Fragen zur Eintragung/ TüV

      Fragen zur Eintragung/ TüV

      Also habe mehrere Sachen an meiner KMX geändert... wie man ja auch sieht bei den pics der kmx wahl 2008.
      nun will ich , da ich bald 18 bin, meine kmx eh auf offen umtragen lassen und wollte fragen wie das aussieht ob ich meine umbauten eintragen lassen kann!

      1.Renthal Lenker vonner KX der hier:
      motocross-shop.de/motocross-sh…th=24_50&products_id=7643

      2.Spiegel: 10028156 <----Artikelnummer bei louis.de

      3.Giannelli Esd ---> vllt hat ich bis dahin auch mal geld für nen DEP ;)

      4.Selbstgebautes heck --> da fehlt ja dann der spritzschutz! denn das haben die grünweißen mir schon mal angekreidet
      KMX 125 ---> Das is mein Ding !

      Ich bin dauerhaft auf der Suche nach einer Acerbis DHH CE Lampenmaske in Grün - NEU!!! Also helft mir bitte :)
      Stimmt schon. Sachen mit ABE müssen nicht eingetragen werden. ABer haben deine Teile eine ABE? Denke nicht.
      Haben sie denn auch kein E-Prüfzeichen? Denke ich auch nicht. Also wirds mit dem Eintragen sehr schwer, bis schlichtweg unmöglich.

      Bockwurst mit Senf.



      "Meine Bibel hat sechs Wörter: Ich bin tight, ihr seid whack."
      Das ist so:

      E-Prüfzeichen auf dem Teil: Kann einfach drangebaut werden

      EG-ABE auf dem Teil: Kann ohne weiteres drangebaut werden

      ABE: Kann dran gebaut werden, man muss aber den Wisch, der die Zulassung an dem Fahrzeug bestätigt immer dabei haben

      TÜV-Gutachten: Kann dran gebaut werden, muss aber vom TÜV überprüft werden, ob das Teil am Fahrzeug allen Regeln entspricht. Muss also gegen Kosten extra eingetragen werden.

      Material-Gutachten: Dieses Gutachten bestätigt die Standfestigkeit und richtige Funktion des Teils, nicht aber ob dieses unbedingt an deinem Fahrzeug richtig passend ist. Dies ist mit Einzelabnahme vom TÜV meist eintragbar.


      -So, der Lenker entspricht nicht den Sicherheitsnormen und hat deshalb kein Gutachten und kann nicht eingetragen werden. Wenn sich der Hersteller nur die Kosten dafür sparen wollte, um den Lenker günstiger anzubieten, könnte eine Einzelabnahme durch den TÜV möglich sein.
      -Deine Spiegel sind zu klein und erfüllen somit nicht die Norm der Mindestspiegelfläche. Deshalb kein Prüfzeichen und auch nicht nachträglich eintragbar.
      - Der Giannelli entspricht nicht den Lautstärkenormen und ist deshalb nicht eintragbar. Abgase haut der 2-Takter so und so genug raus.
      - Ein selbstgebautes Heck braucht keine Eintragung, solange man sich an die Richtlinen hält. Sprich ein Rück-/Bremslicht mit E-Prüfzeichen, einem Rückstrahler und es darf nicht zu steil sein.

      Markus schrieb:

      - Ein selbstgebautes Heck braucht keine Eintragung, solange man sich an die Richtlinen hält. Sprich ein Rück-/Bremslicht mit E-Prüfzeichen, einem Rückstrahler und es darf nicht zu steil sein.
      ich bin auch gerade dabei mir selbst ein heck zu basteln, da das orginale einfach wirklich "naja" ist ;)
      wenn ich mich nicht irre waren das 30° von der bodenrichtung aus oder? Belehrt mich falls ich mich irre :>