Angepinnt kFkA - kurze Fragen, kurze Antworten

      Miss doch mal, ob der von dir genannte Hubständer unter den Rahmen deiner KMX passen würde.
      Ich meine, die Bodenfreiheit beträgt knapp unter 30 cm. D.h. der Ständer wäre mit 30 cm eigentlich etwas zu hoch. Es sei denn, du hast deine KMX höher gelegt, dann wäre wohl genug Platz.
      Bei meiner 200er beträgt der Abstand zwischen Boden und Rahmen jedenfalls weniger als 30 cm.
      Man bekommt ein relativ leichtes Motorrad zwar auch auf einen höheren Ständer, aber bequemer ist es, wenn der etwas niedriger abgesenkt und dann einfach unter den Rahmen geschoben werden kann.
      Ich werde mir für meine KMX deshalb wohl einen Hubständer besorgen, dessen unterste Höhe niedrig genug ist.
      Ich weiß nicht, wie vel heller das Licht bei dir wird, aber leichte Unterschiede in der Helligkeit des Scheinwerfers zwischen Standgas und höheren Drehzahlen ist bei vielen Motorrädern normal.
      Die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung ist abhängig von der Drehzahl. Es kann sein, dass bei niedriger Drehzahl, z.B. bei Standgas, die Spannung unter dem Wert liegt, ab dem der Spannungsregler die Spannung begrenzt, und dann ist der Scheinwerfer etwas dunkler. Die Helligkeit steigt dann mit der Drehzahl bis zu der Spannung, ab der sie der Regler begrenzt und bleibt dann auch bei höheren Drehzahlen konstant hell.
      Laut Werkstatthandbuch sollte die Spannung am Ausgang des Reglers bei 4000 U/min 14,5 Volt betragen und darf auch bei höheren Drehzahlen nicht nennenswert steigen. D.h. ab diesen 4000 U/min sollte der Scheinwerfer gleichmäßg hell leuchten, auch wenn man mehr Gas gibt.
      Wenn die Spannungsbegrenzung durch den Regler nicht funktioniert, merkt man es meist recht schnell daran, dass die Glühlampen durchbrennen, vorzugsweise die Halogenlampe im Scheinwerfer.
      Eine alte verbrauchte Batterie kann manchmal auch dazu führen, dass der Scheinwerfer bei niedrigen Drehzahlen besonders dunkel ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweitaktfan“ ()

      Guten Abend!
      Ich würde mir gerne eine griffheizung für meine kmx zulegen, da ich plane im Winter bzw bei kalten Temperaturen zu fahren. Wieviel Leistung kann ich von der lichtmaschine abzapfen, ohne dass ich mir sorgen machen muss das sie kaputt geht? Ich habe als Rücklicht auch LEDs verbaut, die auch deutlich weniger Strom ziehen. Wäre auch sehr interessiert an einem LED frontscheinwerfer (aber nur die H4 Birne austauschen) hat damit jemand Erfahrungen?
      Ich habe eine griffheizung gefunden, in der steht dass sie 65 Watt in der aufwärmphase benötigt und dann 15 Watt im dauerbetrieb, ist das in Ordnung?

      Danke schonmal im vorraus
      Im Original ist der Krümmer nicht mit Schrauben, sondern mit Stehbolzen und Flanschmuttern befestigt.
      Ist nur die Mutter weg? Das wäre eine M8 Flanschmutter.
      Oder der ganze Bolzen? Kann eigentlich kaum passieren, dass der sich aus dem Zylinder löst. Aber falls doch, ist es laut Ersatzteilkatalog ein 8x22 mm Bolzen.
      Es gibt selbstsichernde Muttern mit einem Kunststoffeinsatz. Ich weiß nicht, welche Temperatur die vertragen, könnte mir aber vorstellen, dass es direkt am Krümmer zu warm wird.
      Selbstsichernde Muttern ohne Kunststoffeinsatz sollten die Hitze eigentlich aushalten.
      Man könnte aber auch eine Zahnscheibe unterlegen.
      Die Flanschmuttern halten meist auch ohne zusätzliche Sicherung ganz gut.
      Wie viel Bremsflüssigkeit benötigt man, wenn man vorne und hinten die Bremsflüssigkeit komplett wechseln möchte? Reichen 0,5 Liter?

      [Edit]Dann will ich die Frage mal selbst beantworten: Ich weiß nicht genau, wie viel Bremsflüssigkeit ich verbraucht habe, da ich Bremsflüssigkeit aus einer angebrochenen Flasche verwendet habe. Es waren aber wohl etwas weniger als 0,5 Liter.[/Edit]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweitaktfan“ ()

      Meine KMX überhitzt schon nach wenigen Kilometern. :( Ich vermute es liegt am Termostat oder an der Kühlerpumpe. Habe ich das richtig verstanden, dass man das Termostat bedenkenlos weglassen kann? Kann man die Funktion des Termostats irgendwie überprüfen?
      Ich habe gerade weder Kühlflüssigkeit, noch destilliertes Wasser zur Hand... wie schlimm ist es wenn ich dann mit normalem Wasser auffülle?
      :shit:
      Das Thermostat kann man überprüfen, indem man in einem Behälter, der mit Wasser gefüllt und langsam erhitzt wird, misst, bei welcher Temperatur das Ventil öffnet. Das sollte laut Werkstatthandbuch bei 61,5 bis 98,5 Grad geschehen.

      Wenn der Motor zu schnell erhitzt, würde ich aber erstmal das Kühlsystem entlüften. Das ist schnell gemacht und wenn sich Luft im Zylinderkopf ansammelt, wird der Motor nämlich auch sehr schnell zu heiß.
      Dazu den Motor warm fahren und dann vorsichtig die Schraube oben am Zylinderkopf öffnen, bis keine Luftbläschen, sondern nur noch Wasser kommt.

      Destilliertes Wasser bekommt man in Tankstellen und meist sogar im Supermarkt. Kühlflüssigkeit gibt es auch in Tankstellen, sie sollte allerdings für Aluminiummotoren geeignet sein. Das steht auf der Verpackung.
      Statt destilliertem Wasser kann man auch deionisiertes Wasser bzw. demineralisiertes Wasser verwenden, da das im Prinzip das gleiche ist.
      Wenn nur ein wenig Flüssigkeit nachzufüllen ist, kann man notfalls auch Leitungswasser verwenden. Je härter das Wasser ist, desto eher bilden sich allerdings Ablagerungen, die die Kühlung beeinträchtigen.
      Und nur Wasser ohne Kühlflüssigkeit aufzufüllen lässt auch die Temperatur steigen, bis zu der die Mischung frostsicher ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zweitaktfan“ ()

      Hi,
      War bei mir genauso mit dem überhitzen.
      Hab auch gedacht das das Thermostat nen kick hat. Alles ausgebaut und getestet. Nichts, auch kühler super. Wieder kühl flüssigkeit rein gemacht und es ging. War wohl durch meinen kleinen Crash ne Luftblase an ne wichtige stelle gekommen.
      Der vorbesitzer hat eh kräftig gefuscht an der karre. Ist also sehr gut möglich das er nicht richtig entlüftet hat und durch meinen Sturz die blase dann in Bewegung geraten ist und dann langsam weiter gewandert ist.

      Kp ob das so sein kann aber hat geholfen bei mir.

      Mfg
      du kannst normales wasser nehmen, denn das kühlmittel schützt vor kalk, Rost, frost usw. deshalb solltest du das nicht weglassen und auf garkeinen fall jetzt im winter, sonst friert dir der motor kaputt und was auch wichtig ist, wie schon gesagt, für Aluminium Motoren geeignet. mit g12+ machst du nie was verkehrt.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Lange nichtmehr hier gewesen... Bin jetz, nach den Empfehlungen hier im Forum, imma dieses asi-zähe 10W85 (oder ähnlich), z. B. von der Raiffeisen, als Getriebeöl gefahren. Da ich nur alle 2 Wochen mal durchn Wald petz, is vor jeder fahrt die Kupplung total verklebt, muss die immer losfuhrwerken, besonders jetz im kalten kacke. gibts noch ein alternativöl? mal abgesehen von 10W40 Motoröl. Ein Link zu einem passenden Thread würde ich auch sehr begrüßen (find mich hier im neuen Style noch nit so zurecht ^^) Danke!!
      Never change a running system.