Biosprit

      LiLciL schrieb:

      das sind jetzt die rohölpreise, interessant wäre wenn man dazu jetzt mal die pritpreise sehen würde :)

      mfg


      wie soll der aussehen? vom verlauf der kurve nicht groß anders..

      x rohöl -> destillation -> y heizöl,...,benzin
      x günstig -> y günstig
      x teuer -> y teuer

      statt sich drüber aufzuregen, ruhig auch mal hinterfragen. in zukunft gibt es kein weg außer alternative energie- und rohstoffträger bzw nachwachsende rohstoffe. weg von fossilen rohstoffen. e10 ist doch nur der anfang vom thema. preise werden sicher immer weiter steigen. die automobilindustrie bekommt ja schon lange auflagen bzw automobilhersteller verfolgen selber ihre ziele.. verwenden bspw recycling material, schmelzen und spritzen es zum teil mit ein (-> tankfertigung). ich bin gespannt wie es in 50 jahren aussieht. sicher deutlich anders als heute. allein wenn man sich den forschritt der letzten 50 jahre mal überlegt. welche die sich für sowas nicht interessieren, die sich nur an der tankstelle immer aufregen, sollten mal paar jahre länger leben und den zeitpunkt mal erleben, wenn aus der zapfsäule kein tropfen mehr kommt, weil alles ausgeschöpft ist und man dann da steht mit seinem auto, was nur für benzin ausgelegt ist. ich bin gewiss kein ökotyp oder befürworter für e10 (was mir auch latte ist weil ichn diesel fahre), aber wenn man sich etwas die erde bewusst macht und an die entwicklung denkt, ist das alles wo nachvollziehbar und was die entwicklung angeht sollte ich eh iwo interesse haben, weil ich son zeug auch studiere :)
      Jeder Popel faehrt 'nen Opel
      Jeder Affe faehrt 'nen Ford
      Jeder Bloedmann faehrt 'nen Porsche
      Jeder Arsch 'nen Audi Sport
      Jeder Spinner faehrt 'nen Manta
      Jeder Doedel Jaguar.

      Nur Geniesser fahren Fahrrad
      Und sind immer schneller da!! 8)

      Bockwurst mit Senf.



      "Meine Bibel hat sechs Wörter: Ich bin tight, ihr seid whack."
      Das Öl wird in den nächsten 50 jahren uns aufjedenfall nicht ausgehen. Öl ist deshalb teuer weil es künstlich knapp gehalten wird. Wenn Jede firma alles öl fördern würde das sie können würde der preis schnell sinken. Wurde ja schon ein paar mal gemacht wenn der preis eine stufe erreicht hat wo leute und firmen weniger gekauft haben, dann fördern die mehr und der preis sinkt wieder, fazit die leute kaufen wieder. Und wenn der Preis zu billig ist gehen die hin und beschließen ab sofort weniger zu fördern. Zack steigt der preis.

      Die ganze öl sache dreht sich immer nur darum herraus zufinden bis zu welchen punkt darf der preis gehen, wird der optimale punkt überschritten sinkt die verkaufte menge damit der gewinn, ist amn drunter holt man nicht das maximale raus an gewinn. Natürlich ist dank der festgelgeten förderung nicht jeder direkt bereit sobald mal wieder irgendwo stress ist bereit für diese zeit mehr von seinem öl zu geben also wird in der zeit weniger gefördert. Was prima zu prüfen des maximal tragbaren preises ist.

      Achja, das selbe was ihr da mit dem Öl Preis seht könnte man ähnlich mit Kaffee Weizen usw aufzeichnen und das sind nachwachsende güter die dennoch dank spektulationen und geregelter förderung preise diktieren.

      KLar öl ist irgendwann leer aber bis dahin geht noch viel zeit ins land. Es gibt sogar schon leute die einfach blind in die erde bohren und schon einige öl quellen so gefunden haben wo jeder sagte dort gibts kein öl. In diesen quellen ist noch zu wenig öl als das es sich lohnt, aber in 20 jahren wird man das bohren optimieren und den preis höher gesetzt haben und schon lohnt sich auch dieses verfahren. Im Meer gibts noch jedemenge öl das nur keinem land gehört auch das wird irgendwann aufgeteilt. und dann gibs noch etliche öl felder wo das öl erst von der erde getrennt werden muss. Alles das sind Preis fragen sobald man mekrt summe x wird bezahlt geht man diese öl stellen an. Aber vorher hat man ja immer noch quellen die nicht öffentlich sind wie die glaube vor 2 jahren vor brasilien gefunden große öl quelle die den ziemlich angeschlagen öl konzern aufeinmal wieder nach oben brachte. Als wenn die ohne geld durch zufall gerade ne dicke quelle finden würden.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250
      Allerdings ist es jetzt schon Zeit, dass Alternativen zum Öl als Energieträger in Serie gehen. Denn bis die alternativen Energien den Markt beherrschen, wird das Öl schon sehr knapp sein und dann darf man nicht mehr davon abhängig sein, sondern es muss einen reibungslosen Übergang ohne Engpässe geben.
      Außerdem kann man Öl ja auch zu sinnvolleren Zwecken benutzen als zum Verbrennen. ;)
      danke buzzer so hab ich das auch mit den 50 jahren gemeint. das bezog sich auf die entwicklung weg von den fossilen rohstoffen und da sollte es in 50 jahren deutlich anders aussehen als heute. fröschchens preis theorie kenne ich ja auch schon... was ich aber nicht so einfach sehe

      Gott schrieb:

      wie soll der aussehen? vom verlauf der kurve nicht groß anders..

      x rohöl -> destillation -> y heizöl,...,benzin
      x günstig -> y günstig
      x teuer -> y teuer


      ?! na aber logisch is der anders, du vergisst die steuern.
      such mal sone kurve raus ;)

      //edit: hier:



      und jetzt nochmal rohöl:



      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      die steuern habe ich auch außen vorgelassen.. und? deine spritpreiskurve beginnt erstmal erst bei 1988... wenn man dann mal 2008 bis 2009 betrachtet kann man schon gewisse parallelen erkennen?! ab 1996 geht es auch beim sprit erst etwas runter und dann steigt es und das sind jetzt nur zwei punkte die ich kurz verglichen habe und sich ähneln. ich meinte ja nicht dass die kurve 99% so aussieht, aber sinngemäß ist sie nach dem rohölpreis schon gekoppelt
      ja klar, ich wollte aber nur mal darauf hinaus, dass der spritpreis hier immernoch vom staat kontrolliert wird und nicht vom rohölpreis, denn sonst wären die kurven exakt gleich.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      so sehe ich das auch. früher war das mit notebooks und co doch nicht anders. am we habe ich meiner schwester ein 15" notebook mit 4gb arbeitsspeicher 320gb hdd 2x2,1ghz neu von hp für 289€ bei notebooksbilliger.de gekauft. sehe im werk schon lange e-golfs rumdüsen. wenn viele hersteller daran entwickeln, autos in serie bringen, sich weiter entwickeln, wird sich der preis schon drücken. wenn doch alles top läuft wird bald ein übergang stattfinden, dass einige von benzin auf e-technik umsteigen und dann läuft der rest auch. so ein hybrid touareg wär auch was für mich nachm studium :thumbsup:
      ey du spinnst wohl?!!! e-autos BUUUUUUUHH !!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      lieber wasserstoff! da bleibt wenigstens der sound!!

      ich fahr mal mit meinem e-auto davon. tschüssssssssssssssssssssssssssssssssss*rrrrrrrr*rrr*sssssssssssssssssssssssssssssssssssuummmmmmmmmmm*

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«