KMX umbau auf "KX"

      KMX umbau auf "KX"

      Hy Leute,

      will mal kleines Projekt anstarten. Das KX steht nicht umsonst in Anführungstrichen, dass ich aus ner KMX keine 100%ige KX hinbekommen werde ist schon klar.

      Bitte keine Diskusion bzgl. Kosten oder sowas wie, warum kaufst nicht gleich ne KX.

      Model ist ne KMX 125 Baujahr 1998, will damit Enduro fahren und kleine Sprünge machen

      Ich will:

      1. Steuerzeiten ändern, Vergaser auf ca. 38mm(Flachschieber von Mikuni), andere Membran, ggf. anderer Ansaugstutzen
      2. Auspuff dementsprechend anpassen
      3. Zylinder muss neu beschichtet werden, da Schrott
      4. neuer Schmiedekolben
      5. neue Gabelfedern/neue Gabel // neue Feder von KX 125 fürs Federbein
      6. KX Schwinge
      7. Stahlflex vorn
      8. Designanpassung auf KX
      9. 2. Kühler einbinden

      Meine Fragen:

      zu 1.-4.; 7 ist schon geklärt

      zu 5. Kann man mit anderen Gabelfedern was rausholen, weil meine waren schon beim Erhalt schrott und habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten oder besser USD? Hätte da da eine ohne Brücke für ca. 130 € im Angebot(wäre ne andere Brücke bestimmt nötig, oder?)
      Federbein (Dämpfer) ist dicht nur die Feder ist fertig, kann man eine KX 125 Feder montieren, passt das?

      zu 6. Reicht die KMX Schwinge oder sollte ich lieber auf die KX Schwinge umschwenken. Sind diese untereinander kompatibel?

      zu 8. würde ganz gern Tank, die Seitenteile vom Tank (wo Kühler drunter), Sitzbank von KX montieren (Anpassungsarbeiten sind kein Problem, sollte aber danach auch nicht arg ersichtlich sein das geschraubt wurde, ist das prinzipiell möglich und wo könnte man diese KX Teile herbekommen (ungern vom Händler), da ich keine Neuteile verwenden möchte

      zu9. geklärt, wenn zu 8. möglich ist


      Dann hoff ich mal auf Eure Unterstützung und danke im Vorraus ;)

      bye kmxler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kmxler“ ()

      Progressive Gabelfedern von Wirth bringen eine Menge im Gegensatz zu den Originalen. Also man kann sehr gut im Gelände fahren und auch springen.
      Wenn man dann aber ausschließlich im Gelände fährt müssen diese aber trotzdem relativ schnell wieder gewechselt werden. Als ich meine KMX verkauft habe, waren die Wirth-Gabelfedern auch Schrott und das Federbein war eigentlich auch völlig fertig (zumindest fürs Gelände)
      ausschließlich im Gelände fährt müssen diese aber trotzdem relativ schnell wieder gewechselt werden
      das heisst also ne USD nehmen? Weil so wie ich das grad in Erfahrung gebracht habe brauch ich dann ne neue Gabelbrücke und Bremssattel würde auch dazu kommen, ist warscheinlich wieder net so leicht zu organsieren.
      Nur noch 52 € ;) Hier der Link...
      KX 80 / 85 / 100 Bremssattel Vorne - Neuer Preis !

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter

      kmxler schrieb:

      ausschließlich im Gelände fährt müssen diese aber trotzdem relativ schnell wieder gewechselt werden
      das heisst also ne USD nehmen? Weil so wie ich das grad in Erfahrung gebracht habe brauch ich dann ne neue Gabelbrücke und Bremssattel würde auch dazu kommen, ist warscheinlich wieder net so leicht zu organsieren.


      Wer sagt, dass Gabelfedern in ner USD länger stand halten als in ner normalen Telegabel?
      ch glaub für ne 125 er bringt so ein großer vergaser nichts->maximal 34 glaube
      das musst du mir erklären, solange ich genug Platz habe, warum sollte ich die erforderliche Flächen nicht erreichen? Vorallem hat die KX 125 auch nen 38mm Vergaser dran ;) <--bitte beachten die Steuerzeiten werden geändert, dazu meinte ich natürlich auch die einzelnen Kanalquerschnitte ;)
      Die Laufbuchse ist bei der KX nicht wesentlich größer, wodurch ich die Flächen erreichen sollte...wobei sich das aber auch zeigen wird.
      also angaben wie gesagt ohne gewähr, hehe :ninja:
      ich hab mal GEHÖRT und auch gelesen, dass man die maximale leistung einer 125er mit einem 34er Vergaser hat, größer bringt nichts
      guck mal auf KMX200.de auf tuning->Vergasertuning da steht das auch
      die apprillia rs 125 hat auch glaube nen 34 ebenso wie honda nsr (bin mir aber nicht ganz sicher)
      bei der kx weis i net
      aber normal müssten das auch hier im Forum ein paar leute wissen, zB 2-stroke oder so
      Auf dem KMX-Motor kriegst du maximal einen 30er TMX halbwegs anständig zum laufen. (Coolhand fuhr so einen).
      Das ganze hängt mit den Strömungsgeschwindigkeiten usw. zusammen.

      Darüber hinaus brauchst du nicht annähernd erwarten mit einer Zylinderüberarbeitung auf die Leistung einer KX zu kommen.

      Die Strömungslehre lässt grüßen.


      Ach. Und schau mal im alten Forum. Sui war mMn der mit dem meisten Know-how seitdem es das KMX-Forum gibt. Der hat das plausibel belegt, wieso/weshalb/warum da so früh Schluss ist beim KMX-Motor.

      Bockwurst mit Senf.



      "Meine Bibel hat sechs Wörter: Ich bin tight, ihr seid whack."
      Darüber hinaus brauchst du nicht annähernd erwarten mit einer Zylinderüberarbeitung auf die Leistung einer KX zu kommen.
      Warum? Der einzige Unterschied ist doch das der KX Zylinder eine etwas größere Bohrung und nen kleineren Hub hat, mag sein das mir aufgrund des längeren Pleuls der KMX der Motor nicht ganz in die Dimensionen einer KX kommt, dennoch kann ich den Zylinder auch am Fuss bearbeiten lassen und nen kürzeres Pleul verwenden, die Motoren nehmen sich untereinander doch nix...der KMX Motor beruht ja schließlich auf der KX Variante. Kann mir nicht vorstellen das mehr als 30mm nicht drinn sind, der Original hat ja schon 26mm! Der Unterschied wär ja marginal! Ich hab ja damals schon an nem 70/4 ccm Motor nen 22mm Vergaser dran gehabt, der Originale war dort 16mm, wenn man da vom logischen allein schon die verfügbare Fläche als Anhaltspunkt nimmt, ist da m.M.n. mehr als 30 mm drin, doch das werden die Berechnungen zeigen ;)
      Dennoch danke für den Tipp.
      Dass du mit 'Berechnungen' arbeiten willst beruhigt mich alten Maschinenbauer und zeigt, dass du durchaus was von der Materie verstehst.

      Ich bezog mich mit meiner Aussage, dass du nicht die Leistung einer KX erreichen würdest auf den aktuellen Stand der Technik und nicht auf den von '89.

      Wenn ich mich recht erinnere hat Sui sich damals an die Zylinderbearbeitung gewagt und ist dort sehr schnell an die Grenzen der Belastbarkeit der Materie gestoßen. Wie gesagt. Stöber einfach mal im alten Forum.

      Warum nicht mehr als ein 30er geht kann ich dir nicht sagen. Es sind lediglich Erfahrungswerte, die ich weitergebe. Coolhand hat ihn zum laufen gebracht, aber wirklich glücklich war er mit dem Ergebnis nicht (jedoch auch kein überarbeiteter Zylinder).
      Denke, dass du mit entsprechendem Tuning den durchaus gut abgestimmt bekommst, aber ein 34er scheint mir persönlich utopisch.


      Edit: Mal ein Link, der im Bezug auf Vergaser gut ist. Markus' Diagramm mit dem 38er halte ich übrigens bis heute für gefaket.
      kmx-125.com/kmxboard/index.php?showtopic=19&st=0

      Bockwurst mit Senf.



      "Meine Bibel hat sechs Wörter: Ich bin tight, ihr seid whack."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kr4ps“ ()

      Dass du mit 'Berechnungen' arbeiten willst beruhigt mich alten Maschinenbauer und zeigt, dass du durchaus was von der Materie verstehst.

      Ohne Berechnung ist gar nix möglich, ich bin selber Maschinenbauer ;) Tune schon seit ein paar Jahren, bis jetz noch keine Membraner aber nimmt sich nicht "viel".



      dort sehr schnell an die Grenzen der Belastbarkeit der Materie gestoßen

      soll nicht überheblich klingern...aber ist zweitrangig ;)



      Es sind lediglich Erfahrungswerte
      aber es sind keine Erfahrungswerte, wenn man nicht bedenkt die Flächen der Kanäle an die Fläche des größeren Vergasers anzupassen...sorry aber das is lediglich fusch. Von zum laufen gebracht ist aber auch keine Tuning, denn er muss Hauptdüsenmäßig für den Vergaser total unterdimmensioniert bedüst gewesen sein, da der Zylinder die Menge gar nicht verarbeiten hätte können, sprich er hat ihn buchstäblich ersoffen.

      Den 34mm Vergaser is n guter Wert, sollte aber mehr gehen.

      Ich habe mir den Zylinder von 2stroke (er hieß glaub ich so) angesehen, er hat die Einlasssteuerzeiten/Überströmer nach oben hin erweitert, ...kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, die Querschnitte bei seinem Einlass (nach der Bearbeitung) waren gut groß, ich hätte eher nur den Auslass erhöht um ein größeres Drehzahlband zu erreichen und nätürlich die Überströmer/den Einlass in der Länge erweitert. Naja aber jeder möcht nen anderen Charakter fahren und ich muss das au erstmal durchrechnen.

      Zum 38 mm Vergaser...bitte bedenken, der war an der KX au drann ;) ob das jetz bei dem Pleul so funzt weiss ich nicht...aber die KX 250 hat meines Wissens nach einen 38 mm Vergaser, denke nicht das einen Vergaser gibt der son krummes Maß, wie 38,5 mm hat?!....

      Hab grad den Beitrag von Sui gelesen, der mit der 200er...das er weniger Verbrauch hat, kann ich mir vorstellen, weil er schlechter bedüsen musste, das er mehr Leistung hat denk ich nicht, höchstens unter Vollgas in sehr hohen Drehzahlen eine bessere Füllung, was aber wahrscheinlihc auch mehr Zufall ist als gutes Tuning, wer nen größeren Vergaser anbaut und nicht die Flächen zur Verfügung stellt, kann auch keine Mehrleistung erwarten. Wahrscheinlich wird der 30 mm an der 200er gehen, weil die Ingeneure von Kawas den Vergaser von vornherein unterdimmensioniert haben. Ein größeren Vergaser der zu kleine Flächen versorgen muss, muss immer unterbedüst werden, entweder ich hab die Fläche oder nicht. Ergo kein Tuning nur ein Versuch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kmxler“ ()

      aber es sind keine Erfahrungswerte, wenn man nicht bedenkt die Flächen der Kanäle an die Fläche des größeren Vergasers anzupassen...sorry aber das is lediglich fusch.


      Du hast vollkommen recht, die Frage ist ob man die Flächen der Kanäle überhaupt ausreichend anpassen kann. Die Querschnittsfläche nimmt nun einmal quadratisch zu, was vom 26mm-Vergaser (pi*26²=2124mm²) zum 38er Vergaser (pi*38²=4537mm²) mehr als das doppelte ist.
      Andererseits hast du sicherlich recht, dass das Ding ja irgendwie auch auf dem KX-Motor lief...

      Worin unterscheidet sich der damalige KX-Zylinder vom KMX-Zylinder denn?

      Ein größeren Vergaser der zu kleine Flächen versorgen muss, muss immer unterbedüst werden, entweder ich hab die Fläche oder nicht.

      Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der KMX-Zylinder rein von der Geometrie ausreichend Fläche zur Verfügung stellen kann.
      Ich habe allerdings auch schon lange keinen Zylinder mehr gesehen.


      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.

      Bockwurst mit Senf.



      "Meine Bibel hat sechs Wörter: Ich bin tight, ihr seid whack."

      kr4ps schrieb:

      Dass du mit 'Berechnungen' arbeiten willst beruhigt mich alten Maschinenbauer


      9:) du haust mich weg.

      wünsche auch gutes gelingen und aufs ergebnis sind wir wohl alle gespannt, egal ob es gut lief oder weniger.

      mfg der kunststofftechniker 9:)

      ps. krapsi unser bier wird fällig. wo bist du nochmal genau im schwabenländle momentan!? bin oktober bei aalen unterwegs. -> PN

      Quellcode

      1. 26mm-Vergaser (pi*26²=2124mm²)


      26x Pi x 1,4 ...hab schon länger nix berechnet muss erstmal alles raussuchen...aber war glaub ich 1,4...wegen Verluste

      Quellcode

      1. Worin unterscheidet sich der damalige KX-Zylinder vom KMX-Zylinder denn?


      Ich weiss nur Hub und Bohrung, wobei das eigentlich auch egal ist...ich pass das dann schon an die gegeben Verhältnisse an.

      Quellcode

      1. halte uns auf dem laufenden.


      Gerne, aber wird noch dauern, muss erstmal Teile organisieren, bisl rechnen und soll ja ein Winterprojekt sein ;)



      Wir sprechen jetz leider nur über den Motor, weiss den jemand wies mit ner KX Sitzbank auf/für der/die KMX aussieht? Also Umbau dahingehend gut realisierbar?

      PS: Sorry wegen Codenutzung aber mit mehrere Zitate nacheinander will das Board nicht machen?!
      Ganz ehrlich interessant, aber auch total sinnlos.

      Kauf dir ne kx oder ne kdx und fertig jetzt bauste alles um merkst dann das es sehr viel kostet und dauern kaputt geht und nicht so läuft, dann hol lieber gleich ne passende maschine die gibts für kleines geld.

      Also als wichtigstes bei den kx ist ja schonam das der auspuss ganz wo anders rauskommt, dann dank größerer bohrung auch mehr platz für ein uns ausslass hat was natürlich auch mehr benzin luft in und aus den motor kommen lässt.

      Das ganze macht einfach keinen sinn selbst wenn du aufbohrs neues pleul anfertigst und den rahmen änderst bis der motor halbwegs kmx massstäbe erreicht, dann kommt die limitierung der airbox, aber auch wenn du den motor wirklich auf sagen wir mal 30ps bekommst, was dann? Neues fahrwerk ist klar also usd gabek, für die brauchste neue gabelbrücken, an die müssten dann passende haltertungen für lampe schlüssel und neues tacho. Unten muss dann ein anderer tacho antrie dran also ein neues tacho, dazu ein neues rad, mit neur bremsanlage. Die braucht danna uch neue bremspumpe. Dann biste vorne fertig dann gehts aber hinten weiter kein passender federweg zu vorne kein passender dämpfer zu vorne also neuen dämpfer der so nicht passt neue schwinge neue umlenkung.

      Das ganze ein ein pojekt ohne ende selbst wenn du nichtmal die optik der kx mit verwirklichen willst.
      Fahre keine KMX mehr, schon seit Jahren. Bin aber mit meiner über 60 000km gefahren und habe viel erlebt mit ihr.

      Fahre nun Honda CBR 1000 RR und Yamaha YZ 250