Angepinnt Mikuni TM28 SS Einbauthread

    Mikuni TM28 SS Einbauthread

    Moin,
    so da einige hier das ja schon hinter sich haben und ich nur positive Berichte gelesen hab hab ich mir auch mal nen 28er Flachschiebervergaser gegönnt.



    brauchte eh schon länger was neue da meiner bei Vollgas immer nen Gasklemmer hat und sone komische werkstatt dem Vorbesitzer dellorto Düsen reingehauen hat :minigun:

    ...also heut werd ich wohl ersmal neue düsen holn, ich denk ich fang mit 270/30 oder so an...

    ...to be continued

    mfg 1:)
    Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
    15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
    *Hühnchen und Broccoli*

    2:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RefleX“ ()

    den gaser hab ich ausm ebay gekriegt und nice sieht der nich grad aus find ich is schon ziemlich alt und verranzt, aber egal hauptsache er läuft ^^
    Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
    15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
    *Hühnchen und Broccoli*

    2:)
    so hier mal ne kleine zusammenfassung vom erten tag:

    hab heut die düsen reingesetzt und probiert ob er auch wirklich passt, bis dahin lief alles problemlos.
    Dann wollte ich den Gaszug ranmachen doch hier war das erste problem: am neuen vergeser is oben wo der gaszug reinkommt ein gewinde und somit passt er natürlich net auf die alte "halterung".Ich denk mal ich schneid das gewinde oben jetz mal einfach ab dann passts auch mit dem gaszug, der auch zu kurz gewesen wär, wenn das gewinde dranbleiben würde. :pinch:
    vllt komm ich dann morgen schon zum abstimmen :D

    mfg
    Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
    15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
    *Hühnchen und Broccoli*

    2:)
    also der mikuni tm 28 passt auf jeden fall ohne änderungen aun den ansaugstutzen und den schlauch vom luftfilter. muss halt nur oben beim gaszug etwas umgebaut werden aber ich beschreib noch wie ich das gemacht hab/machen werde ;)

    zu dem ss kann ich jetz auch nich soviel sagen kann sein dasses für den powerjet steht würde aber keinen sinn machen weil der ori gaser auch vm26ss heisst, oder es steht für schrägstrom, is aber noch unwahrscheinlicher.... ?( bitte um aufklärung?

    beim koso 30 wär ich mir nch so sicher im alten forum hatten ja 2 leute oder so nen 30 tmx von mikuni drin und da hats dann schon was gehapert mit dem leichten einbau, ausserdem ist fraglich was du mit nem 30er gaser willst der is meiner Meinung nach zu gross wenn du nicht irgendwelche gravierenden Änderungen am Motor machst. Der tm 28 ist die beste alternative!
    Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
    15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
    *Hühnchen und Broccoli*

    2:)
    Hallo

    Das SS heisst, wie schon vorher genannt- Schrägstrom. Das heisst das der Luftdurchlass nicht genau waagerecht durch den Vergaser geht.
    Ist doch auch schön auf dem Foto zu erkennen.
    Ist also eigentlich für Motoren gedacht wo der Ansaugstutzen schräg aus dem Motor kommt, damit der Vergaser im montierten Zustand wieder genau waagerecht sitzt. In der KMX dürfte er also etwas schief sitzen.

    gruß
    Carsten
    <--- Nein, keine 125er. Es ist eine 200er Bj´90. Jetzt mit KX-Upside-Down Gabel, Höherlegung hinten + Mikuni TMX30 Flachschieber.

    unreal schrieb:

    also als meine schraube von der bremsscheibe vorn festgegammelt war, hatte ich nen körner genommen und am unteren rand der schraube angesetzt und kräftig raufgeschlagen( schräg nach unten halt). hat sich auch wunderbar gelöst. ich weis natürlich nich, wie das bei deiner schraube ist, da diese auch viel kleiner ist. aber versuchen kannste es.


    Die Schraube ist versenkt ;)

    Hab den Vergaser zur Werkstatt gebracht. Mal sehen ob die was hinkriegen ;)

    Ich hab mal meine Beiträge gelöscht. Ist ja nicht mein Problemthread hier xD
    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
    -Ayrton Senna-

    Gruß....
    Zawosch......
    und wech ........
    Wichtig ! Ich habe zum Schluss eine 290er HD gefahren ! Die 250er war zu mager !




    So..

    Die Schraube ist draußen. 3 Mechaniker haben dabei insgesamt 5 oder 6 Bohrer geschrottet.
    Gut .. einer hat's dann geschafft die Schraube samt Linksausdreher herauszubekommen.


    Also.
    Nach mehreren Anläufen, hab ich den Vergaser heute endgültig mit Reflex's Hilfe abgestimmt.

    EINBAU:

    Der Einbau ist sehr einfach. Er passt ohne Probleme in den Ansaugstutzen, genauso wie in die Muffe zwischen Airbox und Vergaser.
    Allerdings braucht ihr eine längere Schlauchschelle für die Muffe ...
    Ihr braucht ebenfalls einen Benzinschlauch mit größerem Innendurchmesser. 7-8mm.

    Jetzt geht's zum Gaszug. So wie er ist, passt er nicht in den Vergaser.
    Ihr habt nun 2 Möglichkeit ihn zu kürzen. Den Mantel, nicht den Seilzug selbst !
    Entweder ihr sägt den "Schnorchel" oben am Vergaser ab, oder ihr kürzt den Mantel.

    Das Kupfernfarbende Teil kriegt ihr ab, indem ihr den Draht leicht abbiegt.
    Das "Dings" kriegt ihr so nicht ab ... Deswegen habe ich bei mir nur den Mantel selbst gekürzt. Mit einem ordentlichen Seitenschneider ist das kein Problem.
    Wichtig: Der Schieber muss ganz schließen.
    (Laut Reflex reicht es, das Kupferfarbene Teil abzunehmen und den Schnorchel abzuschneiden)
    Tastet euch also langsam heran, bis ihr ca. 1-2mm Spiel am Gasgriff habt.



    Der vergaser scheuert weder an der Ölpumpe, noch an irgendeinem Bowdenzug.
    Der Einbau sollte nun beendet sein.

    Abstimmung:

    Originalbedüsung: 240er HD + 25er ND
    HD: Hauptdüse - Preis: 3,43 €
    ND: Nebendüse / Leerlaufdüse - Preis: 2,94 €

    1) Luftfilterdeckel original - 220er HD - 25er ND

    Springt schlecht an. ND ist zu klein. HD ist zu groß -> stottern bei 6500 und weiter geht's nicht mehr. Magerste Nadelstellung.
    Ich schätze, dass eine 190er HD in Verbindung mit einer 30er ND optimal wäre. Dies ist allerdings eine Vermutung, da ich selbst keine Lust mehr hatte noch mehr stufenweise kleinere Düsen zu kaufen.

    Fazit bei meiner getesteten Bedüsung:
    ZK pechschwarz und nass. Schlechte Gasannahme. Maximale Drehzahl von 7000. Extremes Stottern.
    Motor läuft im unteren Drehzahlbereich nur mit Choke. Erst bei warmem Motorkann man ohne Choke fahren. Trotzdem hat man das Problem, dass der Motor innerhalb weniger Minuten im Stau oder in langsamem Verkehr schnell heiss läuft.

    Bei meiner geschätzten Bedüsung, sollte dann alles rund laufen. Wer will, kann's ja testen.

    2) Luftfilterdeckel komplett abgenommen. Luftfilterelement original gelassen. 220er,230er,240er,250er HD's - 25er, 30er ND

    220er HD - 25er ND:
    Springt schlecht an, ND zu klein, HD zu klein -> Geht beim aufdrehen des Gasgriffs aus. Fetteste Nadelstellung.
    Sollte also alles klar sein. Zündkerze ist weiss.
    Mehr brauch ich nicht zu sagen.
    Choke wie bei Original Luftfilterdeckel. Wird auch heiss.

    230er HD - 25er ND:
    Springt schlecht an, ND zu klein, HD zu klein -> Dreht schonmal bis 8000 aber Zündkerze ist weiss. Motor geht aus, wenn man dann etwas mehr am Gasgriff dreht. Fetteste Nadelstellung
    Fazit: Genauso schlecht wie die 220er ...
    Choke wie bei Original Luftfilterdeckel. Wird auch heiss.

    240er HD - 25er ND:
    Springt schlecht an, ND zu klein, HD zu klein -> Dreht jetzt bis 10 000. Fetteste Nadelstellung.
    Choke wie bei Original Luftfilterdeckel.
    Im unteren Drehzahlbereich scheiße zu fahren. Wird auch heiss.
    Im mittleren Drehzahlbereich schonmal O.K.

    Fazit:
    Mm mittleren Drehzahlbereich perfekt. - Rehbraun. Im oberen Drehzahlbereich sehr hell und der Motor wird schnell heiss.
    Kerze ist trocken. Stottern bei 7000 - 8000 Upm. Wenn der Motor über diese Upm kommt, dreht er sauber weiter.


    250er HD - 30er ND. Mittlere Nadelstellung.

    Springt sehr gut an, ND optimal, HD perfekt -> Motor dreht jetzt bis 11 300 / 11 500
    Der Motor läuft jetzt super im unteren, mittleren und oberen Drehzahlbereich. In jedem Drehzahlbereich ein rehbraunes ZK Bild.
    Drehzahlen wie schon geschrieben von 11500 sind kein Problem. Kein Stottern mehr (endlich...)
    Temperaturanzeige bleibt bei niedrigen Touren, in der Hälfte zwischen dem Punkt und dem ersten Strich.
    Bei mittleren Drehzahlen verändert sich die Anzeige kaum. Bleibt immer noch kurz vor dem ersten Strich.
    Bei Vollgas wird der Motor dann etwas wärmer. Bis zum zweiten Strich etwa. Das liegt bei mir allerdings daran, dass ich das Luftfilterelement nur hineingelegt habe, ohne irgendeine Halteplatte -> Ein wenig Falschluft wird also mit im Spiel sein. Trotzdem ein rehbraunes Kerzenbild.
    Wer möchte könnte auch eine 260er HD verwenden, doch dabei dürfte der Motor wieder zuviel Sprit bekommen.

    Fazit:
    250er HD, 30er ND und mittlere Nadelstellung ergeben ein perfektes Kerzenbild in allen Drehzahlen.

    Bild der Zündkerze:
    Das nenne ich rehbraun ;)

    Bitte beachten, dass das Kerzenbild alleine, nicht bedeutet, dass diese Abstimmung die richtige ist !
    Um optimal abstimmen zu können, solltet ihr euch die Mühe machen und den Kolben begutachten !

    Greetz.
    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
    -Ayrton Senna-

    Gruß....
    Zawosch......
    und wech ........

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

    Danke, danke :thumbsup:

    Joa. Hab Zeit, da die Fete verschoben wurde auf nächste Woche :thumbdown:


    Dann bestell den Dichtungssatz schnell, hop hop :D

    Paar 28er in der Bucht ..

    Unter 100 € ..

    Auktion ab 1 Eur

    60 Eur

    70 Eur

    64,99 Eur


    60 Eur



    Bei bike-teile.de

    65 Eur
    65 Eur

    Ich persönlich würde nicht mehr wie 70 € bezahlen.

    Im Dt Forum gibt's die manchmal für 30-50 € ;)
    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
    -Ayrton Senna-

    Gruß....
    Zawosch......
    und wech ........
    hab meinen auch für 70 bei ebay gekriegt...dann noch 15 euro für ultraschallbaden und jetz noch nen dichtungssatz...und halt düsen... ich hab also ca.100 euro bezahlt...
    Meine Ex KMX, meine Ex KTM und die (nicht mehr ganz) aktuelle SV:
    15-:) [gallery]6[/gallery] 16-:) [gallery]32[/gallery] 14-:) [gallery]2381[/gallery]
    *Hühnchen und Broccoli*

    2:)
    45 € für den Vergaser gezahlt, 8 € für Nachnahme
    10 € für Linksausdreher wegen der Schraube ..
    Nur 10 € durch connections bezahlt fürs Ausdrehen der Schraube.

    3,50 für die Schraube
    3*3,43 = ~10€ für Hauptdüsen
    2,94 Nebendüse


    53+10+10+3,5+10+3 = ca. 90 €
    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
    -Ayrton Senna-

    Gruß....
    Zawosch......
    und wech ........
    Frag mich nur wie du es als einziger mensch schaffst ein zk bild bei mittlerer oder niedriger drehzahl auf die zk zu zaubern, das geht nämlich nicht mit ner normaln zk dafür gibts aber auch extra was zu kaufen. normal geht das zk bild nur bei vollgaß höchster drehzahl und irgends anders!
    Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

    Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
    Je nach Stellung der Nadel, hast du bei verschiedenen "Griffen", also Gasschieber ganz geöffnet, zur hälfte und geschlossen, verschiedene Kerzenbilder.

    Ich verstehe nicht was daran falsch sein soll ?(
    Wobei mir schon bewusst ist, dass es nur sinnvoll wäre bei Vollgas ein Kerzenbild zu machen, da man nur dann sieht, ob die HD groß genug ist. Ein Kolbenbild wäre auch nicht schlecht.
    Mit "extra" meinst du diese ZK, bei der man die Flammenfarbe im inneren des Zylinders erkennt ?
    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
    -Ayrton Senna-

    Gruß....
    Zawosch......
    und wech ........

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawosch“ ()

    Anzug hat sich spürbar verbessert. Hat mich im ersten Moment echt verblüfft.
    Drehmoment im unteren sowie oberen Drehzahlbereich erhöht. Spontanes Gasaufreissen bringt direkt Leistung ohne Verzögerung (wie beim Rundschieber...).
    Verbrauch wird geprüft. Mein Tacho funzt im Moment nicht.. also dauert mindestens noch bis nächste Woche.

    Also bisher kann ich vom Vergaser nur positives berichten.
    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
    -Ayrton Senna-

    Gruß....
    Zawosch......
    und wech ........
    Aber was meint Zawosch mit dem Linksausdrehen, wo er 10 euro für bezahlt hat wegen connections???


    Damit meint Zawosch, dass seine Gemischschraube kaputt war, er einen Linksausdreher/Schraubenausdreher benutzte und mehr Probleme verursacht hat, als nötig.
    Das trifft somit nicht auf euch zu.

    Und meint Zawosch, dass sich das auch auf jedenfall lohnt?


    Das meint Zawosch aber sowas von ;)

    Will dann mal sehen, was der mehr frisst... obwohl ich und meine 112,5 er Düse... und den locker 8 Litern verbrauch... hmm glaub kaum, dass das noch mehr wird...


    Wird weniger fressen, aber trotzdem besser laufen ;)


    Und wie sieht das aus, sollte ich mir den jetzt schon gleich einbauen?


    Pappst halt ne 260er oder 265er Düse rein, dann läuft der etwas fetter und du hast keine Probleme. Wenn du dir unsicher bist, fahr mit dem originalen Vergaser ein und dann steigst du erst auf den 28er um.

    wenn ich da jetzt den neuen vergaser anbau, der dann evtl ein wenig falsch eingestellt ist oder so, kann das dann nicht zu erheblichen problemen führen oder so?


    Wäre in der Tat scheiße. Fahr einfach mit dem originalen Vergaser ein.

    Sollte man sich dann auch gleich nochmal den TwinAir tuningluffi zulegen? wenn ja wo bekommt man den eigentlich?
    und sind 11 500 upm denn noch gut?


    Twinair:
    Ja kann man, muss man aber nicht. Bekommen tust den bei Zupin, Götz und noch einem Anbieter, von dem ich auf eine Antwort warte.

    Klar sind 11 500 noch gut :D
    Musst ja nicht die ganze zeit da rumgurken. Aber schön zu wissen, dass es geht und nicht Baujahr abhängig ist, wie manche hier dachten.

    aber hast du dann für die 11 500 upm deinen motor gewuält oder nimmt der da gas an wie sau?


    Der hat da sauber hingedreht. Wie vorher von 1000-10000 .. jetzt halt bis 11500 ^^ Hätte ich ihn gequält, hätte ich bestimmt die 12000 geschafft :D

    Nimmt Gas an wie sau :D

    Fühlt sich im ganzen Drehzahlbereich nach mehr Drehmoment an.

    Sonst kann mir Zawosch auch mal ne pm schicken oder wer auch immer, da das doch viele fragen sind


    Sollte damit geklärt sein ;)


    und wenn das aber ins Faq soll, dann sollten da vllt mal ein paar mehr Bilder mit rein und vorallem das mit dem kürzen des Boutenzuges is n bisschen schlecht erklärt oder ich hab nicht genau gelesen...


    Kann ich noch machen. Ist kein großer Akt.



    Thx 1:)
    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
    -Ayrton Senna-

    Gruß....
    Zawosch......
    und wech ........
    heut kam der vergaser an, hab jetzt den luffi gemacht, die düsen gewechselt und wollt jetzt an die gemisschraube ran... blos leider will die nicht so wie sie sollte...

    hab rostlöser rein (auch kriechend, schmieren und rostlösend, funktionierte bisher bei den anderen schrauben auch) und nochmal versucht, ich kann sie zwar drehen aber relativ hart und die schraube hat schon macken, jetzt lieber sein gelassen, noch ins heiße wasser reingelegt und warte jetzt mal, nachher nochmal rostlöser rauf und ich versuchs nochmal...

    sollte ichs nicht hinbekommen einfach in ne werkstatt die rausmachen lassen und wie siehts da mit einer neuen aus? bekomm ich die von der werkstatt, machen sie die gleich rein, was wird das alles kosten?
    wie gesagt abgestimmt ist er dann soweit die schraube will, nur noch gaszug umbaun und mal reinmachen und testen :)

    Edit: kann ich vergessen die schraube :( half alles nichts einfach schon zu kaputt... jetzt versuchte ich se selbst noch i-wie rauszubekommen, nahm nen ganz kleinen bohrer und bohrte rein, viele goldene spähne und es sieht auch schon gar nicht so schlecht aus, aber ich hab i-wie angst vllt etwas zu kaputt zu machen^^ z.b. das gewinde, ist aber noch in ordnung, hat nichts abbekommen

    jetzt rief ich bei 2 werkstatten ganz in meiner nähe an, die 1. sagte gleich so etwas machen se nicht, sie können das nicht usw... die 2. meinte das ich das vergessen kann, ich bekomm die schraube einfach nicht raus und selst wenn ich se rausbohr, bekomm ich keine mehr rein.... ?(

    bin grad voll am verzweifeln was ich jetzt machen soll? bei zawosch haben sie sie doch auch rausbekommen und mit einer neuen ersetzt oder? oder haste jetzt gar keine mehr drin? hilf mir mal :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0140“ ()

    mein vergaser kam heute zurück und ich baute ihn gleich ein, hab alles hinbekommen, bei manchen sachen musste ich halt tüffteln aber es passt alles

    testfahrt gemacht, nach paar mal kicken sprang se auch gleich an und ich versuchte das standgas einzustellen was mir schonmal probleme machte. Egal wie ich drehte ich konnte kaum unterschiede feststellen naja bissl warmgefahren und dann gleich mal dicke gegeben hochdrehn tut sie wirklich 1a war wirklich überascht war mir fast schon zu schnell :D fühlte sich an wie ein gasklemmer, war aber keiner ;) xD

    nur mir scheint es so als würde sie nichtmehr so schnell reagieren wie beim alten gaser

    also ich geb gas, dann dauerts ganz kurz und dann gibt se richtig, geh ich runter, dauerts wieder bissl und dann is weg...

    kA.. normal?
    sowas nennt man "ansprechverhalten".
    aber normal sollte das eigentlich durch den flachschieber auch verbessert worden sein...
    hast du den gaser denn schon eingestellt oder einfach so mal ne runde gedreht?!
    liegt sehr wahrscheinlich an der gaser einstellung.
    also schlechte sollte es definitiv nicht werden durch diesen vergaser.