Kühlkreislauf nicht in Ordnung: Luft drinnen

      Kühlkreislauf nicht in Ordnung: Luft drinnen

      Hallo zusammen,

      Ist ein langer Text, aber durchaus wichtig und interessant. Wer davon was versteht, bitte unbedingt lesen und ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen kann. :love:

      Habe ja im 20:54 Thema kurz was erwähnt, hier das Problem:

      Vor einiger Zeit hatte ich schonmal Probleme mit der Kühlleistung der KMX. (Der Kühler ist übrigens identisch zur 125er, vlt dreht die Pumpe was schneller, auf jeden Fall kühlt er sehr gut, wenn er richtig befüllt ist. An Unterdimensionierung kann es also nicht liegen.)
      Die Temperatur geht dann schonmal gerne hoch und sinkt kaum noch ab. Das geht dann fast bis zum Maximum und man merkt richtig, wie es der KMX weh tut... ;(

      Wenn ich die Kühlung dann nach Werkstatthandbuch entlüfte, habe ich solange perfekte Kühlung (Die Nadel geht selbst bei starker Belastung nicht weiter als dem ersten Strich nach dem Warm-Fahr-Punkt) bis ich es im Gelände malwieder so richtig übertreibe.
      Dann habe ich auf einmal wieder Luft im Kreislauf und die Kühlleistung wird immer schlechter. Das ist mir vor allem hierbei aufgefallen:
      Ich fahre im Gelände, habe super Kühlleistung. Dann mache ich folgendes:
      Es gibt hier so ein Stück im Wald, da fährt man nen Hang hoch und zum Schluss kommt ein kurzes Stück, das ist tatsächlich senkrecht. Da kommt man dann durch den Schwung hoch. Die KMX fährt dann halt logischerweise kurzzeitig "die Wand hoch". Danach ist die Kühlleistung im Eimer und bei anschließender Kontrolle hat man wieder massig Luft im Kühler.

      Habe jetzt noch einmal gewissenhaft entlüftet und konnte ca. 200ml nachschütten. Von der alten Kühlflüssigkeit keine Spur. Der Ausgleichsbehälter ist genauso voll wie vorher, und sonst gibt es auch keine Überläufe. Am Moped sieht man auch nirgendwo, dass da 200ml Kühlflüssigkeit herausgelaufen sind. Das deutet natürlich auf die Zylinderkopfdichtung hin, aber im Zylinder konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen.
      Einen Dichtsatz habe ich mir schon besorgt, aber so recht glauben will ich das noch nicht...
      Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch zufällig das Problem gehabt und weiß, woran das liegen könnte.

      Übrigens: Habe mir heute das Kühlsystem genau angeschaut. Nach der Probefahrt gestern (Straße, gut warmgefahren, danach aber auch ordentlich geheizt) habe ich kein bisschen Flüssigkeit verloren. Also scheinbar passiert das nur dann, wenn ich in richtig hartem Gelände unterwegs bin (Also Steilhänge etc., wo das Motorrad starke Steigungen bewältigen muss).

      Außerdem verstehe ich die Funktion des "Ausgleichsbehälters" nicht. Der Anschluss von dem Teil ist oben am Kühler, beim Überdruckventil. D.h. da läuft bei Überdruch höchstens Flüssigkeit in den Behälter hinten rechts ab, aber nichts zurück. Ist der Behälter voll, dann steigt es bis oben beim Lenkkopflager durch den Schlauch und läuft dann da raus. aber da ist noch nie was rausgelaufen und ich verstehe auch nicht, warum der den Kühlwasserstand ausgleichen soll. Das ist meiner Meinung nach nur ein Behälter, um übergelaufene Kühlflüssigkeit aufzufangen. Nur im Werkstatthandbuch tun die immer so, als würde der etwas ausgleichen. Nur der ist ja zudem viel zu tief angelegt, der Kühler muss ja immer einen höheren Wasserstand haben, sonst ist ja Luft im System.

      Ich hoffe, wir können dem Braten auf die Schliche kommen :)
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      So,da noch keiner geantwortet hat,schreib ich dir mal ^^
      Meiner Meinung nach,also wenn du das Kühlflüssigkeit auffüllen und wechseln immer gewissenhaft gemacht hast,dann kann es daran ja schonmal nicht liegen...

      Von deiner Dauerheitzerei im Gelände,ich weiß nicht so recht...

      Also wenn du mich fragst würde ich spontan auch sagen,Zylikopf Dichtung...
      Wenn du schon en neues Dichtungsset hast,probier es doch einfach mal mit ner neuen Kopf Dichtung...
      Wenn es daran nicht lag,muss man weiter sehen,aber ich glaube,dass Problem hatte hier noch keiner so recht :S

      Ansonsten,wer weiß,ob irgendwas mit deinem Kühler''ins Unreine kommt'',wenn sie so ziemlich senkrecht steht(das was du beschrieben hattest)??!!
      das ist ja auch nicht normal(für en Bike) :rolleyes: Ausser halt extremes Gelände...

      MfG° ;)

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter
      Das wird, da bin ich mir fast ziemlich sicher, von den Steilhängen kommen.
      Und die Kühlflüssigkeit geht übern Überlauf hopp oder so.

      Versuch mal den Ausgleichbehälter iwie dicht zu machen, damit da nix mehr rein fließt, also vor dem behälter schon irgendwo.
      kühler auffüllen, entlüften, heizen und schauen
      Danke erstmal für eure Vorschläge, die haben schon einmal ein Stück weitergeholfen.

      Was meint ihr denn zu dem Ausgleichsbehälter? Der ist doch hinter dem Überdrückventil vom Kühlerdeckel angeschlossen. Da geht doch nur Flüssigkeit raus, wenn der Kühler Überdruck hat, oder? Habe mir das ja heute mal angeschaut. Schaut auch mal an euren Mopeds, das kann doch nicht funktionieren als Ausgleichsbehälter für den Füllstand?! Der Behälter hängt dafür doch schon viel zu tief. Und wenn die Kühlflüssigkeit dann durch den einzigen abgehenden Schlauch herausfließt, müsste der "Ausgleichsbehälter" ja nen höheren Stand haben. Ich habe den seither auf ein Hauch über FULL befüllt und da hat sich gar nichts dran getan. Und am Moped ist auch nichts mit dem Frostschutzzeug versaut... Also keine Ahnung, wo das hingeht.

      Ich wollte jetzt die Tage nochmal im Gelände probieren, ob die Kühlflüssigkeit wieder einmal verloren geht, dann bau ich den Kopf mal auseinander.

      Den Behälter wollte ich allerdings nicht dicht machen. Wenn da wirklich Überdruck drauf kommt, kann das ganz schön mies werden, wegen heißem Kühlwasser etc.

      Habe mir auch schonmal gedacht, dass die KMX wohl nicht dafür konzipiert war, aber normalerweise müsste das Kühlsystem das aushalten. Ich bin mit der 125er KMX (Die ich nicht mehr habe) vor langem auch schonmal dieses senkrechte Stück hochgefahren und ich hatte da nicht so wirklich Probleme mit der Kühlung. Sie wurde zwar schonmal was wärmer, aber so extrem wie bei der 200er war das nie...
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      Ja schon, aber nur durch den kleinen Schlauch oben am Einfüllstutzen vom Kühler.
      Wenn Ihr den Deckel mal abdreht, seht ihr, dass die Bohrung für den Anschluss von dem kleinen Schlauch überhalb von der Dichtung des Deckels liegt (Also wenn der draufgeschraubt ist). Naja der kann doch nichts ausgleichen.

      Meiner Meinung nach fängt der das Kühlwasser auf, wenn Überdruck auf dem Kühler ist... Warum da dann aber LOW und FULL draufsteht, kapier ich nicht.
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      Vor der Testfahrt heute morgen habe ich den "Ausgleichsbehälter" bzw. Überlaufbehälter komplett leer gemacht, um zu sehen, ob neues Kühlwasser dazukommt.
      Ergebnis der Testfahrt: Kein Kühlwasserverlust und auch kein Kühlwasser im Überlaufbehälter.
      Bin dieses steile Stück zweimal herauf und heruntergefahren. Als ich das vor einigen Tagen gemacht habe, war die Kühlleistung danach total am Ende, dieses Mal konnte ich überhaupt keine Probleme feststellen. Beim Blick in den Kühler habe ich auch nicht feststellen können, dass Kühlwasser verschwunden ist.

      Werde jetzt noch weiter testen und schaun, wie sich das Ganze entwickelt.

      Und tom, die KMX schon auf den Kopf gestellt? :thumbsup:
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      Die KMX hat kein Ausgleichsbehälter, sondern ein Auffangbehälter. Ist er voll, muß der Kühler nachgefüllt werden. Wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist, öffnet das Sicherheitsventil im Kühlerdeckel und lässt den Druck in den Auffangbehälter ab. Damit man merkt, das da was im Kühler fehlt, ist das so gebaut. ne Crosser hat das aus gewichtsgründen nicht, wird auch vor einem Rennen alles durchgecheckt.
      Was mich daran wundert:Iin dem Werkstatthandbuch steht, man solle nach dem gründlichen Entlüften nur noch über den Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit nachfüllen, da sonst Luft ins System gelangen könnte. Ebenfalls deuten die Markierungen LOW und FULL auf den Sinn als Ausgleichsbehälter hin.

      Allerdings ist dieser Behälter von der Konstruktion her tatsächlich nicht zum Ausgleichen geeignet. Also muss man die Flüssigkeit immer über den Kühler nachfüllen, was auch logischer erscheint.

      Nun noch einmal kurz zu meinem konkreten Problem.
      Ich bin noch einige Male gefahren (Insgesamt aber nicht weit) und habe wieder Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt. Der Überlaufbehälter ist leer geblieben und auch sonst sind keine undichten Stellen zu sehen. Daher habe ich heute die Zylinderkopfdichtung getauscht. Bin eben ca. 15km mit ruhiger Farhweise gefahren und es scheint alles wunderbar zu funktionieren. Die Kühlleistung ist ausgesprochen gut. Ich werde den Kühlwasserstand im Auge behalten und mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt. :)
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      Zylinderkopfdichtung kann es natürlich auch sein. Haste Kopf und Zylinder auf planheit kontrolliert? Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen? Motor im Stand laufen lassen bei mittlerer Drehzahl laufen lassen, Temperaturanzeige im AUge behalten. Ab einer bestimmten Temperatur drückt es Kühlwasser in den Behälter. Woanders sollte da nichts raustropfen.
      Der Umbau sollte geglückt sein. Also die Teile sind noch alle in Ordnung. Das ist auch das erste Mal, dass ich den Motor bzw. Zylinder öffnen musste. Habe die Kühlung wieder befüllt und am Zylinderkopf entlüftet. Bei der Testfahrt war auch alles in Ordnung. Werde jedoch nicht direkt rumheizen, da sich die Dichtung auch erstmal setzen muss.
      Allerdings kommt Kühlflüssigkeit doch nur bei Überdruck in den Behälter?! Und Überdruck sollte ich ja nicht auf dem Kreislauf haben. Du meinst vermutlich mit der alten Dichtung? Das hatte ich vor einigen Monaten getestet, allerdings konnte ich auch da nichts feststellen. Eventuell ist die Kühlung nach und nach durch Luft im Zylinderkopf schlechter geworden (Durch die Fahrweise) und anschließend ist das System überhitzt, was dann den Kühlwasserverlust verursacht haben könnte. Ich habe natürlich Acht gegeben, jedoch kann man ja nicht einfach stehen bleiben, wenn man mit einigen Leuten auf Tour ist. Der Temperaturzeiger ist allerdings auch nie in den roten Bereich gekommen, wobei ich dem ohnehin nicht so viel Glauben schenke.

      Ich werde jetzt erstmal schauen, wie es mit der neuen Dichtung aussieht, weil viel mehr ja nicht am Kühlsystem defekt sein kann, da äußerlich nichts undicht ist und die Kühlflüssigkeit ja irgendwohin muss.
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup:
      Wenn das funktionieren würde, hätte mein Behälter sich ja leeren müssen, weil ich ja Kühlwasser verloren habe. Hat er aber nicht. Auch bei meiner damaligen 125er KMX hat sich da nie was getan.

      Ich bin jetzt übrigens ein paar km mit der neuen Zylinderkopfdichtung gefahren und das Kühlwasser wird nicht weniger.
      Kawasaki KMX 200... Es ist schön, Kawasaki zu fahren :thumbup: