Kolben einbauen.......

      meiner meinung nach hat der kolben ein pfeil oben aufm kopf drauf
      der pfeil muss zum auslass gucken (auspuff)

      ich hoffe ich konnte helfen !!

      ps. vergesse nicht ein tuch in das kurbelwellengehäuse zu drücken ! damit deine kolbenringe nicht
      reinfallen und du sie dann nicht mehr oder schlecht raus bekommst

      :)
      also wie schon gesagt der pfeil kommt in richtung auslass
      der pfeil is oben aufm kolben drauf
      wenn da wirklich keiner is:
      bei meinem(ori) sind die knubbel für die kolbenringe auf dergegenüberligenen seite vom pfeil (also gegenüber vom auslass)
      also einfach die knubbel an einlas machen 1:)
      --> beim auslass keine knubbel --> kolbenringe sind am auslass geschlossen (eigentlich logisch)
      So:
      Pfeil auf dem Kolbenboden zeigt i.d.R. in Gasrichtung, also richtung Auslass. Manchmal steht 'E' für Exhaust dran. Auf manchen Kolben steht auch 'IN' drauf, das zeigt dann logischerweise Richtung Einlass.

      Der Kolbenringstoß (da, wo die Ringenden aneinanderstoßen und der Stift im Kolben steckt, der die Ringe gegen Verdrehen sichert) zeigt quasi immer in Richtung EINlass. Falschrum eingebaut würden die Ringenden am Auslassfenster hängen bleiben, das ist ungesund, das weiß ich aus Erfahrung.
      Schau mal genau auf die Einlassseite. Sofern da noch ein Überstromkanal herauskommt, wirste sehen, dass der die Ringstöße (wenns z.B. zwei Ringe sind) genau daneben vorbeilaufen.