Düsen Mysterium, abstimmsache...

      Düsen Mysterium, abstimmsache...

      als erstes will ich sagen das ich sicher nicht zu dumm zum abstimmen bin, ( also weiß wie es geht) ich frage diese frage nur weil ich im mom genau 4 düsen besitze, und mir andere erst bestellen müsste. und zu meiner ersten einstellung eben ein bischen ratlos bin...

      habe eben den BGM 30mm flach eingebaut ( kirby hat mir gesagt das das wahrscheinlich ein Koso ist)
      EDIT: habe eben herausgefunden das es ein Keihin ist- kein koso- wobei die sich auch äußerlich sehr ähnlich sehen.


      die düsen vom vm28 sind kleiner als meine hier, also haben ein anderes maß- ( eine 200 ist kleiner als eine 140 bei mir)

      VORHER: filter komplett offen- mit twin air + 110 er düse auf ori vergaser, nadel ganz oben, co schraube ca 2 raus...
      bei mir war das die perfekte einstellung.

      JETZT: 30er flachschieber- filter ist alles gleich- 140 er düse , nadel ganz unten , co schraube 1,5 raus ---

      -------------------------------

      die karre dreht im stand sehr hoch- bis 4000-5000 obwohl das standgas komplett zu ist- ( schieber ist wirklich unten- ich musste den zug ein paar mm kürzen, aber habe extra kontrolliert das er richtig schließt, also daran liegts nicht)
      ich habe den choke angemacht und die drehzahl ging wieder hoch ! ( normal ging die bei dem wetter rutner und die karre säuft ab wenn ich ihn angemacht hab- brauchte ihn wirklich nur im winter...

      ich hab die co schraube fast komplett zu gemacht, das drehte sie wieder auf 2000-3000 runter...

      gas nimmt sie sehr schlecht- aber dann irgendwann dreht sie hoch- kerze ist schwer zu sagen- ich hatte jetzt keine neue drin. sondern nur die alte sauber gemacht. heller wurde sie nicht- aber nass ist sie auch nicht grade...
      sie ist bisher unverändert---

      ich muss dazu sagen das durch die zugkürzung ein bischen mehr öl kommt als vorher- aber nur minimal-( ich hatte mit dem alten vergaser das öl immer auf niedrigste stufe gestellt- wies auf der kmx page steht. also jetzt steht sie quasi wieder ein bischen höher- aber noch nciht volle pulle. also zwischen original und niedrigster stufe)

      im stand qualmt sie etwas und als ich das erste mal losgefahren bin, danach eig nicht mehr sonderlich- normal würde ich sagen



      mit dem choke ist mir ein bischen ein rätsel, weil das vorher viel zu fett gewesen währe...
      und jetzt dreht sie höher wenn ich hin anmache...
      klar ist das der 30er nen größeren luftdurchlass hat und ich deshalb auch sicher ein bischen größer bedüsen muss...

      aber von 110 auf 140 ? - luffi unverändert- ist das weitestgehend " normal " ?

      wer auch nen vergleichbaren 30er drauf hat, hat vllt ein ppar tips-

      ich hab bisher im nächsten mopetladen ne 150-160-170 vorbestellt. frage mich aber im mom ob die nicht viiel zu groß sein werden , und ich lieber ne 110-115-120 bestellen sollte....

      wie gesagt: die 125er sieht größer aus als die ori 110- also den kich mal gleiches bzw ähnliches düsenmaß...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „niketwelve“ ()

      also da gibt es eine Umrechnungstabelle im Netz wo eine Spalte die Bohrung und die andere die Durchflussmenge angibt .
      In Bezug auf Mikuni gibt es 2 Grössen z.B. grob gesagt 270 er Durchfluß ist ungefähr 145 in Bohrung. GGf. bei Keihin auch so.

      Und zur Düsengröße , beim 28 er Gaser habe ich derzeit so ca. eine 270 HD drin , so kann es beim 30 er Gaser auch nicht weniger sein.
      Anfangen immer fetter nimm mal eine 160 er und schau was passiert , und die Schraube schätze ich mal auf 2 Umdrehungen raus.

      Ich habe mir eine Colotune Kerze gekauft , die zeigt prima an wie man schön daneben haut mit Abstimmen, und hilft gut.
      Meine Luffi Deckelöffnung ist kaum größer als Stufe 3 bei 270 HD ( ist eine 145 er ca.)
      Hoffe es hilft dir ein bischen 1:)
      Nicht vergessen Kerzenfarbe und Temperatur beobachten
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN
      also bis jetzt- hatte mit 140 und nadel ganz fett- sehr schlechte gasannahme -

      jetzt hab ich ne 135 drin und die nadel genau in der mitte- gasannahme untenrum viel besser- die karre reißt es hoch wie nie zuvor.


      aber top speed geht schlecht. ich denke ich werd auch noch was am luftfilter machen- mehr luft durchlassen un die HD noch etwas größer...

      jedenfalls reißt die karre im 2. gang so hoch ohne das man die kupplung anfassen muss. und im 3. steigt sie mit ihr noch gut auf- im vergleich zu dem ori vergaser, sagenhaft ^^