Öl Temperaturmessgerät

      Öl Temperaturmessgerät

      Hi Leute,
      ich wollte euch mal nach eurem Rat fragen, wie bekomme ich es am einfachsten hin mir wieder meine Öl temperatur anzuzeigen?
      Für alle die es nicht wissen ich hab den Tacho und der hat diese funktion nicht. Mir reicht es theoretisch auch einfach 3 LED's zu besitzen die Grün orange und rot sind, so dass sie nur nicht im Sommer zu heiß läuft!
      Ich hatte auch schon an diese Thermometer gedacht die man anstelle der Schraube zum befüllen des Motors mit Öl dort festmacht, jedoch steht bei Louis keine KMX angegeben und auch wenn man dort vor ort ist können die einem nicht weiterhelfen!
      Klartext = Sowas => Falls der Link nicht Funzt
      Mein temperatur Sensor ist noch am Zylinderkopf dran und sollte eigentlich auch bestimmt noch funktionieren. Könnte man den nicht sonst mit der Tankanzeige von meinem Tacho zusammen basteln, so dass dieser mir dann in etwa sagt wie warm meine karre ist???
      Bin mal gespannt auf was für Ideen ihr sonst noch so kommt!!! :phatgrin:

      Danke schonmal :thumbsup:

      22-:) - Das ist Crank.
      Crank hat volln Ding an der Waffel!!!
      Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann
      kopier Crank in dein Profil.
      :phatgrin:

      kmx-chiller schrieb:

      wie wäre es mit dem originalen tacho???^^


      Witzich!!! :phatgrin:

      Als hätte ich mir den nur so gekauft.
      1. hat der n hunny gekostet und
      2. besitze ich keinen Ori-Tacho, vorher war dort ein nicht wasserdichter fahrradtacho dran, der mit Dünen drähten am Lenker festgezurrt war, bei dem die hälfte der anzeige wahrscheinlich wegen eines Wasserschadens nicht mehr funktioniert. Und dann hab ich mir überlegt ob ich mir wieder n Fahrradtacho kauf oder halt etwas fernünftiges und da ist dann halt der rausgekommen!

      Außerdem hab ich garnicht mehr so viel platz um da noch son riesen hässlichen tacho hinzusetzen!!!

      B.T.T.!!!:
      Gut aber wie würdest du das über Realais machen wollen? Ich wäre bereit mir dort ne schaltung hinzubauen, nur weiß ich nicht wie man ne schaltung aufbaut, dass wenn z.b. der Strom vom Temperatursensor 0,5-1,5 V beträgt ne Blaue LED leuchten soll, dann bis 2,1V die blaue immer weniger leuchtet und / oder dann ne grüne anfängt langsam zu leuchten und dann ab 2,5V die rote LED mit angehen soll...
      Das wäre ne coole Schaltung und würde deutlich machen, wie warm die karre dann ist. Natürlich muss manns vorher alles genau machen, war ja nur n beispiel, aber das hätte dann was!
      :phatgrin:

      22-:) - Das ist Crank.
      Crank hat volln Ding an der Waffel!!!
      Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann
      kopier Crank in dein Profil.
      :phatgrin:
      Welche Öl Temperatur willst du messen? Du fährst nen 2-Takter, da kannste höchstens die Temperatur vom Öl im Kanister messen, aber das bringt dir soviel wie Bild Zeitung lesen :pillepalle:

      Du hast keinen getrennten Ölkreislauf wie beim 4-Takter, deshalb kannst du beim 2-Takter nur die Kühlwassertemperatur messen.

      Kirby hat da mal was gebastelt mit nem digitalen Temperaturfühler, musst mal seinen Thread durchlesen.
      Gut nur das alle "richtigen" enduros nur noch digitachos haben. Wenn du analog willst dann wohl eher weil du auf Retro stehst und net wegen enduro.

      Die kmx hat kein öl das man wirklich messen muss. Gemisch öl juckt die temperatur nicht und wird nicht warm. Und getriebe öl ist bei der kmx so gewählt das es auch kalt gut funktioniert, und wirklich warm wirds jaa auch kaum, weil es ewig dauert bis die wäre der brennkammer mal im getriebe ankommt, da heizen eher die reibung und bewegen der getriebe räder öl auf aber das dauert auch ewig.

      Wenn du wartes bis eins diese öl auf betriebstemperatur ist dann wirste nur noch auf großen touren im sommer das bike mal fordern weils sonst immer zu kalt ist.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250