/3 der Arbeit hinter euch.
      Ihr nehmt jetzt den Silikonentfernern o.ä und reinigt das Teil von Staub und vorallem Fett.
      Ab jetzt die zu lackierende Oberfläche nicht mehr mit den Fingern berühren !

      Schritt 4
      Nun nehmt ihr die Grundierung (vorher natürlich gut durch-schütteln) und sprüht diese gleichmäßig in Bahnen (links nach rechts oder von oben nach unten .. egal wie, hauptsache ihr behaltet eine Richtung bei) aus einer Entfernung von ca. 25-30 CM auf. Nicht wundern, dass das Teil nicht sofort deckend grundiert wurde. Je länger ihr auf eine Stelle sprüht, desto größer ist die gefahr von Läufern. Nachdem die erste Schicht drauf ist, wartet ihr ca. 10 Minuten damit der vorhanden Lack etwas antrocknet und dann nochmal eine Schicht drüberlackieren. Nun sollte alles schön mit der Grundierung abgedeckt sein.
      Jetzt trocknen lassen. Trocknen sollte die Grundierung mindestens 2 Stunden. Je nachdem, wie dick ihr diese aufgetragen habt auch länger.

      Schritt 5
      Zu allererst prüft ihr die Härte der Grundierung. Mit der Fingerkuppe etwas fester draufdrücken. Es darf sich kein Fingerabdruck einprägen.
      Nun gut, die Grundierung ist also relativ trocken (komplette Trocknung nach ca. 24 h ).
      Ihr nehmt jetzt 1000er Schleifpapier (natürlich sollte es vorher schon eingeweicht sein...) und raut auch diese Grundierung an. Übertreibt es nicht .. sonst dürft ihr die nackten Stellen wieder entfetten, grundieren und müsst dann wieder mit dem Schleifen warten. (Es muss nur die nackte Fläche erneut grundiert werden .. dann einfach glattschleifen, sodass es keinen Wulst gibt).

      Schritt 6
      Es gilt wieder: reinigen und entfetten.
      Ihr holt euch den Buntlack, schüttelt ihn ordentlich und könnt nun auch mit dem lackieren anfangen. Der Buntlack wird genauso, wie die Grundierung aufgetragen (Schritt4). Hier sprüht ihr ca. 3-4 Schichten Lack auf. Überall, gleichmäßig verteilt. Haltet unbedingt die 25-30 CM Mindestabstand ein und erwartet nicht bei der ersten Schicht sofort ein perfektes Ergebnis. Zwischen den einzelnen Schichten lasst ihr am besten ca. 10 Minuten Zeit.
      Das ganze solltet ihr am besten über Nacht trocknen lassen !

      Schritt 7
      Der Lack sollte jetzt hart sein, also braucht ihr das gar nicht überprüfen. Nun wischt ihr den Lack mit einem Mikrofasertuch ab, damit auch das letzte Staubkorn entfernt wird. Achtet unbedingt darauf, den Lack nicht anzufassen ! Sollte es trotzdem passiert sein, könnt ihr EIN WENIG Silikonentferner (etc..) auf ein Tuch geben und die gesamte Fläche mit LEICHTEM Druck abwischen. Hier wird nicht geschliffen.
      Ihr nehmt den Klarlack und schüttelt diesen kräfitg. Als nächstes lackiert ihr wieder das gesamte Teil mit dem Klarlack. 2 Schichten reichen aus. Mindestabstand wieder 25-30 CM.

      Trocknen lassen (am besten über Nacht. bzw. ca. 12 Std.)
      Der Klarlack wird nach 24 Stunden größtenteils ausgehärtet sein.
      Alle Lacke (Grundierung, Buntlack, Klarlack) brauchen noch einige tage bis diese ihre absolute Belastbarkeit erreichen, also geht damit noch vorsichtig um.

      Schritt 8

      Ihr seid am Ende angekommen. Das lackierte Teil erfreut sich neuer Farbe und ihr könnt stolz auf euch sein.

      Schritt 9
      Bilder machen und im Forum präsentieren :thumbup:


      MfG
      Matthias

      To be continued...
      (Bilder und Kunststoff Lackierung...)
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

      Auf geht's.

      Die Begriffe sollten allen bekannt sein. (Siehe erster beitrag)

      Hier geht's also um das Lackieren von Kunststoffen. Ihr müsst die Anleitung zum lackieren von Metallen nicht gelesen haben.

      Was wir benötigen:

      Silikonentferner (Bremsenreiniger, Brennspiritus etc. geht auch)
      Schleifpapier in den Körnungen, 400,600,800,1000 (Nass...)
      Kunststoff-Primer
      Grundierung (Kann, mus saber nicht verwendet werden.
      Buntlack
      Klarlack
      Kreppband + Folie (Jenachdem was ihr lackieren möchtet, klebt ihr andere Stellen ab..)


      Schritt 1

      Natürlich reinigen wir das zu lackierende Teil gründlich von Fett,Schmutz etc..
      Ca. 30 Minuten bevor wir anfangen zu Schleifen, legen wir das Schleifpapier in warmes/lauwarmes Wasser ein, damit es sich später jeder Unebenheit anpassen kann.

      Schritt 2
      Wurde das Teil bereits lackiert und der Lack ist noch in Ordnung (keine Blasen, kein Absplittern), dann nehmen wir 1000er Schleifpapier und rauen die gesamte zu lackierende Fläche an. Sollte also alles schön matt sein, nachdem es trocken ist ! Aber Vorsicht: Nicht zu viel, sonst seid ihr schnell auf dem Untergrund und könnt dann alles blank schleifen.
      Ihr könnt nun mit Schritt 6 weitermachen.

      Ist der Lack hin, nehmen wir Schleifpaper (In der Körnung 400,600,800,800) zur Hand.
      Wir fangen mit dem 400er an und schleifen so lange, bis der Lack komplett runter ist und wir den Kunststoff ohne weiteren Lack vor uns liegen haben.
      Nun nehmen wir das 600er Schleifpapier und schleifen alles so lange ab, bis keine Riefen von der davorgenommenen Körnung zu sehen sind.
      Dann kommt das 800er Schleifpapier dran und widerholen den letzten Schritt. Je sauberer ihr hier arbeitet, desto besser ist das Endergebnis !
      Ganz wichtig: Arbeitet mit viel Wasser ! Ruhig immerwieder das Schleifpapier ins Wasser halten.

      Schritt 3

      Das Teil sollte jetzt schön matt sein. Ebenfalls sollten kleine Kratzer u.ä. herausgeschliffen sein.
      Da der Staub ein Haften des Plastik-Primers nahezu unmöglich macht, muss das Teil mit Silikonentferner (o.ä.) gesäubert werden. Nun heisst es Vorsicht: Die zu lackierende/n Stelle/n nicht mehr anfassen !

      Schritt 4
      Nun Nehmt ihr Plastikprimer (der vorher natürlich ordentlich verarbeitet / geschüttelt wurde) und sprüht 1 Schicht auf das Kunststoffteil auf. Das ganze lassen wir jetzt ca. 12 Stunden trocknen. Also am besten über Nacht trocknen lassen. Nicht wundern, dass der Primer nicht ganz hart wird. Denn dieser härtet leicht "gummimäßig" aus. Ganz wichtig: um das "Laufen" zu verhindern, sprühen wir aus einer Höhe von mindestens 25 cm und maximal 30 cm. Dabei versuchen wir gleichmäßige Bewegungen von links nach rechts und zurück, oben nach unten und zurück oder eben Diagonal (jedem selbst überlassen) durchzuführen. Auf keinen Fall solltet ihr die Sprühdose zu lange über einer Stelle halten.

      Schritt 5
      Prüfen, ob das ganze wirklich trocken ist müssen wir nicht. Also gehen wir gleich nen Stück weiter.
      Allerdings haben wir jetzt 2 Möglichkeiten.

      1 Wer unbedingt möchte, kann das ganze jetzt mit 1000er Schleifpapier abschleifen, mit Silikonentferner reinigen, eine zweite Schicht (aber diesmal eine universal Grundierung) Grundierung auftragen und dann mit Möglichkeit 2 weiter machen.

      2 Da die erste Möglichkeit relativ unnötig ist, wird diese meistens übersprungen. Wir rauen das ganze jetzt mit 1000er Schleifpapier an und reinigen es danach mal wieder mit Silikonentferner.

      Schritt 6
      Die zu lackierende Stelle ist also angeraut und wurde bereits grundiert, oder die alte Lackierung wurde angeschliffen / angeraut.
      Also kommen wir zum Teil, der den größten bisher zu sehenden Effekt bringt: Dem Lackieren mit dem von euch gewählten Buntlack.
      Die Dose wurde von euch natürlich schon ordentlich durchgeschüttelt und ihr könnt das gereinige Teil lackieren.
      Achtet darauf, dass ihr gleichmäßige Bewegungen ausübt. (Siehe Schritt 4 : Ganz wichtig.) Auch bei dem Buntlack solltet ihr beim Sprühen die Mindesthöhe von ca. 25 cm einhalten.
      Es werden ca. 3-4 Schichten aufgetragen. Erwartet bei der ersten Schicht nicht sofort ein perfektes Ergebnis. "Grundsatz: Denn zuviel ist ungesund !" Zwischen den einzelnen Schichten lasst ihr am besten ca. 10 Minuten Zeit.
      Das ganze solltet ihr dann über Nacht trocknen lassen !

      Schritt 7

      Wer keinen Klarlack möchte, ist bereits fertig und kann sich über das Ergebnis freuen. Herzlichen Glückwunsch !

      Wer aber noch den Klarlack auftragen möchte (Schützt den Buntlack ..), macht hier weiter.
      Keine panik, geschliffen wird nichts mehr. Ein bisschen Silikonentferner auf ein Tuch auftragen und dann das ganze bisher lackierte Teil leicht abwischen.
      Nun kommen ca. 1 bis maximal 2 Schichten Klarlack auf das ganze. Auch der Klarlack muss wie jeder andere Lack aus der Sprühdose auch, ordentlich geschüttelt werden!
      Über nacht trocknen lassen.

      Herzlichen Glückwunsch ! Auch ihr seid endlich am Ende angekommen und somit fertig.

      Bis die ganzen Lacke komplett durchgetrocknet sind, dauert es im Schnitt 2-3 Tage.

      Bilder kommen morgen. (Beim ersten Poste, sowie bei diesem auch.. habe jetzt keine Lust mehr :D )
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      ich meinte 4 dosen für alles ^^
      naja mit dem koti is des problem, dass ich mir sowieso einen neuen kaufen wollte, auch schon einen gefunden habe, es den aber nicht in kawagrün gibt...
      ich versteh nich, wieso du mit 5 dosen für den rahmen rechnest und nur einer dose für den tank...
      farbe soll kawasaki lime green 05 werden (farbcode 777) da kostet die 400ml dose um die 30 teuros... deswegen isses nen bisschen problematisch mit 7 dosen ála 210 teuros + primer, klarlack, schleifpapier..

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ich rechne für'n tank weniger, weil mehr Farbe direkt auf den Tank kommt.
      Bei den Rahmenrohren geht fast alles daneben :D
      Und wenn du 3-4 Schichten Lack drauf machst, dann sind 5 Dosen mal eben draufgegeangen.

      An deiner Stelle, würde ich den Rahmen Pulvern lassen. Da solltest du mit 130 € oder so dabei sein.
      Aber obs da die Farbe gibt, die du willst. Kp.

      5 Dosen könnten gerade auch total überdimensioniert sein, weil ich mir da was falsch vorstelle.
      Aber 30 € für ne Dose Lack. Musst du wissen, ob's dir das wert ist.
      Machste den Rahmen komlett schwarz und kommst billiger weg und ärgerst dich nicht, wenn der Lack irgendwo abplatzt o.ö.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      ach... der rahmen is doch garnich so wichtig... da nehm ich nur 2 lackschichten... und da komm ich bestimmt mit 2 dosen hin..
      naja ich glaub das projekt wird verschoben, is doch n bisschen zu teuer alles und ik muss ersma autoführerschein bezahlen ^^

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      hmm... also ik habe folgendes bei ebay gefunden: cgi.ebay.de/1-x-400-ml-Mipa-Sp…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
      nu hab ik da angerufen und der typ meinte, das der lack nicht benzinfest ist.... und ich deswegen doch lieber 2k lack nehmen soll..
      er meinte dann die 400ml dose farbe kostet 11 EUR und der 2k klarlack 21 EUR
      so hab denn bei ebay folgendes gefunden: cgi.ebay.de/2K-2-KOMPONENTEN-K…3A2%7C39%3A1%7C240%3A1318
      und da steht in der beschreibung, dass der klarlack benzinfest ist... was ist denn jetzt der unterschied zwischen den beiden farblacken? 6,90 EUR und 11 EUR is nen unterschied... der typ von der firma meinte, dass ik nich den billigen farblack für 6,90 EUR + den 2k klarlack für 21 EUR nehmen kann... (warum weiß ich nich) sonst hätte ich den billigen farblack für 6,90 EUR gekauft und den 2k klarlack bei ebay für 13 EUR
      ik kenn mich da nich aus, wie die scheiß lacke zusammenspielen, bzw. was ich beachten muss... acryl usw..

      sach ma wat zawosch ^^
      edit: brauch ik genausoviel dosen klarlack, wie farbe?
      also wat brauch ik denn alles?
      - 5 dosen grundierung (für den rahmen und tank)
      - 2 dosen primer (für koti vorne, tankflügel, heck)
      - 7 dosen farbe
      - 7 dosen 2k klarlack

      wär ganz schön viel oder? XD da wär ik bei 266,50 EUR 9:)
      det muss doch i-wie billiger gehen ey :cursing:

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()

      Also.

      Dazu muss ich erstmal was aufklären.
      1K (1 Komponenten)-Lacke, härten/trockenen durch Verdunstung aus. Der lack ist also schon fertig und muss nur noch trocknen.
      2K (2 Komponenten)-Lacke, härten durch nen beigefügten Härter aus. Der Härter geht mit der Luft (O²) aber irgendeine Reaktion ein, weshalb dieser aushärtet.

      Er sagte, dass die sich nicht vertragen. Stimmt aber nicht immer.
      Problem hierbei ist, dass die 2 K Lacke ne chemische Reaktion mit dem 1K Lack eingehen könnten.
      Da könnten Blasen entstehen. Der Lack könnte abblättern. Der Lack könnte matt werden.

      Also soviele Dosen brauchste net ^^

      Ich denke mal 2 400ml Dosen Grundierung sollten für den Rahmen reichen. 1 Mehr würde ich trotzdem kaufen, bevor du dann nochmal Versand zahlen musst, falls du nachbestellen solltest.

      Ich finde diese Grundierung für den Rahmen ok, da die bis 120 °C hitzebeständig ist. Preis sollte auch ok sein.
      cgi.ebay.de/1-x-Haftgrund-Grun…|65%3A2|39%3A1|240%3A1318

      Ich hab mir das ganze nochmal angeguckt ...
      Würde sagen:
      2 Dosen Grundierung. Maximal 3 (Die Grundierung ist meiner Erfahrung nach, viel deckender als farbiger Lack.. zudem ist der Nebel fetter, bzw. es kommt mehr..)
      4 Dosen farbigen-Lack.
      3-4 Dosen normalen Klarlack. 1 Dose chemisch beständigen Klarlack.
      1 Dose Plasik Primer (die Teile werden damit eigentlich nur eingenebelt .. 2 dünne Schichten reichen aus)

      Ich schau mal, was ich bei ebay so finde :P
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      hört sich schon besser an, damit wäre ich bei 124,38 EUR
      ik würde allerdings gerne noch die 24,38 EUR tilgen ^^
      wenn ich bei 100 EUR lande is des gut, denn gehts vllt. sogar diesen monat noch ans lackieren :phatgrin:

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      Zawosch schrieb:

      3-4 Dosen normalen Klarlack. 1 Dose chemisch beständigen Klarlack.


      wie issn des gemeint?
      normaler klarlack = 1k klarlack
      chemisch beständiger klarlack = 2k klarlack
      ???

      theoretisch muss der lack für den koti hinten ja nich benzinfest sein oder? da könnt man auch schon wieder sparen

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      LiLciL schrieb:

      hört sich schon besser an, damit wäre ich bei 124,38 EUR
      ik würde allerdings gerne noch die 24,38 EUR tilgen ^^
      wenn ich bei 100 EUR lande is des gut, denn gehts vllt. sogar diesen monat noch ans lackieren :phatgrin:

      mfg


      Gibt aber immer noch ein Problem :D
      Du solltest den Rahmen ordentlich abschleifen. Also nich tmit Schleifpapier .. da kommste nicht in jede Ecke...

      Entweder mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine den Lack abschleifen und die kleinen Ecken, dann mit nem Dremel mühselig vom Lack befreien,
      oder du lässt den Sandstrahlen. Das Sandstrahlen, dürfte um die 30-50 € kosten.

      Die 24 € kriegste kaum weg :D
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

      Zawosch schrieb:

      mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine den Lack abschleifen und die kleinen Ecken, dann mit nem Dremel mühselig vom Lack befreien


      jo so werd ich das machen, hauptsache ich spar geld ^^

      Zawosch schrieb:

      Die 24 € kriegste kaum weg :D


      die müssen weg ^^

      wie war das gemeint mit dem klarlack?

      LiLciL schrieb:

      Zawosch schrieb:

      3-4 Dosen normalen Klarlack. 1 Dose chemisch beständigen Klarlack.


      wie issn des gemeint?
      normaler klarlack = 1k klarlack
      chemisch beständiger klarlack = 2k klarlack
      ???

      theoretisch muss der lack für den koti hinten ja nich benzinfest sein oder? da könnt man auch schon wieder sparen

      mfg


      edit: woher kennst du dich eigtl. so gut damit aus? ik mein, ik glaub schon, dass du dir det nich allet ausdenkst ^^ aber so ganz blind will ich auch nich darauf vertrauen...

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      2K Lack heisst nicht automatisch dass der chemisch beständig ist .. mir fiel das Wort "Benzinfest" nicht ein 9:)
      2K bedeutet lediglich, dass da zusätzlich ein Härter beigemischt wird.

      Ich würde nur 1 Dose Benzinfesten Klarlack nehmen, da eigentlich nur der Tank damit lackiert werden muss.
      Für die Kotflügel vorne und hinten würde ich normalen nehmen.

      Dass ein Lack nicht benzinfest ist, heisst ja nicht, dass der sich sofort mit Berührung von Benzin auflöst. Nur auf Dauer ist das halt nix ...

      Kenne mich da nen bissel aus, weil ich des öfteren Teile lackiere und mich viel darüber informiert habe.
      Vom zugucken (einer aus der Verwandschaft macht's beruflich) und vom Lesen in Foren.
      Hab auch diverse Teile an meiner Simme lackiert usw .. :D

      Du sollst auch nicht blind auf mein Wort vertrauen ^^
      Such mal ein wenig nach Foren, die was mit dem Lackieren zu tun haben ;)
      Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :P
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      asoooooooo ^^
      alles klar, dann nur der tank mit benzinfestem lack und der rest ganz normal?
      dann rechne ich nochmal und komme auf....
      4x normaler buntlack (6,90 EUR) + versand --> 33,50 EUR
      1x benzinfester buntlack (11 EUR) + versand ist oben miteinbegriffen --> 11,00 EUR
      4x normaler klarlack (4,89 EUR) + versand ist oben miteinbegriffen --> 19,56 EUR Quelle
      1x 2k klarlack benzinfest (12,85 EUR) + versand --> 18,80 EUR Quelle
      3x grundierung (2,45 EUR) + versand --> 12,85 EUR
      1x plastik primer (4,68 EUR) + versand --> 12,18 EUR Quelle

      gesamt: 107,89 EUR

      ich würde allerdings durch versandsparen noch billiger hinkommen, und zwar indem ich primer und grundierung von einem und demselben kaufe:
      grundierung und kunststoff primer

      gesamt: 105,03 EUR

      is doch TOP :thumbsup:
      und ich war sogar großzügig mit 4 (anstatt 3) dosen normaler farbe und 1 dose benzinfester :phatgrin:
      hab ich jetz i-wo n fehler geamcht? hoffe nich ^^

      //edit: mensch bin ich guuut :thumbsup: ich bin durch noch mehr versandsparerei auf 104,66 EUR gekommen ^^
      ich glaub mehr geht jetz wirklich nich XD *pfennigfuchser* :P
      aber ik glaube ik nehm doch det erste, da scheint mir die grundierung besser ^^

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LiLciL“ ()