Luftfilter/Düse

      Luftfilter/Düse

      Moin,

      wollte mirn Twin Air Lufi und nen Gia Krümmer holen, dafür sollte man die Kmx ja neu bedüsen ^^.

      Hat Jemand das schon gemacht?
      wenn ja Welche Düse/Luftfilter Stellung?

      hab zwar folgendes gefunden:

      Luftfilterdeckel Stufe 1 + 105er Düse + Nadelclip unten + B8EVX
      + Twin Air

      Da ist Allerdings der Gia Krümmer ja nich mit eingeplant^^

      Achja wenn Ihr euch den Deckel so gebaut habt wie da angegeben, kommt da kein Wasser rein beim Waschen?

      Ich weiß, viele Fragen, würd mich aber über Antworten freuen :phatgrin:

      mfg. Jung O

      KMX FAN schrieb:

      Hallo.
      Wollte mal wissen, was eigentlich der Seitenständer bewirkt?

      G. KMX FAN

      wenn man NUR die krümmerblende entfernt muss man nicht neu bedüsen

      wenn im krümmer kat und sämtlicher mist sitzt dagegen schon


      bedüs so wie auf der hauptseite steht und schau wie sie läuft
      ich hatte schon manchmal das problem das sie sich bei starkem regen etwas verschluckte, kann muss aber auch nicht am wasser liegen
      also ich denke da könnte was dran sein, aber bei der kmx wird das einfach verdammt minimal sein, sodass man nach entfernen der blende vllt. von der 102,5er auf die 105er kommt

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      2-Stroke schrieb:

      tom, geh bitte mal ins aprilia rs forum und such mal nach enddrosseln. Kannst Du dir gar nicht vorstellen, das Markus vielleicht was falsch gemacht hat? Mehr Leistung muß auch mehr gekühlt werden, und das wird beim 2 takter mit dem SPrit verhältnis gemacht.
      ich war schon bzw. bin immer noch im rs forum registriert, allerdings inaktiv
      die rs hat, ich glaub einschließlich dem PY Modell Kat + son Elektroschrott im Krümmer

      das kannst du nicht mit der KMX vergleichen, das wird ganz anders gedrosselt könnte man sagen

      der kmx motor leistet ja seine leistung bzw. würde es leisten, weil die mech. drossel nach dem auslass verengt wird
      wenn ich das mit nem rohr vergleich wo ich wasser einfülle...
      auch wenn es verengt ist läuft es voll, nur kommt am ende weniger raus, der druck ist allerdings da

      außerdem wird mit dem sprit nicht gekühlt, sondern die temperatur der verbrennung herabgesetzt

      Tom schrieb:

      2-Stroke schrieb:

      tom, geh bitte mal ins aprilia rs forum und such mal nach enddrosseln. Kannst Du dir gar nicht vorstellen, das Markus vielleicht was falsch gemacht hat? Mehr Leistung muß auch mehr gekühlt werden, und das wird beim 2 takter mit dem SPrit verhältnis gemacht.
      ich war schon bzw. bin immer noch im rs forum registriert, allerdings inaktiv
      die rs hat, ich glaub einschließlich dem PY Modell Kat + son Elektroschrott im Krümmer

      das kannst du nicht mit der KMX vergleichen, das wird ganz anders gedrosselt könnte man sagen

      der kmx motor leistet ja seine leistung bzw. würde es leisten, weil die mech. drossel nach dem auslass verengt wird
      wenn ich das mit nem rohr vergleich wo ich wasser einfülle...
      auch wenn es verengt ist läuft es voll, nur kommt am ende weniger raus, der druck ist allerdings da

      außerdem wird mit dem sprit nicht gekühlt, sondern die temperatur der verbrennung herabgesetzt
      ALter Schwede, was stammelst Du da zusammen. Wenn die Verbrennungstemperatur herabgesetzt wird, dann ist das nicht kühlen? :pillepalle: Erst denken, dann schreiben.

      Die RS ist ne 2 Takter, oder?
      Die RS hat nicht immer nen KAt drinne, oder?
      Die RS ist bei den neueren mit E Drossel gedrosselt, also wie bei der KMX.
      Die RS ist aber auch mit der Auslasssteuerung gedrosselt und nur, um in der 15 PS version die Abgasnorm zu schaffen.

      Sobald die RS scharf gemacht wird, Krümmerdrossel entfernen, Auslasssteuerung aktivieren, E-Drossel entfernen, muß bei Ihr und bei jeder anderen 2 Takter auch, der Vergaser neu abgestimmt werden.

      Oder anders, wie viele gedrosselte, und nicht verpfuschte KMX hatten einen Kolbenfresser?

      Wieviele offene KMX hatten einen Kolbenfresser?

      Tom, erst lesen, dann denken, und dann drauf antworten. :phatgrin:

      2-Stroke schrieb:

      Oder anders, wie viele gedrosselte, und nicht verpfuschte KMX hatten einen Kolbenfresser?

      Wieviele offene KMX hatten einen Kolbenfresser?


      eben drum kann ich dir nicht vollkommen glauben in deiner theorie.
      viele sind mit der ori bedüsung offen gut gefahren und auch lange.
      und ich denke nach ca. 30 tkm hat der kolben nunmal seine arbeit getan.

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«
      Der Kolben verschleisst, logisch, aber das merkt man nur an Leistungsverlust, nicht an nem Kolbenfresser.

      Zum Beispiel die kleinen 2 Takter mit 50 ccm, ich kenne da niemanden, der mit Ori Zustand nen Kolbenfresser hatte. Das die Ksiten irgendwann mit 20000 Km auf der Uhr nicht mehr gut laufen ja. Es war dann nur der Zylinder mit Kolben verschliessen aber nicht gefressen.

      Wir können ja mal ne auflistung von den Fressern machen, ob 24 Ps version und ob der Luffikasten noch ori war.
      Ich werde mal schriftliches Material zur 2 Takt Technik zusammen suchen, vielleicht glaubt Ihr dem ja mehr. :phatgrin:
      also heißt das ein kolbenfresser liegt nicht am alter?

      hmm..

      zähl doch mal auf, was alles zu nem kolbenfresser führen kann

      WICHTIG: definier erstmal kolbenfresser (bei uns ist damit nämlich auch klemmer gemeint oder generell ein motorschaden, wenn die kiste langsam ausgeht und nicht mehr an auf grund des kolben und/oder zylinders)

      mfg
      Mein flickr · Mein YouTube · Kartenfunktion
      Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.



      »Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

      2-Stroke schrieb:

      tom, geh bitte mal ins aprilia rs forum und such mal nach enddrosseln. Kannst Du dir gar nicht vorstellen, das Markus vielleicht was falsch gemacht hat? Mehr Leistung muß auch mehr gekühlt werden, und das wird beim 2 takter mit dem SPrit verhältnis gemacht.


      Die KMX hat eine normale Leistung von 24,5 PS zusammen mit der 102,5er Düse. Das ist Fakt.
      Für Deutschland wird halt noch die Krümmerblende reingeschweißt für 15 PS.

      Wenn du aber den Luftfilterdeckel sowieso änderst und nen TwinAir reinhängst, dann ist die 105er notwendig.

      Ganz einfach 3:)

      2-Stroke schrieb:

      Tom schrieb:

      2-Stroke schrieb:

      tom, geh bitte mal ins aprilia rs forum und such mal nach enddrosseln. Kannst Du dir gar nicht vorstellen, das Markus vielleicht was falsch gemacht hat? Mehr Leistung muß auch mehr gekühlt werden, und das wird beim 2 takter mit dem SPrit verhältnis gemacht.
      ich war schon bzw. bin immer noch im rs forum registriert, allerdings inaktiv
      die rs hat, ich glaub einschließlich dem PY Modell Kat + son Elektroschrott im Krümmer

      das kannst du nicht mit der KMX vergleichen, das wird ganz anders gedrosselt könnte man sagen

      der kmx motor leistet ja seine leistung bzw. würde es leisten, weil die mech. drossel nach dem auslass verengt wird
      wenn ich das mit nem rohr vergleich wo ich wasser einfülle...
      auch wenn es verengt ist läuft es voll, nur kommt am ende weniger raus, der druck ist allerdings da

      außerdem wird mit dem sprit nicht gekühlt, sondern die temperatur der verbrennung herabgesetzt
      ALter Schwede, was stammelst Du da zusammen. Wenn die Verbrennungstemperatur herabgesetzt wird, dann ist das nicht kühlen? :pillepalle: Erst denken, dann schreiben.

      Die RS ist ne 2 Takter, oder?
      Die RS hat nicht immer nen KAt drinne, oder?
      Die RS ist bei den neueren mit E Drossel gedrosselt, also wie bei der KMX.
      Die RS ist aber auch mit der Auslasssteuerung gedrosselt und nur, um in der 15 PS version die Abgasnorm zu schaffen.

      Sobald die RS scharf gemacht wird, Krümmerdrossel entfernen, Auslasssteuerung aktivieren, E-Drossel entfernen, muß bei Ihr und bei jeder anderen 2 Takter auch, der Vergaser neu abgestimmt werden.

      Oder anders, wie viele gedrosselte, und nicht verpfuschte KMX hatten einen Kolbenfresser?

      Wieviele offene KMX hatten einen Kolbenfresser?

      Tom, erst lesen, dann denken, und dann drauf antworten. :phatgrin:
      Ändert die Krümmerdrossel denn etwas an der Verbrennungstemperatur....?!
      Soviel ich wüsste nicht

      die rs hatte nicht immer nen kat drinnen, aber bei den älteren ist das ganze setup anders, größerer vergaser, anders bedüst und auch befindet sich nicht soviel Schrott im Krümmer

      also ICH bin der Meinung neu Abstimmen nach entfernen der KrümmerVERENGUNG ist ein neues abstimmen nicht nötig, entfernt
      hat man nen KAT und SLS im Krümmer ist das natürlich wieder was anderes
      es ist doch aber erst mal fakt, das die entfernung der Krümmerblende oder der einbau des Gianelli die Leistung von 15 Ps auf 24,5 Ps erhöht!? Mehr Leistung bedeutet auch mehr Wärme. Man merkt das jetzt nicht unbedingt an der Kühlwasser Temperatur. Das Kühlwasser kühlt ja nur den Kopf und den Zylinder. Der Kolben wird nur unzureichend durch das Kühlwasser gekühlt. Der Kolben wird durch das Benzin Luftgemisch gekühlt. Ist es zu mager überhitzt der Kolben im Bereich des Auslasses. Der Kolben dehnt sich aus, drückt die Kolbenringe an die Zylinderwand und dann bleiben sie im schlimmsten Fall in den Kanälen hängen. Dabei bricht der Kolben meist über dem Kolbenring.