Mikuni Vergaser Vm 28-418

      UPDATE:

      So nun habe ich den Alu Deckel drauf und den Vergaser drauf eingestellt zu 95 Prozent!
      Somit ist das Loch vom Luffiträger voll offen, vorher bei altem Setup nur 1050 qmm , wobei der Alu-Deckel eine Öffnung von 25 x 56 mm hergibt, und den Luffiträger habe ich schon seit längerem gelocht im Bereich des Haltekorbes da wozuviel Plastik eine Leistungsdrossel darstellt ( Plastikstreifen in Fahrtrichtung) . Standgas brauch ein wenig Änderung , halbe Umdrehung.
      Hier benötigt man eine 40 ND und eine 290 er HD , je nach Streuung des Motors,
      für den 28 er VM -418
      Nadelclip Mitte. Und um die Sache abzurunden ist für ganz Offen eine 9 er Kerze notwendig da die 8 er einen zu heißen Charakter aufweist

      Testfahrt im schweren Gelände:
      Sofort fällt auf wie sie richtig durchatmen und Kraft entfalten kann.

      Vor allem merkt man es in den unteren Drehzahlen, gaswillig ,kräftig.
      Es kommt zu einem schönen Durchzug ab einer relativ niedrigen Drehzahl , wo es dann zielstrebig eilig in Richtung höherer Drehzahl geht
      ,dazu fällt noch auf , daß der Schub beim öffnen der Kips noch deutlicher wird.
      Ja und es kommt satter krach unter der Sitzbank hervor
      Spassfaktor : Plus 25 % 12-:)
      Zum ALUDECKEL siehe Beitrag
      Fußrasten und Luftfilterdeckel aus Alu 27-:)
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „bronco“ ()

      Moin!

      Habe überlegt mir auch den Mikuni VM-28-418 zu holen, da ich eh eine neue HD und SD brauche und der Vergaser sifft wie sau....plus Nadel die auch neu beschafft werden muss etc. etc.

      Allerdings würde ich den Rest der KMX gern so original wie möglich lassen (also keine HD die "so groß wie möglich ist und neuen Luftfilter plus Schnorchel abfeilen und Ansaugöffnung vergrößern usw.)

      Die Frage ist:

      Hat jemand von euch damit Erfahrung? Also anders gefragt: Was MUSS ich unbedingt anpassen? Welche HD brauche ich, wenn ich mit dem Normalen Luftfilter-setup fahren möchte?
      Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich mir lieber einen Flachschieber hole für 143 Tacken, als einen gabrauchten original für 60-100 Euro....plus natürlich das bessere Ansprechverhalten. Eine Leistungssteigerung würde ich in kauf nehmen, allerdings steht sie nicht im Vordergrund.
      Es geht mir nur darum, dass das Ding rund läuft! ;)

      Vielen Dank,

      der Robin
      Der Verbrauch könnte sich übrigens auch verringern.
      Ansonsten: Nimm ruhig broncos Endsetup. Also vm28-418 mit HD290 ND30. Dazu Schnorchel ab und Twinair.
      Den twinair kriegste für 16e bei Ebay. Den schnorchel kannste einfach ablassen, und musst ihn nicht bearbeiten.
      Mit komplett ori luffi und Schnorchel reicht die Luft wahrscheinlich nicht für den Vergaser.
      Das gleiche Setup mache ich übrigens auch. Teile werden am WE bestellt.
      Das ist alles schön und gut! ;)

      Allerdings finde ich eine 290er Hauptdüse ist sehr groß (im Vergleich zur Originalbedüsung) und Löcher in Deckel bohren etc. ist nicht in meinem Sinne. ;)

      Würde nach Möglichkeit gerne eine HD einbauen, die ich mit dem normalen Luftfilter Fahren kann und ohne Löcher bohren. (Der Schnorchel vom Deckel oben ist ja vom Vorbesitzer schon abgefeilt worden.)

      Gibt es da keinerlei Erfahrungen mit? Wie gesagt. Ich kaufe mir den Vergaser aufgrund seines Bauartbedingten (Flachschieber) günstigeren Strömungsverlaufes und Ansprechverhalten.....eigentlich aber nur, weil ich eh einen neuen brauche.

      Ansonsten habe ich keinerlei Ambitionen mehr Leistung aus der KMX zu kitzeln. Die reicht mir so völlig. ;)

      Der Plan ist: Vergaser tauschen, passende Düse rein, alles andere bleibt wie es ist. ;)

      Lg, Robin
      Wobei ich mich ja zu einem Twin Air noch durchringen könnte. Allerdings würd ich halt ungerne noch weiter an dem Luftfilterkasten rumbasteln.

      @Bronco: Warum hast du denn eine so große Düse verbaut? Die Originale ist doch ne 105er oder 102,5 er? Oder?

      Meinst du wenn ich eine etwas kleinere nehme als die von dir gewählte 290er könnte der Luftfilterkasten ohne Schnorchel aber sonst Original (ggf. noch mit Twinair) ausreichen?

      Lg, Robin
      Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

      Die Düsenangabe beim Vm26 ist Durchmesser und die von Broncos Versager in Durchflussmenge. Ist glaube ich eine 115er oder 120 Hd zum vergleich. Passt mit Sicherheit auch zum orideckel in der Lieferversion.

      Ist die Krümmerdrossel entfernt, muss die Hd grösser werden. Zwingend auch mindestens eine 9er Kerze.

      Nichts geht über Hubraum! Darum mindestens 200ccm! in einer Graugussbuchse :phatgrin: :phatgrin: :phatgrin:

      Kilometerstand: 70961Km und läuft.
      Jau, vielen dank! :)

      Dann werd ich mir einfach in Rücksprache mit dem doch Technisch versierteren Kumpel von mir der mir beim Umbau zur Seite stehen wird ne Handvoll etwas kleinere Düsen als die 290er besorgen und dann rumprobieren.

      Krümmerdrossel ist nicht entfernt bei mir.

      Bestellung geht heut Nachmittag per Mail raus! ;)

      lg, Robin
      Hab den Originaldeckel, allerdings ist der Schnorchel vom Vorbesitzer entfernt worden.

      Nehme dann wie oben schon beschrieben ne kleinere Düse als du. Sollte das noch immer nicht reichen, könnt ich mich noch zu nem Twinair durchringen. (Ist auch schon bestellt! ;) )

      Wir werden sehen. :) Aber Klasse, wie hilfsbereit ihr hier seid. Kriegen den Bock schon zum laufen! ;)

      Lg, Robin
      Ja? Naja, hast wohl recht, bei dir lief ja auch der tmx38 auf 125ccm. Aber wenn er sowieso nicht mehr Leistung will sollte er sich dann vllt lieber den vm26 holen.
      Wenn er sich den 28-418 holt, muss er definitiv alles abstimmen. Das wäre beim vm26 nicht der Fall, oder zumindest nur wenig.
      Entschuldigung Leute , da hab ich wohl zu wenig mitgedacht !
      Ja klar , logisch geht ein 28 er mit Krümmerdrossel und Orideckel , ja , ich habe nur nicht bedacht das er niedrig bedüsen will !! Also nix Leistung erhöhen!
      Normal für mein Denken war halt Leistung optimieren !

      Und nun frag ich mich ob das Sinn macht , in dem Fall tät ja auch ein 26 er reichen wie schon Momme sagte .Ist auch ne Geld und Mühe -Frage.
      Aber das muß jeder für sich ausloten was in Frage kommt .

      Und wer im Rahmen des Original bleiben will , lässt die Drossel drin und den Luffi normal , und den Gaser auf ori also 26 er mit 102,5 HD.
      So wäre alles auch Legal, und passt so , ohne Abstimmen und ausprobieren,geldausgeben.....
      Spass hat einen Rahmen! KMX :)

      myvideo.de/watch/8517137/KMX_FUN
      Nochmal als übersichtliche Zusammenfassung für Robin:

      Negativpunkte bei Kauf des 28ers:
      -Jeder Bereich muss einzeln sorgfältig und langwierig abgestimmt werden.
      -nicht legal
      Positivpunkte bei Kauf des 28ers:
      -besseres Anprechverhalten
      -geringerer Verbrauch


      Negativpunkte bei kauf des originalen vm26:
      -keine erkennbare Verbesserung der Leistung/Laufverhalten
      Positivpunkte bei kauf des originalen vm26:
      -perfekte Abstimmung bei original Bedüsung
      -alles legal
      Waru ist ein anderer Vergaser illegal? Der ist schließlich nicht im schein eingetragen?

      Ansonsten, wenn man den 28er kleiner bedüst hat man ja keine leistungssteigerung. Aber durch den Flachschieber müsste das ansprechverhalten trotzdem besser werden richtig?
      Viele Grüße
      Joel

      XfrogX schrieb:

      [...] als irgendwann den harten abzubrechen.


      ↓2Stroke Junkies↓
      Facebook YouTube