Welcher Reifenluftdruck ist empfohlen?

      Welcher Reifenluftdruck ist empfohlen?

      Habe ich gerade gefunden, ist laut Betriebsanleitung 1,5 bar vorne und hinten.
      und ab einer zuladung von mehr als 97,5 kg hinten 1,75 bar ;)

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Ach. Ich fahr auf der Straße 2.0 zu 2.0.
      Im Gelände 1.5 vo. und hi.

      Wobei Lilly ja nur den empfohlenen Reifendruck wissen will, und nicht, mit wiviel wir unterwegs sind :D
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........
      der luftdruck muss doch so sein dass der reifen optimal abnutzt das heißt er muss sich relativ rund ablaufen habt ihr zu viel luftdruck läuft er zu spitz ab habt ihr zu wenig läuft r sich irgendwann eckig also einfach mal fahren wenn ihr merkt er wird eckig gebt ihr ihm mehr luft wenn ihr merkt der wird spitzer einfach weniger luft rein 19-:)


      achso ich fahr solo vorn 1,7 und hinten 1,9 mit sozia vorn 1,8 hinten 2,3

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]
      Über den Winter hatte ich nur die 1.5 bar (vorn und hinten) drin. Habe da etwas rumprobiert und war am Ende mit anderen Drücken weniger zufrieden.
      Wenn es endlich mal wieder wärmer werden sollte (heute Morgen schon wieder Frost) werde ich mit dem Druck nach und nach etwas rauf gehen. Wie weit wird sich aber noch zeigen.
      Grundsätzlich denke ich, dass man die Information Reifendruck nicht ohne den Reifentyp abhandeln sollte, weil sich unterschiedliche Reifen einfach auch im optimalen Druck unterscheiden. Bei mir ist es noch (vom Winter halt) der Heidenau K60 M+S.

      Micha schrieb:

      Zitat von »Drailer«

      Zitat von »Markus«
      Ich hatte vorne immer 1,8 und hinten 2,0 bar.



      Zitat von »RollerVernichteR«
      Nagut,ich fahr 1.8 und 2.0 :thumbsup:

      Dito 8)

      hatte ich auch immer so, nur fürs Gelände würde ich 1,5 vorne und hinten drauf machen.


      Dito :thumbsup:

      Nur im Winter hatte Ich auch immer 1,5 Vorne und Hinten.

      KMX FAN schrieb:

      Hallo.
      Wollte mal wissen, was eigentlich der Seitenständer bewirkt?

      G. KMX FAN

      warum fahrt ihr im winter weniger luft??? die dehnt sich doch bei wärme aus also müsste man rein theoretisch im winter mehr reintun oder seh ich da was verkehrt?? mal davon abgesehn mach ich bei den jahreszeiten keinen unterschied vom luftdruck...

      [gallery]1671[/gallery] [gallery]1672[/gallery] [gallery]1673[/gallery]

      BüxXxE schrieb:

      warum fahrt ihr im winter weniger luft??? die dehnt sich doch bei wärme aus also müsste man rein theoretisch im winter mehr reintun oder seh ich da was verkehrt?? mal davon abgesehn mach ich bei den jahreszeiten keinen unterschied vom luftdruck...


      Nicht mit weniger Luft, sondern mit geringerem Luftdruck.
      Ganz einfach: Die Auflagefläche vergrößert sich. Bei Pulverschnee optimal.
      Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.
      -Ayrton Senna-

      Gruß....
      Zawosch......
      und wech ........

      BüxXxE schrieb:

      der luftdruck muss doch so sein dass der reifen optimal abnutzt das heißt er muss sich relativ rund ablaufen habt ihr zu viel luftdruck läuft er zu spitz ab habt ihr zu wenig läuft r sich irgendwann eckig also einfach mal fahren wenn ihr merkt er wird eckig gebt ihr ihm mehr luft wenn ihr merkt der wird spitzer einfach weniger luft rein 19-:)


      achso ich fahr solo vorn 1,7 und hinten 1,9 mit sozia vorn 1,8 hinten 2,3


      Für eine optimale Abnutzung des Reifens ist in erster Linie mal nicht der Luftdruck verantwortlich, sondern Dein Fahrstil und das Geläuf in dem Du die Mopette bewegst. Eckig gefahrene Reifen (also mittig abgenutzt mit mörder Angststreifen) zeugen von kurvenscheuem Fahrstil oder reiner Autobahnfahrerei. Spitz gefahrene Reifen bekommt man hingegen durch überwiegendes Kurvenfahren. Das ist mal grundsätzlich kein Makel sondern beweist in meinen Augen nur eine artgerechte Haltung des Zweirads.
      Jetzt kannst Du natürlich mit einem Halbplatten fahren und auf diese Weise das Gummi an den Rändern runter rubbeln, aber ein kurzer Blick auf den reifen zeigt sofort wie die Abnutzung entstanden ist.
      Wenn Du nämlich die Seiten in den Kurven abnutzt, entstehen Sägezähne. Die Pilot Power auf meiner FZ haben dann so eine Art "Lappen" an der Kante zur Profilrille (schwer zu beschreiben, sieht ein wenig aus wie'n Spoiler).
      Die Heidenau auf der KMX haben weniger ein Profil sondern eher Klötze mit Zwischenräumen. Die Sägezahnbildung hier äussert sich, indem die Klötze schräg abgefahren sind. So sind die teile bei mir z.T. an einer Seite auf ein Drittel gekürzt, währed das andere Ende noch fast volle Dicke aufweist.

      Grundsätzlich gilt nicht automatisch weniger Druck = mehr Auflage = mehr Haftung.
      Wenn Du im Sommer zu wenig Druck fährst, dann wirst Du zwar vor der Hand eine grössere Aufstandsfläche bekommen, aber in den Kurven wirst Du schnell feststellen, dass die Kiste anfängt zu rutschen und zu schmieren. Die Belastung des Reifens in einer Kurve ist schliesslich völlig anders als in der Geraden und auch (logisch) ganz anders als beim Auto. Im Sommer also eher etwas mehr Druck fahren.
      Im Winter fährst Du in der Regel keine hohen Kurvengeschwindigkleiten. Da gilt es auf WIRKLICH rutschigen Strassen oben zu bleiben. Du fährst also auf einem deutlich niedrigeren Geschwindigkeitsniveau. Hier kannst Du dann in der Tat mit weniger Druck (aber nicht zu wenig) etwas mehr Grip erzeugen. Das geht aber nur, weil Du keine schnellen Kurven fährst (oder zumindest nur einmal).

      BüxXxE schrieb:

      warum fahrt ihr im winter weniger luft??? die dehnt sich doch bei wärme aus also müsste man rein theoretisch im winter mehr reintun oder seh ich da was verkehrt?? mal davon abgesehn mach ich bei den jahreszeiten keinen unterschied vom luftdruck...


      Von der Physik (Temperatur <-> Luftdruck) her hast Du recht, bringt Dir hier nur nix. Der Luftdruck wird immer bei kalten Reifen (=Umgebungstemperatur) gemessen. Den Rest habe ich weiter oben beschrieben.
      hmm joa hast du :pinch:
      Also vorne hat ich auch mal 2.0 das geht noch aber hinten 2,5 is zu viel denk ich ;)

      3D.Feiler schrieb:

      Höchstens 25mm. Ist schon zurück zu dem Inselaffen geschickt. Der Flansch war ja für die 125er.


      Grüne KMX'en sind die geilsten,schnellsten,sexiesten :P und natürlich 'ORIGINALSTEN',
      [Kawa ist und bleibt Grün],der Rest sind nur Raubkopien
      19-:) :D

      Ex Bike, KMX [gallery]2520[/gallery]

      Aka RollerVernichter