Angepinnt kFkA - kurze Fragen, kurze Antworten

      Hallo zusammen.
      Habe ein Problem.
      Heute wollte ich an meiner Vorderradbremse die Flüssigkeit erneuern und gleichzeitig entlüften. Ich habe die alte Bremsflüssigkeit unten komplett abgelassen, die schraube wieder zugedreht und oben in den Behälter frische eingefüllt (die richtige!). Jetzt bekomme ich keinen Widerstandspunkt mehr am Bremshebel. Ich habe es dann so versucht: Hebel ziehen bis zum Lenker, dann Ventilschraube eine viertel Umdrehung öffnen, warten bis alles rausgelaufen ist (Hab einen Schlauch dran) und dann die Schraube wieder anziehen, Bremshebel loslassen.

      Was hab ich falsch gemacht?
      Böhse Menschen, Böhse Lieder - Böhse Onkelz immer wieder! 8)

      KMXXX schrieb:

      Hallo zusammen.
      Habe ein Problem.
      Heute wollte ich an meiner Vorderradbremse die Flüssigkeit erneuern und gleichzeitig entlüften. Ich habe die alte Bremsflüssigkeit unten komplett abgelassen, die schraube wieder zugedreht und oben in den Behälter frische eingefüllt (die richtige!). Jetzt bekomme ich keinen Widerstandspunkt mehr am Bremshebel. Ich habe es dann so versucht: Hebel ziehen bis zum Lenker, dann Ventilschraube eine viertel Umdrehung öffnen, warten bis alles rausgelaufen ist (Hab einen Schlauch dran) und dann die Schraube wieder anziehen, Bremshebel loslassen.

      Was hab ich falsch gemacht?
      Hi,
      du wirst immer noch Luft in der Bremsleitung haben. Eine kleine Luftblase reicht, damit die Bremse nicht mehr richtig funktioniert.
      Wenn du die Bremsflüssigkeit komplett ablässt, sind die Schläuche mit Luft gefüllt und die entweicht auch nicht so einfach, wenn man neue Bremsflüssigkeit auffüllt.
      Normalerweise wechselt man deshalb die Bremsflüssigkeit so, dass man immer nur etwas Bremsflüssigkeit ablässt und gleich wieder nachfüllt. Das so lange wiederholen, bis unten am Entlüftungsventil die neue Bremsflüssigkeit (hat ja eine andere Farbe) herauskommt. Dabei darauf achten, dass im Ausgleichsbehälter immer genug Flüssigkeit ist, dass keine Luft angesaugt wird. Wenn man das richtig macht, kommt auch keine Luft ins System.
      Lies dir bitte im Werkstatthandbuch das entsprechende Kapitel durch.

      Siehe auch hier:


      Wenn du Luft im Bremssystem hast, muss die Bremse unbedingt entlüftet werden:
      Ich habe letztens meinen bremsschlauch durch stahlflex ersetzt.
      laut whb entlüftet man indem man immer genügend Öl im vorratsbehälter behält, die Bremse dreimal durchzieht und dann bei gezogener Bremse die entlüftungschraube öffnet, schließt und dann den Hebel langsam wieder aufmacht.
      hat bei mir auch geklappt, hat aber ziemlich lange gedauert .

      ich hab auch mal gelesen das es wohl mit einer Spritze funktioniert indem Mann das öl von unten nach oben drückt
      Huhu bin neu hier.
      Aber sein wir mal ehrlich ich habe noch nie jmd. gesehen der einen Lenker so genau kontrolliert hat.

      Ich habe von 24mx den Twenty Lenker drauf mit 1 Jahr garantie und muss sagen das Ding ist echt für den Preis nicht verkehrt.
      Hoffe konnte dir trotzdem helfen.

      Grüße
      Basti
      Servus Addur93,

      habe meine Vorderbremse vor kurzem auch neu entlüftet, neue Flüssigkeit und neue Beläge rein. Den Hebel kann ich auch so gut wie komplett durchziehen, obwohl ich meine einen guten Bremspunkt und ordentlich entlüftete Anlage zu haben.

      Teste die Bremse doch einfach mal ganz vorsichtig bei niedrigem Tempo und schaue dann mal, wie gut die Bremswirkung ist.

      Gruß Jan
      Habt ihr stahlflex oder die Originale bremsleitung?
      mit der originalen konnte ich den Hebel auch komplett durchziehen, mit stahlflex nicht mehr.
      der originale bläht sich wohl auf wenn er älter wird....

      hat hier jemand Ahnung von vergasern?
      ich kriege noch die Krise mit meinem Bock
      beim aufreißen des gasgriffes im Stand verschluckte sich die Kmx immer/ging fast aus,und anfahren war auch kriminell, weil sie da auch immer kurz vor exitus war

      leerlaufdüse und vergaser zig mal saubergemacht, kein Erfolg

      die Drehzahl läßt sich einfach nicht über die luftgemischschraube Verändern.
      mit einer größeren leerlaufdüse ist wenigstens das verschlucken so gut wie weg, aber dafür geht die Drehzahl manchmal auch nicht richtig runter wenn man zum Beispiel an einer Ampel hält.
      falschluft zieht sie keine, hab letztens auch erst den stutzen vom luffikasten zum vergaser neu abgedichtet

      lg
      Servus,
      habe heute meinen neuen Zylinder bekommen und bei der Zylinderdichtung liegt ein Zettel dabei, auf dem steht, man solle zusätzlich zu den Dichtungen noch Dichtmasse verwenden. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Wie dichtet Ihr eure Zylinder ab? Nur Dichtung oder zusätzlich Dichtmasse?

      Gruß Jan

      Tobbes schrieb:

      beim aufreißen des gasgriffes im Stand verschluckte sich die Kmx immer/ging fast aus,und anfahren war auch kriminell, weil sie da auch immer kurz vor exitus war

      leerlaufdüse und vergaser zig mal saubergemacht, kein Erfolg

      die Drehzahl läßt sich einfach nicht über die luftgemischschraube Verändern.
      mit einer größeren leerlaufdüse ist wenigstens das verschlucken so gut wie weg, aber dafür geht die Drehzahl manchmal auch nicht richtig runter wenn man zum Beispiel an einer Ampel hält.
      falschluft zieht sie keine, hab letztens auch erst den stutzen vom luffikasten zum vergaser neu abgedichtet
      Hallo,
      da noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal.
      Wenn mit einer größeren Leerlaufdüse ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben erzielt wurde, dann kann man vermuten, dass das Gemisch zu mager ist. Ob nun zu viel Luft (doch irgendwo Nebenluft ?) oder zu wenig Sprit, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.

      Die Leerlaufdüse beeinflusst das Verhältnis von Luft und Benzin allerdings hauptsächlich im Leerlauf und bei leicht geöffnetem Gasschieber. Wenn man mehr Gas gibt, bestimmen bei Halbgas hauptsächlich die Stellung der Düsennadel und bei Vollgas die Hauptdüse das Gemisch. Wobei aber alle drei Komponenten auch jeweils in den anderen Gasgriffstellungen einen Einfluss haben, nur eben weniger.
      D.h. wenn du Vollgas gibst und dabei Probleme mit dem Ansprechverhalten hast und dies mit einer größeren Leerlaufdüse besser wird, dann wäre es sinnvoller, die normale Leerlaufdüse zu verwenden und stattdessen die Hauptdüse eine Nummer größer zu wählen.
      Du kannst aber auch erstmal versuchen, die Düsennadel eine Kerbe tiefer zu hängen. Dadurch kommt die Nadel ein wenig höher und lässt mehr Sprit durch.
      Auf jeden Fall würde ich die Farbe der Zündkerze direkt nach einer Vollgasfahrt kontrollieren. Ein zu mageres Gemisch, was man oft an einer helleren Färbung der Zündkerze erkennen kann, ist nämlich gar nicht gut für den Motor.

      Grüße
      Peter

      P.S.: Was ich geschrieben habe, bezieht sich auf einen warm gefahrenen Motor. Wenn es Probleme mit dem Gasgeben bei kaltem Motor gibt, obwohl der Chokehebel noch gezogen ist, dann erstmal kontrolliueren, ob der Choke, bzw. eigentlich der Startvergaser, richtig funktioniert. Bei kaltem Motor ist es aber normal, dass er nicht wie gewohnt auf das Gasgeben reagiert. Auch die Leerlaufdrehzahl sollte man bei warmem Motor einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweitaktfan“ ()