ESD mit E-Nummer vllt doch legal ?

      ESD mit E-Nummer vllt doch legal ?

      Bin im Aprilla-Forum hierauf gestoßen...

      Zwischenzeitlich ist auch der Polizei bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
      Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist.
      Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt. Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:

      EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
      Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen
      ("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
      Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

      Würde das nicht heißen das ich einen ESD mit ner E-Nummer legal fahren dürfte ?
      Mfg
      --> Das Leben is' zu kurz um 4 Takte auf'n Zündfunken zu warten <--
      3:) 12-:) 3:)

      Naja, aber das ist doch mit das Erste worauf die netten Herren achten.
      Also war bei mir zumindestens so...
      Für die DT gibts da schon einige Pötte die ne E-Nummer haben.
      In wie fern das fahrzeugspeziefisch ist weiß ich nicht deswegen frag ich.
      Naja...bei mir wäre es vom Prinzip her auch egal (Offen,Mikuni, 135ccm, HL etc) . Aber es wäre halt ein Problem weniger in der Kontrolle.
      --> Das Leben is' zu kurz um 4 Takte auf'n Zündfunken zu warten <--
      3:) 12-:) 3:)

      MaXuS schrieb:

      Naja, aber das ist doch mit das Erste worauf die netten Herren achten.
      Also war bei mir zumindestens so...
      Für die DT gibts da schon einige Pötte die ne E-Nummer haben.
      In wie fern das fahrzeugspeziefisch ist weiß ich nicht deswegen frag ich.
      Naja...bei mir wäre es vom Prinzip her auch egal (Offen,Mikuni, 135ccm, HL etc) . Aber es wäre halt ein Problem weniger in der Kontrolle.

      Naja, dir wird schon niemand den Hubraum auslitern.^^
      Ich würde mir eh keinen Auspuff mit ABE an die KMX machen. Die sind meistens eh leise und hören sich nicht so geil an wie die ohne ABE. :)
      so ich zitier mal nochmal speziell:

      Für Austauschauspuffanlagen [...] ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen
      ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.


      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ich glaube die E prüfzeichen erlauben das anbauen an bestimmte modelle, ohne eine zusätzliche Zulassung oder Eintragung. D.h. nicht, dass du es an dein Fahrrad, dein bobbycar, dein auto oder deinen roller bauen darfst. Wenn doch, hätte ich ne 2-2 Yamaha Doppelauspuffanlage zu verkaufen ;)
      Ich glaube, wenn man die Nummern mal recherchieren würde (E13 oder so) würde man iwo ein register finden, in dem verschiedene typen von auspuffen oder blinkern etc. aufgelistet sind, die dann für verschiedene modelle eintragungsfrei angebaut werden dürfen.
      Da es für die kmx keinen zugelassenen esd gibt, wie wir ja alle wissen, kannst du auch keinen anderen mit nem E drauf anbauen.
      Ich werde mein Leben lang unsterblich sein.
      jemand erwischt weiß ich nich. was kommt, is von den bullen abhängig... die können das einfach übersehen, ne mündliche verwarnung aussprechen, ne mängelkarte erstellen, das krad stilllegen und viele viele nette sachen mehr :minigun:
      und das kopieren einer e-nummer auf einen anderen esd is urkundenfälschung, und das is echt nich mehr witzig :thumbdown: