entdrosseln gar nicht so leicht :D

      entdrosseln gar nicht so leicht :D

      hilfe habe grad in den papieren geguckt meine maschine is Leistung
      ca. 9,5 PS bei 8500 U/min (110 km/h)
      so da steht zum entdrosseln den stift ausm vergaser ziehen.. aber sind die anderen drosseln wie krümmer und metallplatte im ansaugstutzen dann auch noch in der maschine oda wird auf die verzichtet ? O.o weiß ehlich gesagt nicht weiter da ich nicht die ganze maschine ausseinander nehmen will :D weiß da jemand bescheid?
      ICH bin nicht die signatur ! ich putz hier nur ! :P:D
      um den 6. Gang wieder freizulegen muss man sich eine neue Schaltklaue einbauen lassen, da die Klaue für den 6. Gang weggeschliffen worden ist. steht auffa hauptseite also nachm ausschleifen der krümmer drossel O.o stimmt das ?
      ICH bin nicht die signatur ! ich putz hier nur ! :P:D
      nicht böse gemeint, aber alle deine drosseln (bis auf die krümmerdrossel) stehen im fahrzeugschein!
      also einfach da nachgucken und du weißt wie die kiste gedrosselt ist! was is daran so schwer?!
      du hast ganz bestimmt nicht 3-4 drosseln in der karre.
      und ob du nen 6. gang hast wirst du ja auch wohl noch alleine merken oder ?
      also einfach mal nachgucken und wenn du DANN noch fragen haben solltest kannst du ja wieder hier posten :thumbsup:

      mfg Schacka!!!
      Moin


      also, folgendes: Ich hab bei Geiwiz angefragt wegen dem Schaltstern/Schaltklaue um den 6. freizulegen.
      Die sagten mir, dass die KMX nur 5 Gänge hätte, auch bei meinem Schaltstern ist nix weggeschliffen, aber ich habe auch nur 5 Gänge (Leerlauf nicht dazugezählt).
      Oder wird der Leerlauf mit dazugezählt?? Soweit ich weiß ja nicht...

      Gruß,

      Pluto-13
      man hat folgende Gänge:

      6.Gang (lässt sich bei manchen drosselarten nicht einlegen weil dort etwas weggeschliffen wurde. sieht man von aussen nicht, es sind nicht die großen zacken am stern\klaue , das entscheidende ist wenn man die getriebe draufsicht hat "hinter" den zacken, ist aber mit am stern dran... siehe bilder)
      5.Gang
      4.Gang
      3.Gang
      2.Gang
      Leerlauf(N).Gang
      1.Gang

      Draufsicht im Getriebe auf den Schaltstern:


      Schaltstern der nur 5 Gänge zulässt:



      Originaler Schaltstern:(mit 6 Gängen)




      -> Übrigens hat keine der Baujahre eine Version mit 5 Gängen. Die Aussage von Geiwitz ist falsch, jedoch musst du nicht nach einem 6 gänge stern fragen sondern einfach nach einem originalem, der hat 6, du hast auch einen originalen, der "modifiziert wurde" wie man es bei mir recht ruppig gemacht hat, man siehe die BIlder, da ist sogar n mini stück von dem anderen gang weggeschliffen ;) idioten.. aber ging noch ;) und jetzt habe ich einene heilen drin.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      des is bei mir auch mit dem ding... is doch sicha n haufen arbeit? öl ablassen und so,
      muss man da i-was beachten beim einbau, ausser sauberkeit, und kein dreck ins getriebe?

      mfg chris21 :phatgrin:
      :phatgrin: Get your Kicks with 2 Stroke Mix
      4 Takte sind 2 zu viel
      2 Takt Power statt 4 Takt Trauer
      Blauer Dunst 2 Takt Kunst

      49tkm runter und nie probleme gehabt

      Schaltstern wechseln HOW TO

      "Muss ich was beachten ausser Dreck und co..."
      Es ist wichtig :
      Alles vosichtig abmachen (logisch) - der Kicker muss auch ab damit der Deckel abgeht, dafür braucht man eventuell(bei mir wäre es ohne NIE gegangen, (mit gings "leicht" ;)) ) einen Abzieher. (Kostet ca 25 euronen jenachdem wo man kauft gibts in jedem Baumarkt)
      (mit 2 Füßen reicht. UND: JA der Kicker ist für sowas vorgesehen, der hat auch ein extra Loch wo der dunkle Stab in der mitte rein soll und Stellen um die Haken anzusetzen sind auch vorgesehen. Geht super!
      Hier sieht man in "mitte" der Schraube das Loch wo man ansetzen soll. :



      Dieses Kupplungsgehäuse indem die Kupplungsscheiben drin sind, geht schwer raus. da muss man(wenn SICHER alle schrauben ab sind) mit etwas Kraft ran, aber nie mit was spitzem(oder hartem), nehmt ein Handtuch wenn die Hände wehtun oder so. oder Handschuhe :pump: -> Fasst hinter die Zacken des Großen Zahnrades. JA das hängt da dran ;) Das muss mit raus.


      Um das Kupplungsgehäuse abzubekommen muss man die Zahnräder blockieren um die -auf dem obigen Bild schon gelösten Schauben- abzubekommen dafür nimmt man einfach Q-tips, die halten (einmal geknickt) genug aus und machen nichts kaputt:

      Passt aber auf dass die Kupplungsscheiben nicht euren Fußboden schmücken es ist nicht so einfach die wieder richtig einzubauen, immer abwechselnd Metall und Kupplungsplatte, aber am ende hat man noch 2 so kleine die nicht ganz eindeutig einzuordnen sind. das Handbuch hilft da auch nicht großartig - also einfach die scheiben im Gehäuse drin lassen.

      Wer das Kupplungsgehäuse ab hat, sieht dann das:

      Unten in der Mitte sieht man den Stern. die Schraube klemmt ziemlich, habe ich auch schon von anderen gehört.Da muss man Gewalt anwenden und ne Neue reindrehen ;) Wichtiger ist, dass die hier rot markierten Kerben auf die Pfeile zeigen. sonst vibriert die Karre wie sau, bei mir wars "immer" ok, nachdem ich den stern gewechselt und beim Einbau darauf geachtet hatte lief meine Karre viel ruhiger, hat wohl mal jemand nicht aufgepasst... Jemand anderes dagegen hatte die ausseinander und wieder zusammen und dann vibrierte die plötzlich seeeehr stark, nachdem er meinen Rat befolgt hatte den ich eigentlich meinem Vater zu verdanken habe, summte auch seine Kmx wieder ;)

      Die schraube die den Schaltstern hält, ist sehr fest und leider weich wie Butter. Ich habe sie aber auch nachdem ich ein selfmade-Gewinde hatte(einen Schlitz) nicht mit dem Akkuschrauber und meiner Körperkraft gemeinsam abbekommen, also bedient man sich dem Gesetz der Beschleunigungskraft, je schneller man/ein Körper vor dem Aufprall ist, desto mehr Kraft wirkt auf die getroffen Stelle. Ich nahm also einen Schlitzschraubenzieher und setzte ihn an der linken seite der Schraube -im Gewinde- an und haute einige Male kräftig drauf, die Schraube hatte sich nur wenig bewegt, hatte sich aber gelöst! Der Rest war dann leicht. (ok neue schraube musste her aber egal;))


      ungefair so (da hatte ich sie schon los ;) ) :

      Ich weis die Technik ist grob und sehr unprofessionell aber wer auf die Schnelle nichts besseres weis, so GEHT es. obs "gut" ist wer weis... -Meine Karre läuft noch und schalten geht auch noch GUT ;) .
      Bei allem was ich hier schreibe ist natürlich Vorsicht und etwas eigenes Nachdenken angebracht, es sind nur Vorschläge und Tipps wie man es machen KÖNNTE.
      Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung für all meine Beschreibungen. Ich helfe allerdings gern da wo ich kann. Sollte Jemand nicht weiter kommen kann er das hier gerne duskutieren, ich habe auch noch Bilder vom Ausseinanderbauen bevor man an den Deckel und ans Getriebe selbst geht. :D :P

      Good Luck && HF !
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „KYL3R“ ()

      Das ist auch eine Gute Idee ! Da war das mit dem Schraubendreher mehr die Billigvariante von dem Ding ;)
      Jep deshalb hatte ich meinen Beitrag auch "HOW TO" genannt ;) dachte mir immer schon die Bilder werden mal nützlich sein.Und als ich danach damals gesucht hatte gabs sowas auch noch nicht ;) :thumbup:
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      Echt gute beschriebung und das mit dem Kicker is damals bei mir auch aufetreten, allein da war ich dann ewig beschäftigt bis ich einen Abzieher aufegtreiben hatte.

      Ich find das mit der Schraube is von der Konstruktion ziemlich dumm gemacht, welcher Idiot verwendet denn eine Kreuzschlitz-Senkkopf schraube und sichert die noch mit Loc-Tite???? Da kann die Schraube nur kaputt gehen, bei mir hat das mit dem Schraubenzieher net gefunzt und ich hab sie aufgebohrt, net gerade angenehm mitm Bohrer im Getriebe rumzufuchteln :D is aber alles gut gegangen, erst n durchgangsloch gebohrt dann mitm gewindeschneider rein und dann is die schraube zerfallen.
      Für die Schraube hab ich mir dann im Nachhinnein eine mit Imbuskopf genommen, wesentlich angenehmer :) und Loc-tite braucht man da auch net, die Schraube muss ja praktisch nichts halten....

      Im großen und ganzen war das ein ganz schöner Spaß...
      Wer später bremst, ist länger schnell :thumbsup:

      Thema neu aufgerollt

      Der 6te Gang ist abgeschliffen oder gibts da noch was anderes. Wenn ich jetzt meinen 6ten Gang rein bau. Und ich sollte müsste die abgeschliffenen Variante haben . Wo bekomme ich am besten des Original Teile bzw Repro her. Danke
      17-:) Ride the Best Kawa , Fuck the Rest 17-:)

      Suche für Kreidler MF2 und MP2 Hinterräder, wenn ihr was habt oder wisst schreibt bitte PN