Biosprit

      KMX 2003 schrieb:

      buback schrieb:

      absichtlich Motoren mit höherem Verbrauch zu konstruieren?


      Welcher Hersteller baut mit Absicht Motoren mit höherem Verbrauch?
      Das war ja meine Frage an Kamaji, der sagte, dass die Pläne für verbrauchsärmere Motoren in den Schubladen liegen, aber keiner sie nutzt.
      Wenn es einen Grund gibt, verbrauchsärmere Motoren nicht zu bauen, dann sind es wirtschaftliche. Sieht man ja auch hier im Thread: Fossile Kraftstoffe werden eingespart, das kostet den Verbraucher mehr und dann beschweren sich alle.
      So ist es eben auch bei verschiedenen Fahrzeugkonzepten. Im Auge des Käufers stimmt dann irgendwann das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.
      Nun, ob da tatsächlich in irgendeiner Schublade Pläne liegen, weiß ich natürlich nicht.

      Ich sehe aber, dass z.B. besagter Ford in der aktuellen Version recht plötzlich 2 Liter weniger braucht. Und irgendwie habe ich zweifel, dass da ein Ingenieur bei Ford eine göttliche Eingebung gehabt hat, wo doch andere Hersteller schon lange weniger verbrauchen.

      Ob ich Ford nun mag oder nicht, oder ob ich an Verschwörungen glaube oder nicht. Irgendwie frage ich mich dann schon, warum es so lange dauert.
      Welchen realistischen Anreiz hat denn bitte ein Autohersteller heute, ein 2-Liter-Auto zu konstruieren?

      - CO2-Grenzen und Strafzahlungen? Ach was, bisschen jammern und dann weicht die Regierung schon wieder aus.
      - Die Welt verbessern? Nee, lieber noch bisschen was im Kerbholz bei den Ölfirmen, auf welchen Wegen auch immer.
      - Konkurrenz? Die anderen machens auch nicht besser.
      - Alternativen? Solange es keine Zuschüsse vom Bund gibt auf das einzige bislang brauchbare Elektrofahrzeug von deutschem Hersteller, welches mit objektiven Zielen entwickelt wurde -- Begründung: Es hat nur drei Räder -- ...

      Man muss ja nicht extra mehr Verbrauch konstruieren. Aber warum sollte man aufholen und weniger verbrauchen? Bislang müssten da tausend andere Dinge dringender aufgeräumt werden, finde ich.
      Mit 50ccm-Rollern bei vielleicht 3 Litern Verbrauch bewegen sich etliche Leute auf dem Land sparsamer, als mit Autos. Und unsere grüne Partei möchte die verbieten. Humor haben sie ja.

      Edit; grad den nächsten Witz gelesen: heise.de/newsticker/meldung/Bu…Gesetz-durch-1210572.html
      Zwar nix mit Biosprit, aber einer Regierung, die sowas durchwinkt, ist echt nicht mehr zu helfen. Ich erwarte mittlerweile nix mehr von unserer Regierung, könnte man sagen.
      Natürlich hat kein Herstellt interesse dran alles was er kann in jeden motor zu bauen den er Herstellt. Zum einen wird dann die ganze modell palette teuerer, dann kann jeder konkurent gleich anfangen alles nachzubauen und lücken in den patenten zu finden um es auf ähnlichem wege ohne eigene entwicklung auch zu bauen, aber das wichtigste ist das es die Leute nicht annehmen würden, den viele spritsparmöglichkeiten will der kunde aktuell auch garnicht.

      Irgendwann kommt aber der druck ein weil konkurent es schafft techniken zu verkaufen die eigentlich nicht verkäuflich sind oder halt weil man selber schon teuer genug ist nun aber sogar noch hohr strafzahlungen bezahlen müsste, oder weil man einfach eine sache billig genug herstellen kann und dann wird es eingebaut.

      Das mit den 2l von einem modell aufs nächste würde ich mal sehr als Persönliche wahrnehmung dahinstellen und als nicht technisch nach prüfbar.

      Aber das wichtigste ist niemand würde spritkosten sparen wenn ab morgen alle neuverkaufen autos weniger verbrauchen. also sagen wir mal nach 5 jahren, den wenn weniger benzin verkauft wird werden die tankstellen automatisch den preis anziehen damit sie weiterhin den selben umsatz haben, und weil die leute dann auch weniger auf den preis gucken. Das sieht man doch schon wenn man sich mal die Krisen anguckt wo der Benzin Preis runter ging 20cent billiger und die leute tanken bei den teueren tankstellen und fahren mehr spazieren.

      Der Individual verkehr also auto motorrad ist kein punkt mit dem man die umwelt retten kann das weiß auch jeder.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250

      Kamajii schrieb:

      Edit; grad den nächsten Witz gelesen: heise.de/newsticker/meldung/B…ch-1210572.html
      Zwar nix mit Biosprit, aber einer Regierung, die sowas durchwinkt, ist echt nicht mehr zu helfen. Ich erwarte mittlerweile nix mehr von unserer Regierung, könnte man sagen.


      verstehe ich nicht. vllt. isses einfach zu unsicher ?!

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      2-Stroke: Genau. Und Kommerz ging schon immer vor Umweltschutz. Solange so eine Scheißmentalität noch überall vorherrscht, ist jeder Augenblick, den man an Umweltschutz denkt, absolut Verschwendung.

      Lil: Es ist ein Witz, dass die Regierung sowas ernsthaft vertritt und fördert. Die Technologie für Verschlüsselung von Ende zu Ende, ohne Entschlüsselung auf irgendwelchen Servern, wird seit geschätzten 10 Jahren erfolgreich eingesetzt. Und dann kommt unsere fachkompetente Regierung und gräbt so einen Dinosaurier wieder aus.
      Das gleiche mit dem Projekt 'x-pire!', auch da hat man ganz fachkompetent längst überholte Technik subventioniert, die per Definition nicht funktionieren kann.
      kamajii du willst doch nicht wirklich von unserer Politik fordern das die auch noch ahnung davon haben wo drüber die entscheiden und dann noch für das klügste entscheiden? Irgendwer wird das schon genau so wollen wie es nun verabschiedet worden ist.

      Kommerz geht immer vor. Den was willste mit dem best möglichen produkt das doch keiner bezahlen kann oder keiner kaufen will? Okay mit stolz und in armut sterben vielleicht. Aber sonst? Du kannst jedes Ziel nur erreichen wenn die meisten mit ziehen, so ist das nunmal.

      Das ist das selbe wie wenn Politiker behaupten bei uns kann es keinen Diktator mehr geben und schon keinen Hitler weil das die Gesetze nicht zulassen, wenn 70% der leute sojemanden haben wollen dann sind die gesetze nicht mehr das papier wert auf dem sie stehen. Alle Macht geht vom Volke aus. Und das musste dazu bekommen einen weg nachzulaufen den du aufzeichnest. Das hat man mit E10 aber mal wieder total vergessen, man hat den Öl firmen einen Weg gezeichnet den diese auch ganz gerne angenommen haben in der erwartung auf höhere profite. Deswegen hat man auch ein bisschen das ganze mit den motor schäden bekannt gemacht um so leute zu super plus zu treiben leider hat niemand erwartet das die 90% die E10 tanken können es nun deswegen auch nicht tanken und sogar aufmucken.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250